Macht Schönheit dumm?

Hier schreibst Du von "in den meisten Fällen":

...von ,gar keinem Fall´ ist nicht die Rede.....es geht um ,die meisten Fälle´ ....

Hier schreibst Du, dass es schon mal vorkommen kann:

Deshalb lass ich mich mich vom äußeren Glanz nicht mehr blenden - weil ich für mich erkannt hab, dass dies ,dumm´ ist, denn kratzt man an dieser ,schönen´ Fassade, kann schon mal der übertünchte Rost zu Vorschein kommen!

Führst Du das bitte aus?

Hast Du nun erlebt, dass sich das (beschriebene Verhalten, dass Dir bei 'schönen, attraktiven' Menschen auffiel und 'aufstößt') in den meisten Fällen so zeigt - oder schonmal vorkommen kann.

Sprich > gelegentlich.

Was wiederum implizieren würde, dass es Menschen, unabhängig von ihrer äußeren Erscheinung, beträfe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dass Schönheit ein Kennzeichen sei für Dummheit oder Gemeinheit,
ist offensichtlich ein Werturteil von Mißgünstigen und Neidischen, die bei Schönheit nicht mithalten können, und dafür mit anderen Dingen auffallen wollen bzw. sich mit anderen Dingen in den Vordergrund drängen wollen.

Schönheit ist Schönheit, und diese liegt allein im Auge des Betrachters.
Was der eine als schön empfindet, mag der andere als Schreckgespenst empfinden.

In Fachkreisen (wie Modelagenturen, Schauspieler-Kasting etc.) ist man sich einig, dass Schönheit mit Gleichmaß/Ebenmaß zu definieren sei.
Alles was nicht diesem Ebenmaß entspräche, gehöre zu "Charaktergesichter".
Damit ist weder das eine noch das andere als bevorzugt anzusehen,
denn beides ist schön und gut.

Ich finde es furchtbar, wenn man schönen Menschen mit Vorurteilen begegnet, und sie sogleich verteufelt, sobald sie sich nicht so wie Puppen verhalten, um die Erwartungen des Betrachters zu erfüllen, der sie auf ein Podest hebt.

Auch schöne Menschen sind ganz normale Menschen, mit allen Höhen und Tiefen. Wer in Schönheit gleich Arroganz und Niedertracht interpretiert, ist reif für die Klapse!

Ein schöner Mensch (ganz gleich ob mann oder frau) kann auch nichts dafür, wenn sich ein Bewunderer übersteigert, und dieser Bewunderer hinterher enttäuscht und verbittert reagiert, wie undankbar dieser schöne Mensch sei. Schönsein verpflichtet nicht zum Gutsein, genauso wenig wie Häßlichsein nicht zum Bösesein verpflichtet.

Aber dass man schöne Menschen gleich verteufelt, um eigenen Neid und Mißgunst zu rechtfertigen, ist inakzeptabel.

Dass Schönheit ein Kennzeichen sei für Dummheit oder Gemeinheit,
ist offensichtlich ein Werturteil von Mißgünstigen und Neidischen, die bei Schönheit nicht mithalten können, und dafür mit anderen Dingen auffallen wollen bzw. sich mit anderen Dingen in den Vordergrund drängen wollen.

Schönheit ist Schönheit, und diese liegt allein im Auge des Betrachters.
Was der eine als schön empfindet, mag der andere als Schreckgespenst empfinden.

In Fachkreisen (wie Modelagenturen, Schauspieler-Kasting etc.) ist man sich einig, dass Schönheit mit Gleichmaß/Ebenmaß zu definieren sei.
Alles was nicht diesem Ebenmaß entspräche, gehöre zu "Charaktergesichter".
Damit ist weder das eine noch das andere als bevorzugt anzusehen,
denn beides ist schön und gut.

Ich finde es furchtbar, wenn man schönen Menschen mit Vorurteilen begegnet, und sie sogleich verteufelt, sobald sie sich nicht so wie Puppen verhalten, um die Erwartungen des Betrachters zu erfüllen, der sie auf ein Podest hebt.

Auch schöne Menschen sind ganz normale Menschen, mit allen Höhen und Tiefen. Wer in Schönheit gleich Arroganz und Niedertracht interpretiert, ist reif für die Klapse!

Ein schöner Mensch (ganz gleich ob mann oder frau) kann auch nichts dafür, wenn sich ein Bewunderer übersteigert, und dieser Bewunderer hinterher enttäuscht und verbittert reagiert, wie undankbar dieser schöne Mensch sei. Schönsein verpflichtet nicht zum Gutsein, genauso wenig wie Häßlichsein nicht zum Bösesein verpflichtet.

Aber dass man schöne Menschen gleich verteufelt, um eigenen Neid und Mißgunst zu rechtfertigen, ist inakzeptabel.

Ich nutze mal (in etwa) Deinen Wortlaut - aus der Perspektive jener, die Du 'verteufelst' - das tönt dann so:

Es ist gemein und inakzeptabel, wenn man Menschen gleich verteufelt - ihnen unterstellt, dass es ihrem eigenen Neid und ihrer Missgunst entspringt, wenn sie es so erleben, dass 'schöne, attraktive' Menschen (meistens) 'dumm', 'gemein' sind - es ein Merkmal für 'Dummheit, Gemeinheit' ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Solis

Aha, ein Halbsatzleser. :rolleyes:

Lies den Thread des TE von Anfang an, es geht um schöne Menschen.

Gibt es dazu glaubhafte Nachweise, bezüglich des Wortes "meistens", also "dass meistens schöne Mensch dumm sind" ???

Nein, gibt es nicht.

Genauso wenig, dass jeder Muskelmann gleich auch dumm sei.

Oder das jeder mit Zwergenwuchs arglistig sei.

Das alles sind nur Vorurteile, und ja, es ist in der Tat GEMEIN.

Gibt es dazu glaubhafte Nachweise, bezüglich des Wortes "meistens", also "dass meistens schöne Mensch dumm sind" ???

Nein, gibt es nicht.

Erläutere doch mal bitte, woraus Du schließt, dass jemand neidisch und missgünstig ist, wenn er/sie es bisher so erlebt hat, dass 'schöne, attraktive' Menschen sich - aus (s)einem (z.B. dem des TE's) subjektiven Erleben, in einer Art und Weise verhalten, bei dem es dem TE (so, wie ich ihn verstehe) an Interesse für die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Mitmenschen fehlt.

Nein, gibt es nicht.

So wenig, wie ein "meistens" nachgewiesen werden kann, so wenig kann deine zuletzt genannte Behauptung nachgewiesen werden.

Werbung:
Zurück
Oben