Macht/Pluto opposition Mars

echt? Macht kommt von machen?

nach dem Motto: Mach mal?

oder dem Lied : Er ist ein Macher?

hm...kann ich grad nix mit anfangen.

oder? thats all? weitere Erklärungen erwünscht :)

lG Mozart

Guten Morgen an Mozart und alle anderen,


Macht ist machen. Um machen zu können, benötige ich die Macht dazu...........

Die Frage nach Pluto = Macht könnte man auch so stellen:


"Sage mir das Zeichen deines Plutos und ich sage dir was und vorallem WIE du es von mir willst!";)


Pluto im Widder= Machtstreben + eifriges Wollen = Machthunger
+ Durchsetzungskraft, Herrschaftsanspruch
- Gewalttätigkeit

Pluto im Stier = Machstreben + Sicherung = Geldherrschaft
+ Besitzstreben, Abhängigkeit von Geld und Gut
- Habgier, Wechsel von Gewinn und Verlust

Pluto in Zwillinge = Machstreben + Vielfalt = Massensuggestion
+ Durchsetzung auf geistigen Gebieten, Wissenschaftler
- Rücksichtslosigkeit gegenüber der Gesellschaft

Pluto im Krebs = Machstreben + Empfänglichkeit = Magie
+Einsames Suchen und Forschen, Grüblernatur
- Scheinbar unverschuldete Schicksale, tragisches Erleben

Pluto im Löwen = Machstreben + Gestaltung = Gewaltherrschaft
+ Drang nach Machtentfaltung, außergew. Leistungen auf Spezialgebieten
- Herrschsucht

Pluto im Jungfrau = Machstreben + Sorgfalt = Forschungstrieb
+ Sammeleifer, mit einfachen Mitteln viel erreichen, "Wissen ist Macht"- Einst
- Selbstüberschätzung, hastiges Denken und Handeln

Pluto im Waage = Machstreben + Harmonie = Genialität
+ Außergewöhnliche Durchsetzungskraft in Familie und Öffentlichkeit
- Durch große Liebenswürdigkeit andere u.U. hinters Licht führen

Pluto im Skorpion = Machstreben + Selbsterhaltung = Fanatismus
+Suggestive Kräfte, Höchstleitungen
- Gewaltherrschaft

Pluto im Schützen = Machstreben + Verinnerlichung = Magie
+ Beeinflussung anderer durch unbewusste, seelische Kräfte
- Auflehnung gegen Recht und Gesetz

Pluto im Steinbock = Machstreben + Konzentration = Diktatur
+ Unermüdlicher Kampf um Anerkennung+Macht, Übernahme gefährl Positionen
- Gewaltherrschaft

Pluto im Wassermann = Machstreben + Wandlung = Massendiktatur
+Starker Gemeinschaftssinn, Gemeinschaftsherrschaft
- Übertriebene, revolutinäre Bestrebungen

Pluto in Fische = Machstreben + Erwartung = Universalismus
+ Selbstbeherrschung + Selbstbeschränkung
- Drang zur Weltherrschaft, Machtzersplitterung

Man nehme noch das Haus und fördernde bzw. negative Aspekte dazu und erkennt wie und wo sich die "Zeichen- Herrschaft" entfaltet;)

Mein Pluto "wabbelt" in der Jungfrau im Haus 12 mit Aspekt zu Saturn, der nochmals "begrent" allerdings auch im Quadrat zu Jupiter (Probleme gesellschaftliche Normen und Verpflichtungen anzuerkennen) - was ich nicht leugnen kann :D
 
Werbung:
Liebe Mozart!

Ja schon, Macht und machen haben die gleiche sprachliche Herkunft. Aber es ist natürlich ein bisserl naiv, jetzt Macht mit all den Assoziationen zu diesem Begriff einfach auf Gemachtes oder Machbares zu reduzieren... da geht's schon ein bisserl tiefer ans Eingemachte.

Macht ist ein schillernder Begriff - freilich, ohne das Vermögen (auch eine sprachliche Wurzel von Macht), etwas realisieren zu können, also ohne Selbst-Ermächtigung zum Beispiel, kippt man leicht auf die Gegenseite, in die Opferrolle, in die Konfrontation mit Macht, die einen im Griff hat. Muss keine von außen einwirkende sein, kann auch die Macht des eigenen Unbewussten sein. Das ist so ähnlich wie mit der Aggression (oder der Autoaggression) ... wenn ich nicht die/meine Macht ergreife, mich meiner selbst bemächtige, werde ich leicht von Mächten ergriffen, die ich dann nicht mehr ihm Griff habe.

Mit Pluto in 2 ist das unter anderem ein Abgrenzungsthema - Reviersicherung ... im Unbewussten die erschütterte Sicherheit, der Übergriff ... was an sich schon eine große Empfindlichkeit gegenüber tatsächlichen oder vermuteten Grenzverletzungen und eine Neigung zu leitbildfixierter Kontrolle begründen kann (wobei der Oppo-Mars, zumal im plutonischen 8er, das verstärkt). Da mag Manches für einen anderen schon wie ein Machtspielchen aussehen - ob es das wirklich ist oder ob es einfach nur Selbstbehauptung ist, lässt sich so allgemein nicht sagen. Formen von Selbstbehauptung, die erlebten Nutzen bringen, können ja auch zum Spielchen werden, zur Routine, weil wir nicht in jeder Situation das Rad neu erfinden (können/wollen). Und aus der Angst, womöglich Bewährtes aufs Spiel zu setzen, das sich als nützlich erwiesen hat, tendieren wir dazu, das "mit aller Gewalt" beizubehalten und auch in anderen Situationen einzusetzen.

Da wäre die klassische Pluto-Herausforderung des Loslassens - Situationen neu zu bewerten als das, was sie sind, und angemessene neue Wege zu finden, mit ihnen, mit genau ihnen umzugehen, vielleicht gemeinsam solche Wege zu erarbeiten... und aus der kontrollierenden Macht eine Gestaltungsmacht zu machen.

Alles so leicht gesagt, ich weiß...

Alles Liebe,
Jake
 
Dein Wille der auf Durchsetzung ausgerichtet ist, wurde durch Autoritätspersonen gebremst. Wahrscheinlich fanden heftige Konflikte mit dem Vater statt, der dir seinen Willen aufzwingen wollte und damit dein ungestümes Temperament unterdrückt hat. Dadurch wurde dein Wille nicht gebrochen, sondern angespornt mit Hindernissen umgehen zu lernen. Dadurch kann auch ein unersättliches Bedürfnis nach Gerechtigkeit erweckt worden sein. Das kann dich sehr motivieren und für soziale Aufgaben mit viel Energie versorgen. Dein späterer Erfolg hängt wesentlich mit diesen starken Motivationen zusammen. Wenn du Ziele in erster Linie aus persönlichen Interesse heraus verfolgst, bist du oft ungeschickt und forderst andere häufig zu Widerstand heraus. Wenn du aber deine Energien unterdrückst, so kannst du dadurch äußere Gewalt anziehen.

Liebe Grüße
Mariella12:)
 
Hi Ihr Lieben,danke für die zahlreichen Antworten! :)

@Loge
Ist das jetzt ernst gemeint, dass du Mach[t]en grad immer mit anderen Menschen zusammenhängend .... definierst?

"Er ist ein Macher" ist ein Song,der mir zum Thema einfiel......

Trotzdem hast Du garnicht so Unrecht,mit Deiner Frage,die mich zum Nachdenken angeregt hat.Ich denke es war phasenweise wirklich so,dass ich Andere hab machen lassen.Dass mir meine Macht garnicht bewusst wurde.Darum (unter anderen Gründen) auch das Resignieren und die Flucht in die Drogen.

@Alice
Pluto im Jungfrau = Machstreben + Sorgfalt = Forschungstrieb
+ Sammeleifer, mit einfachen Mitteln viel erreichen, "Wissen ist Macht"- Einst
- Selbstüberschätzung, hastiges Denken und Handeln

Forschungstrieb,ist natürlich da,der Rest spricht mich nicht so an.

@Jake
Ja schon, Macht und machen haben die gleiche sprachliche Herkunft. Aber es ist natürlich ein bisserl naiv, jetzt Macht mit all den Assoziationen zu diesem Begriff einfach auf Gemachtes oder Machbares zu reduzieren... da geht's schon ein bisserl tiefer ans Eingemachte.

Macht ist ein schillernder Begriff - freilich, ohne das Vermögen (auch eine sprachliche Wurzel von Macht), etwas realisieren zu können, also ohne Selbst-Ermächtigung zum Beispiel, kippt man leicht auf die Gegenseite, in die Opferrolle, in die Konfrontation mit Macht, die einen im Griff hat. Muss keine von außen einwirkende sein, kann auch die Macht des eigenen Unbewussten sein. Das ist so ähnlich wie mit der Aggression (oder der Autoaggression) ... wenn ich nicht die/meine Macht ergreife, mich meiner selbst bemächtige, werde ich leicht von Mächten ergriffen, die ich dann nicht mehr ihm Griff habe.

Ja darin kann ich mich finden,denn genau so hab ichs erfahren.Hatte mich nicht selbst-ermächtigt.!
Die Macht des eigenen Unbewussten,ist auch heut öfter noch ganz stark,mich in seiner "Macht" habend.Das Blöde ist dann,dass es mir bewusst wird,ich es aber trotzdem schwer ändern kann.Es hat mich in seiner Macht.Mittlerweile habe ich durch Übung erreicht,mich immer weniger dadurch,runter ziehen zu lassen.Das gelingt mir immer besser :)

Mit Pluto in 2 ist das unter anderem ein Abgrenzungsthema - Reviersicherung ... im Unbewussten die erschütterte Sicherheit, der Übergriff ... was an sich schon eine große Empfindlichkeit gegenüber tatsächlichen oder vermuteten Grenzverletzungen und eine Neigung zu leitbildfixierter Kontrolle begründen kann (wobei der Oppo-Mars, zumal im plutonischen 8er, das verstärkt). Da mag Manches für einen anderen schon wie ein Machtspielchen aussehen - ob es das wirklich ist oder ob es einfach nur Selbstbehauptung ist, lässt sich so allgemein nicht sagen. Formen von Selbstbehauptung, die erlebten Nutzen bringen, können ja auch zum Spielchen werden, zur Routine, weil wir nicht in jeder Situation das Rad neu erfinden (können/wollen). Und aus der Angst, womöglich Bewährtes aufs Spiel zu setzen, das sich als nützlich erwiesen hat, tendieren wir dazu, das "mit aller Gewalt" beizubehalten und auch in anderen Situationen einzusetzen.

ja damit kann ich sehr viel anfangen.Vorgeburtliche Erfahrungen,an die ich mich erinnern kann,( diese Erfahrungen/Erinnerungen erschlossen sich mir als ich klein war,bis zum 12 Lebenjahr mittels Bildern und Träumen) die mir vor paar Jahren von meiner Mutter auch bestätigt wurden.Meine Mutter war sehr verzweifelt,und wollte eigentlich abtreiben.Hat sich aber nicht entscheiden können....
Dazu kommen Erlebnisse,auch in der frühen Kindheit,die mit meinem jähzornigen Vater zu tun haben.Der bei uns Kindern,"drauf los schlug", wenn sein "Fass" überlief.Er war Fische mit zb. einem Pluto/ Venus Quadrat,und einer Saturn/ Mars Opposition.( zu dem Thema könnt ich sehr viel erzählen,aber das würde hier den Rahmen sprengen)
Ausser das noch : Das Verhalten meines Vaters,begegnete mir in meinen Partnerschaften oft: wenn ich meinen Mund zu weit aufriss ( ;) ) wurde mir mit körperlicher Gewalt gedroht.Also hielt ich meinen Mund....(aber manchmal auch nicht..:rolleyes:)
Diese Machtverhalten ist mir zwar bewusst geworden,aber es fiel mir sehr schwer eine Lösung zu finden,um meine eigene Macht zum Ausdruck zu bringen.Wie ich mich darin übte,und ich wieder ein Gefühl für meine Macht entwickelte,lief es zwingendermassen auf eine Trennung aus.Die von meiner Seite kam.

Da wäre die klassische Pluto-Herausforderung des Loslassens - Situationen neu zu bewerten als das, was sie sind, und angemessene neue Wege zu finden, mit ihnen, mit genau ihnen umzugehen, vielleicht gemeinsam solche Wege zu erarbeiten... und aus der kontrollierenden Macht eine Gestaltungsmacht zu machen.

Alles so leicht gesagt, ich weiß...

ja einfach ists wirklich nicht,aber ich werd das schon schaffen! :)

dank Dir Jake,dass Du mir das Thema so schön erklärst!

@Mariella
Dein Wille der auf Durchsetzung ausgerichtet ist, wurde durch Autoritätspersonen gebremst. Wahrscheinlich fanden heftige Konflikte mit dem Vater statt, der dir seinen Willen aufzwingen wollte und damit dein ungestümes Temperament unterdrückt hat. Dadurch wurde dein Wille nicht gebrochen, sondern angespornt mit Hindernissen umgehen zu lernen.
ja,s.o. was ich beschrieben habe.Mein ungestümes Temperament lebte ich nur draussen aus,wenn meine Eltern nicht dabei waren.Mit Hindernissen umgehen konnte ich jedoch sehr,sehr lange nicht.Dadurch lange Zeit Drogensucht.

Dadurch kann auch ein unersättliches Bedürfnis nach Gerechtigkeit erweckt worden sein. Das kann dich sehr motivieren und für soziale Aufgaben mit viel Energie versorgen. Dein späterer Erfolg hängt wesentlich mit diesen starken Motivationen zusammen.
Darin kann ich mich finden.

Wenn du Ziele in erster Linie aus persönlichen Interesse heraus verfolgst, bist du oft ungeschickt und forderst andere häufig zu Widerstand heraus. Wenn du aber deine Energien unterdrückst, so kannst du dadurch äußere Gewalt anziehen.

ja aus persönlichem Interesse,kann ja unbewusst sein,siehe Jakes Beschreibung.Dass ich dabei ungeschickt vorgehe,kann sein.Das hab ich mir auch oft schon angeschaut und Veränderung da rein gebracht,indem ich vorsichtiger und überlegter an die Sache ran ging.Aber ich hatte oft den Eindruck,dass das auch nichts nutzte.Wie gesagt es müssen neue Herangehensweisen gefunden werden.

liebe Grüsse Mozart :)
 
Werbung:
p.s.:


ja damit kann ich sehr viel anfangen.Vorgeburtliche Erfahrungen,an die ich mich erinnern kann,( diese Erfahrungen/Erinnerungen erschlossen sich mir als ich klein war,bis zum 12 Lebenjahr mittels Bildern und Träumen) die mir vor paar Jahren von meiner Mutter auch bestätigt wurden.Meine Mutter war sehr verzweifelt,und wollte eigentlich abtreiben.Hat sich aber nicht entscheiden können....
Dazu kommen Erlebnisse,auch in der frühen Kindheit,die mit meinem jähzornigen Vater zu tun haben.Der bei uns Kindern,"drauf los schlug", wenn sein "Fass" überlief.Er war Fische mit zb. einem Pluto/ Venus Quadrat,und einer Saturn/ Mars Opposition.( zu dem Thema könnt ich sehr viel erzählen,aber das würde hier den Rahmen sprengen)
Ausser das noch : Das Verhalten meines Vaters,begegnete mir in meinen Partnerschaften oft: wenn ich meinen Mund zu weit aufriss ( ;) ) wurde mir mit körperlicher Gewalt gedroht.Also hielt ich meinen Mund....(aber manchmal auch nicht..:rolleyes:)

diese Beispiele,beziehen sich auf diese Aussage von Jake:

Mit Pluto in 2 ist das unter anderem ein Abgrenzungsthema - Reviersicherung ... im Unbewussten die erschütterte Sicherheit, der Übergriff ... was an sich schon eine große Empfindlichkeit gegenüber tatsächlichen oder vermuteten Grenzverletzungen und eine Neigung zu leitbildfixierter Kontrolle begründen kann (wobei der Oppo-Mars, zumal im plutonischen 8er, das verstärkt).

mir kam grad so vor,als wenn das in meinem Beitrag nicht so deutlich rüberkommt.

Die erschütterte Sicherheit ist bei diesem Thema der Schlüssel für mich.

lG
 
Zurück
Oben