Macht ein erweitertes Bewusstsein einsam?

Das wäre für mich dann aber kein erweitertes- sondern viel mehr ein verändertes Bewusstsein.

Nur ein Frequenzwechsel, anstatt einer Erweiterung also.

Für mich schließt unbedingt das eine das andere mit ein.
Eine echte Bewusstseinsveränderung wird auch immer eine Erweiterung sein.

Gerade das ist doch ein Merkmal eines erweiterten Zustandes zwischen verschiedenen Wahrnehmungen hin- und herswitchen zu können, um beliebig die Perspektive wechseln zu können.

Natürlich einschließend der Perspektive alle Erscheinungen als gleich illusiorisch anzusehen.

Könntest du deine Sichtweise im Hinblick auf "erweitertertes Bewusstsein" und "verändertertes Bewusstsein" mal genauer beschreiben?
Und hast du da eigene Erfahrungen gemacht, oder nur irgendwo mal was dazu gelesen?

Werbung:
Könntest du deine Sichtweise im Hinblick auf "erweitertertes Bewusstsein" und "verändertertes Bewusstsein" mal genauer beschreiben?
Und hast du da eigene Erfahrungen gemacht, oder nur irgendwo mal was dazu gelesen?
Ich hab‘s zwar nicht so wirklich mit Begrifflichkeiten – denke aber, dass die meisten Menschen - von Kindheit an - im Laufe ihres Lebens eh „ihr“ Bewusstsein erweitern - und nur die wenigsten immer engstirniger werden.

Und das würde ich keinesfalls nur auf Dinge wie z.B. „Altersmilde“ versus „Altersstarrsinn“ reduzieren.:D
Erweitert, bedeutet für mich eher, mir beiden Seiten der jeweiligen Medaille - im Keim abrufbereit – auch in meinem eigenen "Innern" bewusst zu werden.

Ich hab‘s zwar nicht so wirklich mit Begrifflichkeiten – denke aber, dass die meisten Menschen - von Kindheit an - im Laufe ihres Lebens eh „ihr“ Bewusstsein erweitern - und nur die wenigsten immer engstirniger werden.

Das ist eine schöne Sichtweise, Bewusstseinserweiterung wäre dann ein ganz natürlicher menschlicher Prozess, den jeder Mensch automatisch durchläuft, ganz ohne Meditation, Übung oder Selbsterfahrung, quasi wie von selbst.

Meine Beobachtung wäre eher , dass sich leider negative Charaktermerkmale im Alter noch verstärken, zb. der Geiz -obwohl genug Geld vorhanden ist, wird jemand immer geiziger.
Oder auch Mißtrauen, ich hatte mal eine ältere Dame betreut und musste ihr jeden Tag das Silberbesteck vorzählen.

Aber deine Perspektive gefällt mir wesentlich besser.:)

Erweitert, bedeutet für mich eher, mir beiden Seiten der jeweiligen Medaille - im Keim abrufbereit – auch in meinem eigenen "Innern" bewusst zu werden.

Ich denke, es gibt immer mehr als 2 Seiten, ich hatte ja mal einen Nick der hieß "Seitedrei"....., aber ich verstehe schon wie du das meinst.....;)

Hast du dafür etwas getan, um im Inneren bewusster zu werden?

Ich denke, es gibt immer mehr als 2 Seiten, ich hatte ja mal einen Nick der hieß "Seitedrei"....., aber ich verstehe schon wie du das meinst.....;)

Hast du dafür etwas getan, um im Inneren bewusster zu werden?
Nö, jedenfalls nicht absichtlich geplant. Konnte/“durfte“ zum Glück eigentlich immer das tun, was mir gerade „Spaß“ machte, und das waren/sind oft eh sehr unterschiedliche Dinge gewesen.
Na ja, ich erinnere mich z.B. noch an einige meiner Kindertage und frühen Jugendgeburtstage, bei denen ich mich darüber wunderte, dass ausgerechnet meine allerbesten, eingeladenen Freunde und Freundinnen untereinander überhaupt keinen gemeinsamen Draht zu finden schienen - und sich ansonsten bestenfalls - gegenseitig gelangweilt aus dem Weg gingen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schließt unbedingt das eine das andere mit ein.
Eine echte Bewusstseinsveränderung wird auch immer eine Erweiterung sein.
Ich würde eine Veränderung eher als bloße Aufmerksamkeitsverlagerung betrachten. Etwas wird erweitert, ja, aber etwas anderes wird gleichzeitig minimiert, wenn es nicht mehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass wir alle bei 0 anfangen, ist auf jeden Fall klar. ;)

Werbung:
Zurück
Oben