luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Werbung:
Bei དགུང་གཟའ།, also transkribiert "sngon gza" geht es um einen blauen Bereich und zwar mitten in unserem zentralen Nervensystem, welcher völlig bewusst werden kann und seiner Natur entsprechend aber noch nie Sprache und Denken kannte, da es nicht seiner Natur entspricht.

Zumeist mit Jahrzehnte langem Üben kann jede es selbst erfahren. Etwas in dessen Nähe kann man mit psychodelischen Substanzen gelangen. Der nichtbuddhistische Bön, so wie ich ihn kenne, lehnt aber Fremdhypnose und psychodelischen Substanzen, ja sogar Suggestion ab, da es sehr wichtig ist mit eigener Reife zu wachsen und damit auch stets der Wanderer selbst zu bleibt.

liveWallpaper1057.webp
Wenn die Sonne am Abend die Dämmerung rötlich färbt, der Rauch, vom Vulkan, zum Himmel fährt und dem Mond darüber steht, wem kümmert da, in diesen Moment, eine Lehre?​

weder mit mir noch bei allen mir persönlich bekannten Tibetanern,
Von diesen, nehme ich an, wurde dir von diesem དགུང་གཟའ། erzählt, um das es hier geht. Ich vermute, die Tibeter haben dir in diesem Zusammenhang nichts von einem "zentralen Nervensystem" erzählt, sondern traditionellere Begriffe verwendet? Wenn ja würde mich diese traditionellere Version interessieren.

Von diesen, nehme ich an, wurde dir von diesem དགུང་གཟའ། erzählt, um das es hier geht. Ich vermute, die Tibeter haben dir in diesem Zusammenhang nichts von einem "zentralen Nervensystem" erzählt, sondern traditionellere Begriffe verwendet? Wenn ja würde mich diese traditionellere Version interessieren.
Nun, lieber Selbstmacher, selbst kann und mag ich mir keine Vorstellung machen was du dir unter aktueller tibetanischer Tradition vorstells, aber China ist kein Land von Gestern und deren Menschen und Traditionen ebenfalls nicht. Wenn dich alte tibetanische Tradition interessiert, worauf die heutige ruht, kann ich dir nicht wirklich sehr behilflich sein. Mit mir sprechen die Tibetaner auch vom zentralen Nervensysten. Warum sollten sie das nicht tun? Selbst kenne ich keine andere Version, als die Lebendige. Wenn dich Tibet interessiert und auch deren vielen Traditionen, dann gibt es auch hier in Europa verschiedene Häuser in denen du vieles selbst erfahren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
um einen blauen Bereich und zwar mitten in unserem zentralen Nervensystem
Meint das dann einen Bereich im Gehirn, von dem man heute weiß, daß er dort tatsächlich blau ist?
welcher völlig bewusst werden kann und seiner Natur entsprechend aber noch nie Sprache und Denken kannte, da es nicht seiner Natur entspricht.
Es ging aber ja darum, daß ich vor dem Sprachlernen dachte (ich gehe bisher weiter davon aus, daß das keine falsche Erinnerung ist, ich denke heute ja auch noch so).
Der nichtbuddhistische Bön, so wie ich ihn kenne, lehnt aber Fremdhypnose und psychodelischen Substanzen,
Das teile ich.
ja sogar Suggestion ab,
Das wahrscheinlich auch, wobei ich nicht sicher bin, was du darunter genau verstehst.

Zurück
Oben