Lieber
@Inti , deine Reaktion hat erneut Freude bei mir ausgelöst.
Zunächst etwas vorangestellt.
Vielleicht ist dieser Thread "
luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön" nicht zufällig unter der Hauptrubrik "
Träume " entstanden?
Mein grundsätzlicher Respekt und meine selbstverständliche dazugehörige Achtung, zu deiner und aller Forschungen finden hier Worte, welche auch damit von dir empfangen in deine Richtung gehen könnten. Könnten und in keinem Fall müssten.
Die Wahl, was wem welcher Ausgangspunkt ist, das entspricht unbestritten der freie Wahl des jeweiligen einzelnen Individuums.
Hier im Thread "
Thread luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön", unter der Hauptrubrik "
Träume" wird zumindest von meiner Seite, Worte verwendend gefragt, inwiefern was Tagestraum sein könnte und inwiefern, von vielen Mitmenschen selbst empfundenes "hell Wachsein" doch einem Tagestraum entsprechen könnte, welcher wiederum, von jeweiligem bewussten Geist, also im Bereich der Gedanken und Gefühlswelten, eher gedeutet sein könnte, und ob die Deutungen tatsächlich allgemeine Klarheiten berühren können?
Wie du gewiss selbst weisst, da du entsprechendes Wort verwendet hast, könnte ein Grundsatz, also ein Axiom und damit vielleicht auch dein eigenes Grundaxiom, schreib Grundgrundsatz, eben einem deines Grundtheoriefundamentes entsprechen. Richtig?
Wikipedia / Axiom schrieb:
Ein Axiom ist ein Grundsatz einer Theorie, einer Wissenschaft oder eines axiomatischen Systems, der innerhalb dieses Systems nicht begründet oder deduktiv abgeleitet wird.
Wenn dem so wäre, denn ich kann es nicht wissen, und du gerne dich mit mir über Grundtheorien austauschen möchtest, bin ich vielleicht nicht der beste Gesprächspartner, da meine eigenen Theorien von mir selbst als meine Theorien erkannt, entlarvt und mit einem Lächeln zur Seite gelegt werden.
Quasi streichelt ES, das hier nur völlig unvollkommen bildlich umschrieben, streichelt ES meine Vernunft, meinen Geist, und meine Gefühle und sagt mir,
"Es ist die Natur deines Geistes, deiner Vernunft, alles zu deuten, aber dein Deuten ist stets nur so klar, wie es deiner Persönlichkeit und den Entsprechenden Umständen deines Lebens dient. ES (ich) ist aber nicht verstehbar und nicht deutbar."
Lieber
@Inti , was auch immer dich bewegt, welches dich dazu bewegte es wahrzunehmen und zu verstehen wie du es wahrnimmst, verstehst und erklärst, es scheint gut so zu sein und zwar für dich. Wo es dich bisher hinführte und noch führen wird, gehört ebenfalls zu deiner eigenen persönlichen Geschichte. Selbst dementiere ich kein einziges Pünktchen an deinen Worten.
Allein, was ist es was deine Worte auch, nicht nur, sondern auch an mich richten lässt? Magst du mich ansprechen und bewegen? Oder magst du eher mitteilen was dich bewegt und suchst du damit Gleich- und ähnlich Gesinnte?
Vielleicht bin ich dir extrem Gleich und zugleich völlig anders. Was meinst du?