luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Werbung:
Oder einfach Ying&yang??
Zwei Seiten von derselben Medaille:

Es gibt nichts, was das Samsara vom Nirwana und das Nirwana vom Samsara unterscheidet. Die Grenze des Nirwana ist zugleich die Grenze des Samsara. Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden.[7]na saṃsārasya nirvāṇāt kiṃcid asti viśeṣaṇam |na nirvāṇasya saṃsārāt kiṃcid asti viśeṣaṇam ||nirvāṇasya ca yā koṭiḥ koṭiḥ saṃsaraṇasya ca |na tayor antaraṃ kiṃcit susūkṣmam api vidyate ||(MMK 25.19-20)
 
Zwei Seiten von derselben Medaille:

Es gibt nichts, was das Samsara vom Nirwana und das Nirwana vom Samsara unterscheidet. Die Grenze des Nirwana ist zugleich die Grenze des Samsara. Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden.[7]na saṃsārasya nirvāṇāt kiṃcid asti viśeṣaṇam |na nirvāṇasya saṃsārāt kiṃcid asti viśeṣaṇam ||nirvāṇasya ca yā koṭiḥ koṭiḥ saṃsaraṇasya ca |na tayor antaraṃ kiṃcit susūkṣmam api vidyate ||(MMK 25.19-20)
Die Grenzen sind vielfältig und fliessend je nach Bewusstseinszustand.
 
Der Buddhismus ist die Religion, die ohne Gott auskommt. Steht in Wikipedia. Bestimmt. LG.
Das finde ich am Buddhismus wie auch im Atheismus gut. Eigenverantwortung, Selbsterlösung und Freiheit von Gott. Das ist auch gut. Neben all meinen Glauben an dem Allerbarmer brauche ich auch Freiheit von Gott zum Ausgleich. Ich integriere die guten Seiten des Atheismus in meiner Religion.
 
Von mir aus, wenngleich ich dies sowieso nicht bestimme, darf hier jeder über alles mögliche schreiben.

Mir selber geht es nicht und zwar garnicht um Buddhismus und Buddha. Das lässt sich, meiner Ansicht nach, auch gut im Post #1 lesen.

Aber wenn z.B. hier über und zu den wählbaren Farben von Schnürsenkel, passend zu welchen Schuhen, diskutiert würde, wartete ich halt bis es wieder zum eigentlichen Thema findet, das nichts mit Buddhismus und Buddha zu tun hat, zumindest aus meiner Richtung nicht.

Bzw. wenn mir danach ist schreibe ich wieder etwas zur Klarheit, zum luziden Traum und zum Wachsein.
 
Werbung:
Zurück
Oben