luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Einige haben mehrfach versucht, in einen Dialog zu kommen, z.b. luzides träumen etc, das wird aber gekonnt ignoriert und abgewürgt, sobald @Retsieg merkt, das es nicht mehr um ihn höchst persönlich geht.

Für mich lügt er wie gedruckt, sorry.
Wenn man schon einen Thread über Luzides Träumen aufmacht, dann hilft es, wenn man sich erinnert, wie lange man schon luzid träumt oder was man früher mal erzählt hat....

neurologisch bedingt... von Geburt..mit 8 Jahren.. bis zu mit 11 von Bön in Tibet gelernt, ist schon arg weitgefächert. :D

Werbung:
Mal eine ganz andere Frage, warum setzt du dich für einen Lügner ein?

Man wundert sich halt, was mit diesen mehreren Leuten los ist und spricht diese daraufhin an.
Das ist nicht dasselbe wie jemanden "verteidigen". Dieser eine geht ja eh über kurz oder lang.
(Daß er für sich selber sprechen kann wenn er es will, das ist sowieso sonnenklar. Was sonst?)
Die anderen sind dann aber noch da, und mit denen hat man weiterhin zu tun. Mit ihnen und
ihrer wunderlichen Art wahrzunehmen, zu interpretieren, zu urteilen, zu reden, zu handeln ...

Daraufhin wurde ich jedoch hintenrum per PN angeschrieben und mir gleich mitgeteilt, dass dies ja gar nicht seine Linie sei und bla bla bezüglich Holztiger und Nica.

Zeigt ja wieder mal deutlich seinen Charakter.. ich hab nix zu verbergen und seine Lügen sind mir bekannt. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, Holztiger ist nicht mehr da und kann keine Stellung nehmen. Möge sich Jeder selbst ein Bild machen...

Zeigt ja wieder mal deutlich seinen Charakter.. ich hab nix zu verbergen und seine Lügen sind mir bekannt. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, Holztiger ist nicht mehr da und kann keine Stellung nehmen. Möge sich Jeder selbst ein Bild machen...
Man kann über Holztiger getrennter Meinung sein, aber ein Lügner war er nicht. Oder er war um einiges besser :D

Vor etwa 20 Jahren war ich in einem Forum für Spiritualität,
das hieß Wege zur Erleuchtung. Was da alles geschrieben
wurde ... da war bei weitem nicht alles mein Ding. Ja und?

Und klar, man macht sich unwillkürlich ein Bild von jemand,
wenn man von ihm was liest. Zutreffend muß das nicht sein.
Dort ging ähnliches Gezoffe ab. Fand ich damals schon blöd.

Man wundert sich halt, was mit diesen mehreren Leuten los ist und spricht diese daraufhin an.​
Wen hast Du @Yogurette denn direkt angesprochen?
Du hast ja nicht mal darauf geantwortet, wenn Dich jemand anspricht.
Eigentlich die gleiche Masche ...

Naja, wen wundert`s bei jemand der Schleichwerbung für einen industriellen Schokoladenriegel mit "Erdbeercreme" macht, in der von den neben einer Riesenmenge von künstlichem Erdbeeraroma das tatsächlich noch enthaltene 5,5 % "Erdbeergranulat" ebenso Täuschung ist, da dies wiederum als Hauptzutat Zucker enthält. So what. hihi ...

*LOVE*​

20230909_102058.jpg

Man wundert sich halt, was mit diesen mehreren Leuten los ist und spricht diese daraufhin an.
Das ist nicht dasselbe wie jemanden "verteidigen". Dieser eine geht ja eh über kurz oder lang.
(Daß er für sich selber sprechen kann wenn er es will, das ist sowieso sonnenklar. Was sonst?)
Die anderen sind dann aber noch da, und mit denen hat man weiterhin zu tun. Mit ihnen und
ihrer wunderlichen Art wahrzunehmen, zu interpretieren, zu urteilen, zu reden, zu handeln ...
Du bist da sehr konstruktiv.

Für mich ist vom religiösen Standpunkt aus lügen etwas sehr Schlimmes. Das Irreführen gerade im spirituellen Bereich oder auch die vergeudete Zeit, die dabei drauf geht.

Dabei finde ich das sogar gar nicht mal so toll, wenn jemand aus dem Forum geht oder gegangen wird. Für mich wäre der Idealfall so irgendwie, dass man sich auseinandersetzt, vielleicht auch heftig und dann sich einfach etwas verändert, sodass ein miteinander möglich wird. Klappt aber nicht immer.

Für mich ist vom religiösen Standpunkt aus lügen etwas sehr Schlimmes. Das Irreführen gerade im spirituellen Bereich oder auch die vergeudete Zeit, die dabei drauf geht.
Hm, mein Lieber, der springende Punkt besteht darin, dass die innere Wahrheit immer subjektiv ist , man kann sie nicht ermesssen, sie könnte uns allen als die Lüge erscheinen, aber es würde noch nicht bedeuten, dass es wirklich ( real) die Lüge per se wäre. Und das ist das Problem auf allen spirituellen Foren, wie kann man dem Blindem erklären, dass der Himmel blau ist? Das ist schier unmöglich.

So die moderne Wissenschaft dazu:

Unter Qualia (Singular: das Quale, von lat. qualis „wie beschaffen“) oder phänomenalem Bewusstsein versteht man den subjektiven Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes im Zusammenhang mit den auslösenden physiologischen Reizen. Demnach die höchstpersönliche „Qualität“ eines Sinneseindruckes im Unterschied zum Perzept, der das sinnliche Empfinden einschließlich der damit verbundenen Emotionen und Bewertungen ausklammert.

Das Verständnis der Qualia ist eines der zentralen Probleme der Philosophie des Geistes. Dort wird von manchen angenommen, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist.

Hm, mein Lieber, der springende Punkt besteht darin, dass die innere Wahrheit immer subjektiv ist , man kann sie nicht ermesssen, sie könnte uns allen als die Lüge erscheinen, aber es würde noch nicht bedeuten, dass es wirklich ( real) die Lüge per se wäre. Und das ist das Problem auf allen spirituellen Foren, wie kann man dem Blindem erklären, dass der Himmel blau ist? Das ist schier unmöglich.
Nun gut, jedoch schreibt Retsieg hier nicht nur von innerer Wahrheit, sondern auch von realen Begebenheiten und Handlungen.

Ich könnte hier noch weiter sehr unschön ausholen. Ich belasse es aber dabei, sodass ich nicht ungewollt einen Stein ins rollen bringe und das hier noch endloser wird.

Und da ich SunnyAfternoons Haltung ganz gut finde, möchte ich mich da gerne anschließen:
Selber( :D) bin ich ohnehin der Meinung, dass man einem derart narzisstisch veranlagten Münchhausen nicht ständig auf den Leim geht und ihn links liegen lässt, anstatt ihn noch endlos lange zu füttern.
Die anderen können es ja halten, wie sie möchten. Für Einige, hatte ich so den Eindruck, ist es verwunderlicherweise auch gar nicht so schlimm belogen zu werden.

Werbung:
Hm, mein Lieber, der springende Punkt besteht darin, dass die innere Wahrheit immer subjektiv ist , man kann sie nicht ermesssen, sie könnte uns allen als die Lüge erscheinen, aber es würde noch nicht bedeuten, dass es wirklich ( real) die Lüge per se wäre.
Genau, da sollte der Mensch, also auch Ich, differenzieren:

Zwischen:
  • Sehen
  • Erkennen
  • Wahrnehmen
  • Realität
  • Wirklichkeit
  • Wahrheit
So ca. in der Reihenfolge.
Z.B. "Wirklichkeit ist die Interpretation unseres Gehirns der empfangenen Signale/Impulse unserer Sensoren".
Wer kann denn sagen, das ich nicht auf eine luziden Reise in der Vergangenheit,
auf dem Berge Golgatha und dort bei der Keuzigung Christi dabei war?

Und, ja. Die Lüge kann ein Segen sein...

Abgesehen davon, finde ich die allgemeine Hatz auf Retsieg hier einfach
nur erbärmlich, schämt euch. Ab in die Ecke und die Eselsmütze aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben