Meine letzter Besuch in Tibet war vor etwa mehr als einem Jahr.
1991 Reiste meine Lebenspartnerin, mein Freund Radj, der Guide und ich nach Norden und überquerten die Chinesische Grenze illegal.
Nach Tagen illegalen Reisen’s im Land wollte der Guide umkehren, zu unserer und seiner Sicherheit.
Wir sagen an diesem Tag ein altes verwittertes Gemäuer, das garnicht tibetisch auf mich wirkte. Der Guide war ein Buddhistischer und weigerte sich, noch dort hinzugehen.
Aus mir nicht erklärlichen Gründen warf ich alle Bedenken um und ging zuerst alleine hin. Dann folgte mir der Guide um mich gewaltsam daran zu hindern.
Ich trat ein und Innen war zunächst nichts zu bemerken. Bis auf plötzlich sich die Wand zu bewegen schien.
Es war ein kleiner hagerer, fast mumienartig wirkender Mann.
Er stand fast wie schwebend auf und umarmte mich. Sprach in seiner Sprache und hatte Tränen in seinen Augen.
Der Guide war inzwischen auch eingetroffen und ihm gefiel die Situation garnicht.
Ich fragte den Guide ob er verstünde was der Mann sagte und er sagte zuerst etwas fluchend wirkend, dass man diesen alten Bön nichts glauben solle. Dann aber übersetze er.
Der alte Bön sprach zu mir, “Endlich, wir haben schon soooooo lange hier auf dich gewartet!
Die Übersetzung hörend und aber auch dem bereits zuvor Gefülltem, schossen Tränen aus meinem Herz.