Hallo antenne,
zunächst mal: an einem "guten Ruf" ist auch meist was dran!
Seine Methode ist Dir aufgestoßen, weil er unverblümt sagt, was er sieht .... und es Dir und Deiner Tochter Angst macht.
Angst ist ein wichtiger Mechanismus, der uns etwas sagen will! Du machst es ja schon mal richtig, über Deine Ängste zu sprechen und es ist auch legitim, dass Du zunächst mal etwas außer Fassung geraten bist.
Du gehst zum HP, weil Du Hilfe benötigst. Du bist zu diesem gegangen, weil er Dir empfohlen wurde und Du Dir Hilfe erhoffst. Er hat sich in einer Art verhalten, die Dir nicht behagte.
Die nächsten Fragen wäre: was hat er konkret als Maßnahmen vorgeschlagen, um Deiner Tochter zu helfen?
Würdest Du wieder zu ihm hingehen oder hast Du das schon ausgeschlossen?
Meine Tochter leidet unter ihrem Gewicht und schulmedizinisch war immer alles in bester Ordnung! Doch ich bin nach wie vor davon überzeugt, das bei ihr eine "Störung" der Verdauung oder Stoffwechsel vorliegt!
Rauchen ist eine Form oraler Befriedigung und eine Sucht. Rauchen ist weder gut für die Verdauung noch für den Stoffwechsel.
Anbei noch : Dieser HP wollte weder von mir noch von meiner Tochter wissen, warum wir ihn aufsuchen!
Nun, ich kenne den Mann nicht. Aber es ist gut möglich, dass er weiß, warum ihr gekommen seid. Er hat ja diesen Beruf gewählt.
Bevor Du Dir nun zu viele Sorgen machst, auf die Schiene springst, alle HPs zu verdammen oder gar diesen Mann als "Teufel" oder sonst was hin zu stellen, überlege Dir doch nochmals, was er konkret vorgeschlagen hat und ob Du damit was anfangen kannst und willst.
Man geht nirgends per Zufall hin. Es gab einen Grund, warum Du bei diesem HP gelandet bist.
Alles Liebe
Kayamea