Bis auf die letzte Passage eine hervorragende Analyse.
Meine letzten paar Sätze würde ich insoweit ändern als dass es nicht ganz richtig ist zu sagen ich sei
froh das er Präsident ist. Aber in Anbetracht der zur Wahl stehenden Alternative (Clinton) ist mir Trump lieber, weil Clinton nicht nur einfach ein "weiter so" bedeutet hätte, sondern m.A.n. eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bestanden hätte, dass die negative Seite der USA unter ihr noch viel geschickter und weiter ausgebaut würde. Mit Hillary Clinton hätte es m.A.n. eine ganz ähnliche Entwicklung nehmen können wie unter Bush Junior, denn...
1. Sie ist sehr hart, sehr kalt
2. M.A.n. ist sie zutiefst korrupt
3. Sie ist verlogen (bewiesenermaßen)
4. Sie ist wahnsinnig gut vernetzt. Da wäre nicht nur Hillary Clinton mit Ehemann ins weiße Haus eingezogen, wie vorher Obama mit seiner Familie, sondern eine ganze Clinton-Armee - vergleichbar mit Bush Junior der gleich mal alle Gang-Mitglieder seines Vaters mitbrachte (Daddy, Rumsfeld, Cheney usw.)
Man könnte jetzt einwenden: All das ist Trump auch. Er ist noch härter, verlogener, unsozialer, korrupter und das ist vermutlich alles richtig. Aber es gibt drei Punkte warum er mir lieber ist:
1. Trump ist derart destruktiv das er sich und die USA schnell isoliert, was ja schon passiert ist und weitergeht
2. Trump ist kein Profi, sondern ziemlich bescheuert, macht unglaublich viele Fehler
3. Trump ist ein solches Extrem dass er es nicht verstecken kann. Endlich machen die (meisten) Medien wieder ihren Job anstatt Beifall zu klatschen und auch den größten Mist in Watte zu packen und dabei zu helfen Vorgänge zu verschleiern.
Clinton wäre viel mächtiger als er, viel professioneller und möglicherweise sehr effektiv darin die US-Vormachtsstellung weiter auszubauen. Und auch sie würde ja dem Trump-Mantra "Amerika First" folgen. Sie würde es nur nicht so klar zeigen und die Medien würden sogar dabei helfen es zu verstecken. Und im Gegensatz zu Trump hat sie Russland als klaren Feind im Visier gehabt. Das wurde überdeutlich und alleine das hätte ihre Präsidentschaft möglicherweise zur gefährlichsten seit langem gemacht. Das ist für mich der Hauptpunkt, denn ich möchte nicht erleben wie die Weltmächte USA + EU + weitere Verbündete (Israel etc.) auf der einen Seite gegen Russland + China + weitere Verbündete (Iran etc.) auf der anderen Seite Krieg führen. Da ist mir Spaltung lieber.
Als der Wahlkampf noch im Gange war und Trump dann gewählt wurde glaubten ja einige, auch hier im Forum, er sei gefährlich und würde möglicherweise sogar einen Weltkrieg starten. Und man kann sowas nicht ausschließen, aber er will die USA ja sogar abziehen und tut das auch ziemlich radikal wenn man ihn lässt. Deshalb, und wegen seiner psychotischen Wirtschaftspolitik, verliert er immer mehr Verbündete und das macht ihn m.A.n. weniger gefährlich als Clinton. Denn sie war kriegslüstern und die EU würde ihr vermutlich in jeden Mist folgen während die Medien für den Krieg trommeln würden weil es dafür ja meistens irgendwelche guten Gründe gibt - und wenn nicht, dann werden sie geschaffen (wie mehrfach im Irak, Afghanistan, Libyen usw.).
Ich denke übrigens, dass man auch Clinton ganz direkt dafür mit-verantwortlich machen sollte dass Trump im weißen Haus sitzt. Denn sie hatte viel zu viel auf dem Kerbholz das gegen sie verwandt werden konnte - ihre ganzen Skandale. So eine sollte sich gar nicht erst zur Wahl stellen. Sie hat aber nicht nur das getan, sondern sie hat Bernie Sanders mit unlauteren Mitteln aus dem Rennen gedrängt. Hätte Sanders die Vorwahlen gegen Clinton überstanden wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Präsident geworden. Das hätte ich gerne gesehen, denn der hat tatsächlich Integrität.