Lügenpresse pur

Claas Relotius war der Dealer, der die moralinsüchtige Chefredaktion des SPIEGEL mit hochreinem Stoff versorgen konnte. Er wusste, dass sie ab 2015 ihre Dosis brauchten. Und er kannte offenbar den Satz aller begabten Händler: „Ich hab genau das Zeug, das du brauchst.“

Auch Philosophia Perennis liefert die Erklärung, warum die mindestens 55 gefälschten Artikel des Lügenbarons den Mainstream-Medien nicht auffielen:

Doch weil er stets auf der „richtigen“ Seite stand und aus der korrekten politischen Gesinnung heraus schrieb, gab es wohl niemals Anlass zu Zweifeln. Das ist der eigentliche Skandal hinter dem Skandal.

Henryk M. Broder findet die richtigen Worte für die Tatsache, dass der gewissenlose Fälscher mit Medienpreisen geradezu überhäuft wurde, u.a. viermal mit dem Deutschen Reporterpreis, dem Medienpreis der Kindernothilfe, dem CNN-Preis für den Print-Journalisten des Jahres und dem Peter-Scholl-Latour-Preis, verliehen durch Ulrich Wickert:

Die Liste der Auszeichnungen, die Relotius bekommen hat, ist lang und ein weiterer Beweis dafür, dass der Teufel gerne dorthin scheißt, wo bereits viel Scheiße rumliegt.

Eine Menge durch und durch politkorrekte Gestalten sonnten sich scheinheilig im trüben Licht des dreisten Betrügers:
(PI, Bild)

Ich denke er ist ein Münchausen, erfindet gerne "gute Stories" und denke dabei an Stern und an die Hitlertagebücher...Ich finde es eher lustig, dass eine im Grunde genommen renomierte Zeitung wie der Spiegel nun Mal ist, auf ihn reingefallen ist. Es zeigt nur, dass Sensationen zählen. Diese Affäre ist Unsere Spiegel. Wir haben diese Zeitschrift - weil wir sie brauhen. Über das kann man sich sehr gut aufregen und es wird sich dran dadurch nichts ändern.

(Um etwas dran zu ändern müssten wir uns grundlegend ver-ändern...Es wird noch sehr lange dauern....)

Shimon

Werbung:
Und ich habe inzwischen erkannt, welch Geistes Kind Trump ist. Er führt Amerika wie ein Manager eine Firma - ohne Rücksicht auf Partnerstaaten. Das finde ich beängstigend und ein Rückschritt, denn es war schon mal anders. Dieses "Amerika first" sehe ich mittlerweile sehr kritisch, weil es auf Kosten anderer Staaten durchgesetzt wird, ganz zu schweigen von seinem unterirdischen Frauenbild.

Das ist sogar der Plan und der Hauptgrund warum er gewählt wurde. Es gibt dabei aber mindestens zwei Probleme:

1. Politik und die Führung eines Landes funktioniert so nicht.
2. Selbst wenn es funktionieren könnte: Trump war nie ein guter Manager.

Bei Punkt 2 würden möglicherweise viele widersprechen, weil er das Image des erfolgreichen Mannes hat. Er gilt ja im Grunde als Prototyp des Managers, des Firmen-Bosses, des harten Verhandlers usw. Was er aber in Wirklichkeit ist: Er ist eine Cartoon-Figur. Mit seiner Firma war er nie so erfolgreich wie behauptet wurde. Im Grunde basiert das Ganze sogar auf Betrug, denn er ging mehrfach pleite und hat hunderte Millionen an Schulden nie zurückgezahlt. Dazu kommen weitere Betrugs-Machenschaften, etwa seine "Trump-University" usw.

Wie wurde er tatsächlich erfolgreich? Als Reality-TV-Star. Er verkauft nichts anderes als sein Cartoon-Figuren-Image und das, also seine Bekanntheit und sein Image, haben ihm wiederum auch bei realen Geschäften geholfen - aber es ist nicht tatsächlicher Geschäftssinn der ihn reich gemacht hat. Wäre alles sauber gelaufen wäre der heute nicht nur nicht im weißen Haus, er wäre ärmer als die meisten in diesem Forum. Weil er aber in Amerika lebt wird all der Scheiß nicht nur gekauft, der Typ wurde sogar ins weiße Haus gewählt weil zu viele Image für Realität halten.

Falls die Menschheit die nächsten 2000 Jahre oder sogar länger überleben sollte, dann wird Trump als eine der größten Verrücktheiten in die Geschichte eingehen und mit Sicherheit nie vergessen werden. Da werden sich noch unglaublich viele Generationen vor Lachen auf die Schenkel klopfen und mit der Zeit wird das alles sogar noch lächerlicher werden.

Es gibt eines was vermutlich echt ist und seinen Erfolg auch in geschäftlicher Hinsicht tatsächlich begünstigt: Seine Härte. Er ist einfach dermaßen rücksichtslos das die Mehrheit derer mit denen er zu tun hat den Kampf schlicht nicht aufnehmen wollen. Nicht deshalb weil sie ihn nicht gewinnen könnten, sondern einfach weil es in der Regel extrem aufwändig und stressig und teuer ist sich mit einem Soziopathen anzulegen der wegen seines Images eine hohe mediale Reichweite hat.

Und damit kommen wir zum Kern des Problems, bzw. zur Beantwortung der Frage wie es sein kann das so ein Typ im weißen Haus sitzt: Die Medien, und hier meine ich tatsächlich DIE Medien, haben ihn groß gemacht. Seit Jahrzehnten bieten sie ihm eine Plattform und sobald er in den Wahlkampf einstieg hat er viel viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere. Warum? Weil er ein Entertainer ist. Er war ein Garant für Einschaltquoten. Das erzeugt eine wirklich paradoxe Situation, denn er beschimpft weite Teile der Medien ja als Fake News - in Wirklichkeit sollte er sich bedanken. Gleichzeitig hat er nicht mal komplett Unrecht, denn die Medienlandschaft ist verlogen und korrupt und voller Heuchelei. Er ist aber natürlich der verlogenste Heuchler von allen, denn genau das ist seine Welt. Und weil die Realität nicht mit der Show-Welt harmoniert wird das ganze böse enden, m.A.n. auch und hoffentlich sogar v.a. für ihn selbst.

Ich finde trotzdem gut das er Präsident ist, weil er diese Dinge so offensichtlich macht, ein so extremer Spiegel der Gesellschaft ist, dass er Veränderung herbeiführt. Das wird noch übersehen, und es wird nicht schnell gehen weil Veränderung eine Generationen-Frage ist - aber es hat m.A.n. schon angefangen.

Das ist sogar der Plan und der Hauptgrund warum er gewählt wurde. Es gibt dabei aber mindestens zwei Probleme:

1. Politik und die Führung eines Landes funktioniert so nicht.
2. Selbst wenn es funktionieren könnte: Trump war nie ein guter Manager.

Bei Punkt 2 würden möglicherweise viele widersprechen, weil er das Image des erfolgreichen Mannes hat. Er gilt ja im Grunde als Prototyp des Managers, des Firmen-Bosses, des harten Verhandlers usw. Was er aber in Wirklichkeit ist: Er ist eine Cartoon-Figur. Mit seiner Firma war er nie so erfolgreich wie behauptet wurde. Im Grunde basiert das Ganze sogar auf Betrug, denn er ging mehrfach pleite und hat hunderte Millionen an Schulden nie zurückgezahlt. Dazu kommen weitere Betrugs-Machenschaften, etwa seine "Trump-University" usw.

Wie wurde er tatsächlich erfolgreich? Als Reality-TV-Star. Er verkauft nichts anderes als sein Cartoon-Figuren-Image und das, also seine Bekanntheit und sein Image, haben ihm wiederum auch bei realen Geschäften geholfen - aber es ist nicht tatsächlicher Geschäftssinn der ihn reich gemacht hat. Wäre alles sauber gelaufen wäre der heute nicht nur nicht im weißen Haus, er wäre ärmer als die meisten in diesem Forum. Weil er aber in Amerika lebt wird all der Scheiß nicht nur gekauft, der Typ wurde sogar ins weiße Haus gewählt weil zu viele Image für Realität halten.

Falls die Menschheit die nächsten 2000 Jahre oder sogar länger überleben sollte, dann wird Trump als eine der größten Verrücktheiten in die Geschichte eingehen und mit Sicherheit nie vergessen werden. Da werden sich noch unglaublich viele Generationen vor Lachen auf die Schenkel klopfen und mit der Zeit wird das alles sogar noch lächerlicher werden.

Es gibt eines was vermutlich echt ist und seinen Erfolg auch in geschäftlicher Hinsicht tatsächlich begünstigt: Seine Härte. Er ist einfach dermaßen rücksichtslos das die Mehrheit derer mit denen er zu tun hat den Kampf schlicht nicht aufnehmen wollen. Nicht deshalb weil sie ihn nicht gewinnen könnten, sondern einfach weil es in der Regel extrem aufwändig und stressig und teuer ist sich mit einem Soziopathen anzulegen der wegen seines Images eine hohe mediale Reichweite hat.

Und damit kommen wir zum Kern des Problems, bzw. zur Beantwortung der Frage wie es sein kann das so ein Typ im weißen Haus sitzt: Die Medien, und hier meine ich tatsächlich DIE Medien, haben ihn groß gemacht. Seit Jahrzehnten bieten sie ihm eine Plattform und sobald er in den Wahlkampf einstieg hat er viel viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere. Warum? Weil er ein Entertainer ist. Er war ein Garant für Einschaltquoten. Das erzeugt eine wirklich paradoxe Situation, denn er beschimpft weite Teile der Medien ja als Fake News - in Wirklichkeit sollte er sich bedanken. Gleichzeitig hat er nicht mal komplett Unrecht, denn die Medienlandschaft ist verlogen und korrupt und voller Heuchelei. Er ist aber natürlich der verlogenste Heuchler von allen, denn genau das ist seine Welt. Und weil die Realität nicht mit der Show-Welt harmoniert wird das ganze böse enden, m.A.n. auch und hoffentlich sogar v.a. für ihn selbst.

Ich finde trotzdem gut das er Präsident ist, weil er diese Dinge so offensichtlich macht, ein so extremer Spiegel der Gesellschaft ist, dass er Veränderung herbeiführt. Das wird noch übersehen, und es wird nicht schnell gehen weil Veränderung eine Generationen-Frage ist - aber es hat m.A.n. schon angefangen.

Bis auf die letzte Passage eine hervorragende Analyse.

Bis auf die letzte Passage eine hervorragende Analyse.

Meine letzten paar Sätze würde ich insoweit ändern als dass es nicht ganz richtig ist zu sagen ich sei froh das er Präsident ist. Aber in Anbetracht der zur Wahl stehenden Alternative (Clinton) ist mir Trump lieber, weil Clinton nicht nur einfach ein "weiter so" bedeutet hätte, sondern m.A.n. eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bestanden hätte, dass die negative Seite der USA unter ihr noch viel geschickter und weiter ausgebaut würde. Mit Hillary Clinton hätte es m.A.n. eine ganz ähnliche Entwicklung nehmen können wie unter Bush Junior, denn...

1. Sie ist sehr hart, sehr kalt
2. M.A.n. ist sie zutiefst korrupt
3. Sie ist verlogen (bewiesenermaßen)
4. Sie ist wahnsinnig gut vernetzt. Da wäre nicht nur Hillary Clinton mit Ehemann ins weiße Haus eingezogen, wie vorher Obama mit seiner Familie, sondern eine ganze Clinton-Armee - vergleichbar mit Bush Junior der gleich mal alle Gang-Mitglieder seines Vaters mitbrachte (Daddy, Rumsfeld, Cheney usw.)

Man könnte jetzt einwenden: All das ist Trump auch. Er ist noch härter, verlogener, unsozialer, korrupter und das ist vermutlich alles richtig. Aber es gibt drei Punkte warum er mir lieber ist:

1. Trump ist derart destruktiv das er sich und die USA schnell isoliert, was ja schon passiert ist und weitergeht
2. Trump ist kein Profi, sondern ziemlich bescheuert, macht unglaublich viele Fehler
3. Trump ist ein solches Extrem dass er es nicht verstecken kann. Endlich machen die (meisten) Medien wieder ihren Job anstatt Beifall zu klatschen und auch den größten Mist in Watte zu packen und dabei zu helfen Vorgänge zu verschleiern.

Clinton wäre viel mächtiger als er, viel professioneller und möglicherweise sehr effektiv darin die US-Vormachtsstellung weiter auszubauen. Und auch sie würde ja dem Trump-Mantra "Amerika First" folgen. Sie würde es nur nicht so klar zeigen und die Medien würden sogar dabei helfen es zu verstecken. Und im Gegensatz zu Trump hat sie Russland als klaren Feind im Visier gehabt. Das wurde überdeutlich und alleine das hätte ihre Präsidentschaft möglicherweise zur gefährlichsten seit langem gemacht. Das ist für mich der Hauptpunkt, denn ich möchte nicht erleben wie die Weltmächte USA + EU + weitere Verbündete (Israel etc.) auf der einen Seite gegen Russland + China + weitere Verbündete (Iran etc.) auf der anderen Seite Krieg führen. Da ist mir Spaltung lieber.

Als der Wahlkampf noch im Gange war und Trump dann gewählt wurde glaubten ja einige, auch hier im Forum, er sei gefährlich und würde möglicherweise sogar einen Weltkrieg starten. Und man kann sowas nicht ausschließen, aber er will die USA ja sogar abziehen und tut das auch ziemlich radikal wenn man ihn lässt. Deshalb, und wegen seiner psychotischen Wirtschaftspolitik, verliert er immer mehr Verbündete und das macht ihn m.A.n. weniger gefährlich als Clinton. Denn sie war kriegslüstern und die EU würde ihr vermutlich in jeden Mist folgen während die Medien für den Krieg trommeln würden weil es dafür ja meistens irgendwelche guten Gründe gibt - und wenn nicht, dann werden sie geschaffen (wie mehrfach im Irak, Afghanistan, Libyen usw.).

Ich denke übrigens, dass man auch Clinton ganz direkt dafür mit-verantwortlich machen sollte dass Trump im weißen Haus sitzt. Denn sie hatte viel zu viel auf dem Kerbholz das gegen sie verwandt werden konnte - ihre ganzen Skandale. So eine sollte sich gar nicht erst zur Wahl stellen. Sie hat aber nicht nur das getan, sondern sie hat Bernie Sanders mit unlauteren Mitteln aus dem Rennen gedrängt. Hätte Sanders die Vorwahlen gegen Clinton überstanden wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Präsident geworden. Das hätte ich gerne gesehen, denn der hat tatsächlich Integrität.

Condemn,

ob das so gut ist, dass wir ihn als Präsident vorgersetzt bekamen hängt davon ab welche internationale Schaden er anrichtet...Ich nege daz zu sagen: Wenn er ein Atomkrieg enfesselt, dann ist es schlecht gelaufen...Und das ist nicht gan abwegig...

Shimon

ob das so gut ist, dass wir ihn als Präsident vorgersetzt bekamen hängt davon ab welche internationale Schaden er anrichtet.

welchen schaden richtet er denn an?...wirtschaftliche sanktionen gegen uns?...da müssten wir eigentlich ganz still sein. was richten wir für schaden durch wirtschaftliche sanktionen an in dieser welt...und das betrifft keine reichen länder, nein wir richten sie gegen die armen damit sie wirklich zu grunde gehen und wir uns an sie bereichern können...

Ich nege daz zu sagen: Wenn er ein Atomkrieg enfesselt, dann ist es schlecht gelaufen...Und das ist nicht gan abwegig...

wie kommst du denn darauf das Trump einen atomkrieg entfesseln will?...gerade er und auch Putin sind alles andere als an kriege interessiert...
wäre Clinton an der macht würde es schon lange wieder brennen im nahen osten...aber das interissiert zur zeit scheinbar nur wenige...

Darkhorizon schrieb:
wäre Clinton an der macht würde es schon lange wieder brennen im nahen osten...aber das interissiert zur zeit scheinbar nur wenige...

So sieht es aus...

Aber @DHorizon, es KANN viele auch gar nicht interessieren, weil sie sich nur auf das beziehen, was in der Glotze zu sehen ist oder in der BILD. Na herzlichen Glückwunsch. Klar mag etwas vom Trump zu uns durchkommen, was er gesagt hat. Aber der Gesamt-Kontext fehlt eben einfach. Nicht, dass ich ihn 100% habe, aber die Abnick-Mentalität von manchen Medien-Konsumenten ist einfach nur lächerlich..

..aber auch das muss wohl so sein. Und es ist ok.

welchen schaden richtet er denn an?...wirtschaftliche sanktionen gegen uns?...da müssten wir eigentlich ganz still sein. was richten wir für schaden durch wirtschaftliche sanktionen an in dieser welt...und das betrifft keine reichen länder, nein wir richten sie gegen die armen damit sie wirklich zu grunde gehen und wir uns an sie bereichern können...

wie kommst du denn darauf das Trump einen atomkrieg entfesseln will?...gerade er und auch Putin sind alles andere als an kriege interessiert...

die ganze wirtschaftspolitik der usa, bringt die weltwirtschaft dermassen durcheinander, dass es nicht höher geht...das macht aber nichts - bei dir ist es noch immer nicht angekommen:LOL:sei froh darüber.

ich schrieb nicht, dass er ein atomkriegkrieg entfesseln willl - viel mehr meine ich, dass durch seine völlige unberechenbarkeit, ein atomkrieg "entshen" kann...du hast die unverkennbare gabe mich so uminterpretieren, dass etwas völlig anderes rauskommtg als ich meine... das macht überhaupt nichts, sind immerhihi*n amüsante darstellungen, was aus deiner fanatsie enstringt...:D

shimon

Werbung:
Frohe Weihnachten....................

davon abgesehen, dass der werter herr broder, auch sein "anteil" an der alltäglicher hystereie in deutschland hat...ist sein "weinachtsbotschahaft" recht amüsant, fast schon sympatisch.....diesmal. ...plotinus ich danke dir, dass mich darin teilhaben lässt. in diesem sinne wüns
che dir frohe weinachten.

shimon

Zurück
Oben