Lügenpresse pur

Meine Informationsquelle ist die Realität.
Und die ist längst nicht so rosig, wie es uns @sikrit68 weismachen will.
Seit in meiner Kleinstadt erstmals seit Jahren, ein Mann in einem Park von drei Migranten, brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt wurde, stehe ich eher auf Null-Toleranz als auf verständnisvolles Wegsehen.
Natürlich gibt es auch positive Beispiele und die kommen hier ja auch zum Zuge.

Und wenn du aufstehst, gegen wen gehst du in einer individuellen Gesellschaft vor?
Gegen alle?
Ganz gleich, ob sie mit dem Täter verwandt oder verschwägert sind oder unter der selben Haut wohnen?
Oder reicht es nur, wenn sie nur der Rasse der Einheimischen nicht angehören?
Wie und gegen wen genau geht man vor, wenn ein Individuum, das nur für sich selbst und sein persönliches Handeln verantwortlich sein kann, eine Straftat begeht?

Sollte man den Vater angreifen, wenn sein Sohn pupst?

Werbung:
Niemand kann auf dieser Welt unter junkistischen Bedingungen alleine überleben, also ohne die Hilfe der Anderen. Das gilt auch für ganze Länder, die sich ständig gegenseitig brauchen.
Man kann daher nicht einem anderen Land sagen, dass man gelegentlich seine Hilfe braucht...........aber mit seiner Bevölkerung nichts zu tun haben möchte, weil man sie geringschätzt. Das genau wäre Rassismus.
Ein Mensch, der in einem Anderen was Kleines sieht, empfindet sich selbst eher klein. Diese Kleinheit überträgt bzw. reflektiert er nur auf einen Anderen bzw. auf eine ganze Gesellschaft und meint, gegen diese Kleinheit was unternehmen zu müssen. Die Ursache der empfundenen Kleinheit liegt dabei nur nicht da draussen, sondern dort, wo genau sie empfunden wird.

Adolf war auch ein Österreicher. O.k., der hat nicht immer Messer für seine Missetaten benutzt, dafür aber noch heftigere Waffen. Er hat Mio. von Menschen das Leben gekostet und das auf eine sehr irre Art und Weise. Wenn wir damit anfangen, Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen und dann auch noch alle im selben Topf sammeln, müssten wir gerade wegen Adolf doch ganz Deutschland und Österreich bestrafen, was recht heftig wäre, oder?
Hitler hätte nichts ausrichten können wäre sein Samenkorn nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Nicht einer allein ist schuld sondern die Massen dahinter die dann später sagen, dass sie unschuldig sind weil sie nur Befehle ausgeführt haben.

Hitler hätte nichts ausrichten können wäre sein Samenkorn nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Nicht einer allein ist schuld sondern die Massen dahinter die dann später sagen, dass sie unschuldig sind weil sie nur Befehle ausgeführt haben.
Aber es ist auch richtig, dass es Charismatiker braucht, die von sich und ihrer Mission überzeugt sind. Hitler, Goebbels, Göring, Himmler und andere wren in der Lage Massen zu bewegen, indem sie deren Ängste hervorlockten, so wie es auch heute wieder Pegida und AfD machen, wenn auch mit mehr oder weniger Geschick. Jörg Haider war auch so ein Charismatiker und wäre er nicht gestorben wäre er heute sicher Kanzler - Strache ist wesentlich weniger charismatisch, auch wenn er sehr bemüht ist.

LGInti

Meine Informationsquelle ist die Realität.
:D
Das ist eine Illusion
Seit in meiner Kleinstadt erstmals seit Jahren, ein Mann in einem Park von drei Migranten, brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt wurde, stehe ich eher auf Null-Toleranz als auf verständnisvolles Wegsehen.

Was genau meint hier Null-Toleranz, was wird damit ausgesagt?
Es wird damit ausgesagt, das in unserem Land jeder wie er will Verbrechen begehen kann, weil weggesehen wird. Es wird behauptet in unserem Land werden Verbrechen nicht verfolgt. Ist das richtig? Nein, das ist eine Lüge!!!
Wir haben eine Polizei, die nicht korrupt ist, die auch nicht so brutal ist wie in anderen Ländern, aber sie macht ihre Arbeit und schaut nicht weg. Der einzige Kritikpunkt ist, dass sie unterbesetzt sind, aber das haben die Verantwortlichen erkannt und es wird gegengesteuert.

Was in dieser Aussage aber unterschwellig (subliminal) ist, dass es an der Migration liege, dass es scheinbar mehr Verbrechen gäbe und deshalb die Migranten kollektiv bestraft werden müssten. Nur traut sich die Gabi nicht das hier wieder so klar auszudrücken, weil ihr klar ist, dass man nicht pauschal alle Migranten als böse verurteilen kann, Es soll nur eine bstimmte "Stimmung " erzeugt oder immer wieder angeregt werden. Es ist das was in der Weimarer Republik und auch schon davor in der Kaiserzeit begann, dass einige konservative Kreise immer wieder die allgemeine Schuld für alle möglichen negativen Ereignisse auf eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft gelenkt wurden damals waren es die Juden - im Mittelalter waren es die scheinbar vorhandenen Hexen.

Klar denkende Menschen sollten auf solche emotionalen Manipulationen nicht hereinfallen

LGInti

Ja dann schaut doch mal, wie Manipulation HEUTE funktioniert. Seht wie Personen und dahinterstehende Institutionen an die Macht befördert werden, indem ihr euch die gerade verlinkte Doku anseht. Damit ihr euch nicht plötzlich selbst als "fruchtbarer Boden" wiederfindet, auf den der Samen fällt oder andere, nämlich die nachfolgenden Generationen das dann später für euch tun, wenn sie sich fragen, wie es nur dazu kommen konnte.

Es sind mit Ihr, Euch all jene gemeint, die sich über jeden Zweifel erhaben fühlen + alle anderen. 60 Minuten Lebenszeit, die es herzugeben gilt, um wacher zu sein als vorher.

Ja dann schaut doch mal, wie Manipulation HEUTE funktioniert. Seht wie Personen und dahinterstehende Institutionen an die Macht befördert werden, indem ihr euch die gerade verlinkte Doku anseht. Damit ihr euch nicht plötzlich selbst als "fruchtbarer Boden" wiederfindet, auf den der Samen fällt oder andere, nämlich die nachfolgenden Generationen das dann später für euch tun, wenn sie sich fragen, wie es nur dazu kommen konnte.
Da stimme ich dir zu. Deswegen ist meine Devise : selber denken, kritisch bleiben und wenn möglich sich selbst ein Bild machen.
Das ist bei dieser Medienflut nicht einfach. Aber meist sagt mir der Bauch und das Herz was richtig ist.

In nahezu jeder Gruppe (egal ob Staatsbürgerschaft, Religion, Politik, Beruf, Verein) gibt es Überzeugungen, die deren Mitglieder wahrscheinlich teilen oder eben nicht teilen.

Und in Wirklichkeit sind wir auch darauf angewiesen, selbst wenn man nicht immer richtig liegt. Niemand fängt bei null an, wenn derjenige weiß, dass die andere Person in Tom Cruise Sekte ist. Wer glaubt ihn erwartet das selbe, wenn er auf deren Schiff ist, wie wenn er sich auf einem Schiff der Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters befindet?

Natürlich kategorisiert jeder immer, wer es angeblich nicht tut lügt zumindest sich selber an. Dennoch haben sich einige ideologisch dazu entschieden zumindest in bestimmten Fällen entweder nicht zu kategorisieren, oder in einer Weise, die mit der Realität nichts zu tun hat. Aber solche Kategorien sind real eben auch nützlich. Das führt dann zu ideologischer Naivität. Und Probleme und Gefahren können und dürfen auch gar nicht erkannt werden.

Werbung:
nämlich die nachfolgenden Generationen das dann später für euch tun, wenn sie sich fragen, wie es nur dazu kommen konnte.
Das geht mir auch immer wieder und immer mehr durch den Kopf: "Warum habt ihr nichts getan?"
Zunächst wurde es nicht ernst genommen, dann wurden es immer mehr, die nichts mehr unternehmen wollten, im Gegenteil, und dann war es zu spät.
Das ist extrem einfach gefasst, aber man darf die Psyche des Menschen nie unterschätzen. Das Belohnungszentrum lässt einen die seltsamsten Dinge tun, nur, damit es befriedigt wird.

Zurück
Oben