Lügen

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Welchen Sinn hat "Lügen" oder was erkennt man am "Lügen"? So richtig lügen um anderen zu "schaden" damit usw. meine ich?! Davon gibt es ja nicht wenige Menschen? - Daran erkennt man, dass der "Teufel" am Werk ist oder? ;)
 
Werbung:
Welchen Sinn hat "Lügen"


Das ist eine sehr gute Frage, über die ich schon oft und viel nachgedacht habe, weshalb ich mit Begeisterung die Gelegenheit nütze, mich darüber auszulassen! :)
Wenn man die Funktion von etwas erkennen will, ist es gut, wenn man die Moral beiseite lässt und schaut, ob und wie es in der Natur vorkommt.
Im Tier- und Pflanzenreich wird häufig getrickst und getäuscht, also gelogen.
Es dient dem Überleben und zwar sowohl der Beute, um sich zu schützen, als auch dem Räuber, um an Nahrung zu kommen oder auch beiden, um Rivalen ohne Kampf in die Flucht zu schlagen.
Das kann man eins zu eins auf die Menschen übertragen.
Allerdings ist der Mensch in DIESER Hinsicht die Krone der Schöpfung, denn er bringt es tatsächlich fertig, sich seinesgleichen zu unterjochen, indem er sich selbst das Recht zu lügen zugesteht, es den Unterjochten aber verbietet und eine Moral daraus macht.
Kann man ganz leicht erkennen, wenn man sich überlegt, wieso man die Kleinen hängt und die Großen laufen lässt.


oder was erkennt man am "Lügen"? So richtig lügen um anderen zu "schaden" damit usw. meine ich?! Davon gibt es ja nicht wenige Menschen? - Daran erkennt man, dass der "Teufel" am Werk ist oder? ;)


Den Teufel braucht man nicht.
Gelogen wird da, wo man sich schützen will oder da, wo man Andere übervorteilen oder unterdrücken will.
Es hat nicht den geringsten Nutzen, sich darüber aufzuregen.
Besser ist es, wenn man lernt, zu erkennen, wann und wo gelogen wird und man kann im Übrigen seinen Teil dazu beisteuern, dass zumindest die Nächsten es nicht nötig haben, einen zu belügen.

Hier noch eine Doku zum Thema:

 
Ich hab bei einer Sache eine Sperre im Kopf, dass ich da nicht reden soll, behaupte ich, ... oder Wände im Gefühl, wenn ich wo nicht langgehen soll ...

Falls das überhaupt mit dem Thema zu tun hat. ...
 
Wenn das so natürlich wäre alles und normal, gäbe es vielleicht keine Gesetze und sowas alles "für uns"? @NuzuBesuch


Vielleicht ist es für Menschen normal, dass sie sich gegenseitig durch Gesetze einschränken?
Dass Lügen natürlich ist, bedeutet nicht, dass man nicht wütend werden kann, wenn man auf besonders fiese Lügen stößt, die nicht dem Selbstschutz dienen, sondern anderen schaden sollen.
Aggression ist ebenfalls natürlich. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben