Lügen ohne Ende

Man muss sich nur mal vorstellen, der Mann oder Frau fragt seinen Partner: "Findest du mich zu dick?" und du würdest als Antwort geben: "Naja, a bissl an Schwimmreifen hast schon." oder aber "Du siehst heiß aus und machst mich ganz scharf."

Bei der ersten Antwort würde für 3 Nächte sicher die Couch warten und bei der zweiten vielleicht a bissl a Spaß. :D

Wobei die Sache ist ja auch nicht so einfach und es im Auge des Betrachters liegt, oder die Frau nicht mehr in das Abendkleid passt, da könnte sie auch auf die zweite Antwort empfindlicher reagieren. :D

Man muss ja nicht immer lügen, aber von der eigentlichen Frage abzulenken hilft ab und zu ganz gut. :banane:

Werbung:
Ich denke nicht das Hitler irgendetwas geschichtlich oder rhetorisch wertvolles Beigetragen hat , oder etwas *sinngemäß* zum besten gegeben hat .
Oder wie siehst du dein rhetorisches Missgeschick ?
Missgeschick? :confused: ich weiß nicht recht. Ich weiß nur, dass ich es gelesen habe, leider erinnere ich mich nicht mehr wo, aber halt, Moooment mal, Google weiß alles - ich spring mal schnell rüber - Da haben wirs ja.:)
"Wenn du einmal angefangen hast zu lügen, dann bleibe auch dabei! - 1933"

Es war nicht Hitler aber wie gesagt, einer "aus seiner Gang" :D
Es ist ein Zitat von Joseph Goebbels

Nur so der Ordnung halber;)

LG
emze:)

Würde ich nicht weiterempfehlen, kann nur in einem Desaster enden. Früher oder später geht's auch gar nicht mehr anders, als ehrlich zu sein, irgendwann kommt eh alles raus. Mit so einem Leben in Lügen tut man sich auch nur selbst weh. Und wenn's unbewusste Lügen sind, weil verlernt wurde die eigenen Gefühle zu achten, auf's Herz zu hören usw.

Missgeschick? :confused: ich weiß nicht recht. Ich weiß nur, dass ich es gelesen habe, leider erinnere ich mich nicht mehr wo, aber halt, Moooment mal, Google weiß alles - ich spring mal schnell rüber - Da haben wirs ja.:)

Es war nicht Hitler aber wie gesagt, einer "aus seiner Gang" :D
Es ist ein Zitat von Joseph Goebbels

Nur so der Ordnung halber;)

LG

Ich meinte eigentlich damit das es nichts zitierenswertes oder gscheit gesagtes von hitler und seiner " Gang" gibt . Es gibt nichts was man irgendwie als Menschlich wertvollen Beitrag erachten sollte .
Deswegen der Hinweis auf dein *Missgeschick* .

:reden:

Wer das menschliches Verhalten bewusst beobachtet kommt irgendwann dahinter, wie viele Arten der Lüge es gibt, vom Hintergehen und Erschleichen aus niederen Beweggründen, z.B. Habgier, bis hin zur Rücksichtnahme, um einen anderen nicht zu verletzen.
Sicher weiß das jeder, aber es ist ja ein Unterschied, etwas zu wissen oder, es bewusst zu hinterfragen.

Ich denke , dass alle Arten zu lügen demselben Antrieb folgen. Der Angst.
Angst vor Verlust. Verlust materieller Art, Verlust von Sympathie oder Liebe etc.

Ich möchte dies anhand eines einfachen Beispiels verdeutlichen, welches ich gewählt habe, weil die meisten von uns dieses vielleicht am ehesten nachvollziehen können, denn manchmal lügen wir auch, weil wir es ehrlich meinen.
Ich spreche in dem Beispiel nun mal den Mann an, bitte dem aber keine besondere Bedeutung beizumessen, weil ich mich persönlich längst aus dem Geschlechterkampf ausgeklinkt habe. Ich sehe nur Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Also Mann

Du verliebst dich in eine Frau. Warum?
Anfangs sind es ja nur Äußerlichkeiten. Vielleicht sind es ihre Augen, ihre Haare, ihr Lachen, ihr Humor, eben ihre Art. Doch was weißt du von ihr. Du fühlst dich zu ihr hingezogen und möchtest sie erobern.
Und nun beginnt die spannende Phase des gegenseitigen Erforschens.

Sie sagt, ich liebe Hardrock. Du DENKST, ach du Schei*e ausgerechnet, diese unerträgliche Krachmusik, aber du SAGST, ey, voll geil, da steh ich total drauf.
Ihre Lieblingsfarbe ist blau und du rennst hin und kauft dir blaue Autobezüge.
Sie schwebt auf Wolken, er mag meine Musik, er liebt, meine Farbe und im Gegenzug ist ihr Lieblingsessen plötzlich auch Sauerkraut, weil es deins ist.
Wunderbar, ihr seid wie füreinander geschaffen.

Warum denken Verliebte sich all diese kleinen Lügen aus?
Weil sie es wirklich ehrlich meinen und Angst haben den potenziellen Partner zu verlieren, wenn sie gleich die Wahrheit sagen.
Und so glauben beide den gemeinsamen Nenner gefunden zu haben.
Während der Rosaphase könnt ihr dieses Lügengebäude noch aufrechterhalten, doch wenn der Alltag euch wiederhat, wird ihm ihre Krachmusik immer unerträglicher und ihr hängt das Sauerkraut bald zum Halse raus. Und der vermeintliche gemeinsame Nenner ist zerplatzt. Und es passiert genau das, was ihr glaubtet mit euren kleinen Lügen vermeiden zu können. Ihr verliert einander, weil euch nicht wirklich was verbindet.
Und nur wer diesen Mechanismus durchschaut und den Mut hat, von Anfang an wirklich ehrlich zu sein, und zu seinen Vorlieben und Abneigungen zu stehen, hat die Chance herauszufinden, ob es wirklich einen gemeinsamen Nenner gibt.
Eben Dinge, die beide gleichermaßen interessieren und erfreuen. Denn nur dann wird aus der Verliebtheit eine alltagstaugliche Liebe.
Ansonsten bleiben einem nur fruchtloses Herumgezanke, schweigendes Nebeneinander oder „konstruktives“ Ja sagen um des lieben Friedens Willen, bis zur Trennung .…

Wie gesagt, nur eines von den eher harmloseren Beispielen der Vielfältigkeit von Lügen.
Ich erinnere mich vage – habs mal gelesen-, dass einer aus der „Hitler-Gang“, wenn nicht gar er selbst, einmal sinngemäß gesagt hat,
>wenn du einmal angefangen hast zu Lügen musst du dabei bleiben<

Es gibt kaum eine härtere Gefangenschaft für das eigene Selbst, als die Verstrickung in den eigenen Lügen.
Und ich denke, nur eines kann uns von der Angst vor der Wahrheit befreien und das ist die Wahrheit.
Und jeder, dessen Lügen schon einmal aufgedeckt wurden, egal mit welchen Folgen und Konsequenzen, spürt dennoch wie ihm eine Zentnerlast von den Schultern fällt.

Und trotzdem wird es die meisten nicht davon abhalten immer wieder zu Lügen, weil es auch oft Situationen gibt, in denen die Wahrheit einem Dolchstich gleichkommt und die Lüge einem Streicheln, zumindest für eine Weile.

Wir sind eben nur Menschen ;)

LG

ah, das würde erklären, warum Frauen keine Männer mögen, die die Wahrheit sagen..

Den wenn man "ehrlich" ist, wirkt Ehrlichkeit gar nicht so reizend.

Wenn nun beim Treffen die Schminke der Angebetenen doch etwas zudick aufgetragen ist, sagt der Standarderorberer "Ach wie toll du mit dieser Schminke ausiehst (und er meint natürlich das sie zuviel aufgetragen hat, weil Frauen ja die Wahrheit gar net verstehen wollen.. da sie selbst gerne lügen..)

Sagt nun der Eroberer ehrlich u. offen "du, die Schminke passt net so ganz" ja dann.. ja dann wird Frau sauer, u. denkt, 1. der sieht doch nur auf das äussere.. u. 2. ich bin im nicht attraktiv genug..
dann sucht sich Frau wieder jemand, der ihr das erzählt, was sie gerne hört. Tut er das dann, dann glaubt sie´s auch nicht, ... zu REcht natürlich.

:D

Brummbär;3480079 schrieb:
ah, das würde erklären, warum Frauen keine Männer mögen, die die Wahrheit sagen..

Den wenn man "ehrlich" ist, wirkt Ehrlichkeit gar nicht so reizend.

Wenn nun beim Treffen die Schminke der Angebetenen doch etwas zudick aufgetragen ist, sagt der Standarderorberer "Ach wie toll du mit dieser Schminke ausiehst (und er meint natürlich das sie zuviel aufgetragen hat, weil Frauen ja die Wahrheit gar net verstehen wollen.. da sie selbst gerne lügen..)

Sagt nun der Eroberer ehrlich u. offen "du, die Schminke passt net so ganz" ja dann.. ja dann wird Frau sauer, u. denkt, 1. der sieht doch nur auf das äussere.. u. 2. ich bin im nicht attraktiv genug..
dann sucht sich Frau wieder jemand, der ihr das erzählt, was sie gerne hört. Tut er das dann, dann glaubt sie´s auch nicht, ... zu REcht natürlich.

:D

Oh Brummbär,
da sagst du das Richtige.
Du mauserst dich doch tatsächlich zum Frauenversteher:D.
Nun mal ganz ehrlich, wäre es nicht schrecklich eintönig, wenn alles so einfach und glatt mit Männlein und Weiblein abginge?
Solch ein wenig Reibung, muss einfach sein und die eine oder andere geschickte Lüge, belebt jedes humorvolle Gemüt.
:)

Oh Brummbär,
da sagst du das Richtige.
Du mauserst dich doch tatsächlich zum Frauenversteher:D.
Nun mal ganz ehrlich, wäre es nicht schrecklich eintönig, wenn alles so einfach und glatt mit Männlein und Weiblein abginge?
Solch ein wenig Reibung, muss einfach sein und die eine oder andere geschickte Lüge, belebt jedes humorvolle Gemüt.

haha, jetzt hab ich sogar die schriftliche Bestätigung für meine Theorie :D:D

Und das erklärt, warum ich bei Frauen nicht lande.. nciht weil ich zu hässlich wäre zu dumm, nein, weil ich einfach zu Ehrlich bin...

Den wenn man einer Frau sagt, das man sie mag u. liebt, u. das sie einem gefällt, dann glaubt sie es ja nicht, weil sie ja weis, das alles unehrlich ist..
Somit sage ich dann bei der nächsten: Du Frau, du bist überhaupt nicht mein Typ u. ich will dich nicht.. du gefällst mir net, du bist zu dumm u. zu dick.."

Und dann will sie mich , weil ich sie nicht will, u. weil ich lüge.. :banane::banane:

Pruuust ich lach mich weg. :D
Ja Brummbär, genau so geht es. Das was unerreichbar scheint, dafür kämpft jede Frau. :D
Ähm was mir gerade einfällt, war das nun eine Bärenfalle, oder eventuell sogar ein Bärenfang?
Na egal, ein Bärenspass, so wie ich dich bislang verstand, sicherlich. :)

"Wenn du einmal angefangen hast zu lügen, dann bleibe auch dabei! "
Joseph Goebbels-1933
Würde ich nicht weiterempfehlen, kann nur in einem Desaster enden. Früher oder später geht's auch gar nicht mehr anders, als ehrlich zu sein, irgendwann kommt eh alles raus. Mit so einem Leben in Lügen tut man sich auch nur selbst weh. Und wenn's unbewusste Lügen sind, weil verlernt wurde die eigenen Gefühle zu achten, auf's Herz zu hören usw.
Das ist wohl richtig, Mondblumen, und ich denke, selbst der Verfasser dieses Zitates hat es nicht als "Empfehlung" gemeint, sondern wollte damit die Erkenntnis ausdrücken, dass man aus der Verstrickung in die Lüge nicht mehr herauskommt, wenn man erst mal damit angefangen hat, weil man sich dann praktisch zwingt, immer weiter zu Lügen, damit die erste Lüge nicht auffliegt.
Und dann ist man solange eingesperrt in einem selbst geschaffenen Teufelskreis, bis man den Mut zur Wahrheit aufbringt.
Das geschieht allerdings meistens erst, wenn der Druck des Lügengebäudes so groß wird, dass man daran zu zerbrechen droht, denn erst dann erscheint einem die Wahrheit als das kleinere Übel. :mad:

Und übrigens @Der Tor von Gor, hier geht es nicht um Namen, Menschen oder deren Taten, sondern um Erkenntnisse zum Thema Lüge. Ich trenne sowas immer gern;)

Werbung:
:reden:

Nun Freunde, :)

wie man hier sehr schön sieht, können Lügen einen sehr ernsten Hintergrund haben, aber auch einen heiteren.
Alles im Leben hast eben immer mindestens zwei Seiten.

Eigentlich bin ich ja „nur“ Mensch. Aber wenn ich die Sache mit der Lüge zwischen Mann und Frau mal aus meiner Sicht als Frau betrachte, können sich die schmeichelnden Lügen eines Mannes durchaus angenehm anfühlen, auch wenn man weiß, dass es nur Lügen sind, sie aber richtig zu deuten weiß. ;)

Stellt Euch mal vor folgedes vor: Schauplatz irgendwo in der Öffentlichkeit, Cafè, Disco, am Strand etc.
Mann nimmt Frau aufs Korn, rauscht ran und fängt an zu „baggern“.:D
Frau ist in Flirtlaune und fühlt sich geschmeichelt, denn der Typ passt.
Der Mann hegt keinerlei sog. ernste Absichten, aber er fängt an zu lügen, dass sich die Balken biegen oder der Strandsand zu wirbeln anfängt. Er stapelt Komplimente auf, bis oben gegen und hat dabei nur ein Ziel.
Wenn die Frau drauf reinfällt hat er Glück gehabt. Wenn sie ihn durchsschaut, kassiert sie ein paar Drinks, genießt die Schmeicheleien und zieht danach von dannen. :tongue2:
Und wenn man soetwas richtig einordnen kann, kann es sehr unterhaltsam sein.:banane:

Ich würde dem Mann in solchen Situationen seine „Lügen“ nie zum Vorwurf machen. Es ist ein Spiel, weiter nichts.
Dennoch steckt in dieser Art von Lüge etwas Wahrhaftiges, denn immerhin hat der Mann sich für sein Schauspiel unter zig Frauen diese eine ausgesucht, weil sie irgendetwas für ihn im Moment Wertvolles hat, das andere eben nicht haben. Und das allein ist schon schmeichelhaft :)

Ich will damit keineswegs sagen, dass Männer immer nur lügen. Und ob es jeweils nur ein Spiel ist, lässt sich ja leicht erkennen. Wenn ja, verschwindet er danach auf nimmer Wiedersehen, wenn er nicht zum Schuss….äh Ziel kommt.:D
Wenn ihn jedoch – vielleicht sogar unvermutet – die Ernsthaftigkeit erwischt, bleibt er dran.

Das Leben kann, trotz sovieler Lügen, so heiter und lustig sein :lachen:

LG

Zurück
Oben