luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

• Ersteller Ersteller aussteiger
  • Erstellt am Erstellt am

ich luege nie!

• ich luege nie

Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

• luegen ist fuer mich normal

• luegen faellt mir nicht auf

• ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

• mir ist jedes mittel recht

• ich achte bewusst auf meine worte

• ich versuche andere nicht zu manipulieren

• ich bin immer wahr

Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

Stimmen: 6 19,4%

• Umfrageteilnehmer
    31
Künstler lügen, um die Wahrheit zu sagen.
Politiker lügen, um die Wahrheit zu vertuschen.

LG,
ever

Werbung:
Diese Thematik ist sehr interessant, doch glaube ich, dass man nur ohne Lüge auskäme, wenn diese Welt eben nicht so verlogen wäre.

Leider habe ich noch nicht alles in diesem Thread gelesen, weil ich unter Zeitdruck bin, doch das kann ich ja noch nachholen.

Ich halte von der Wahrheit sehr viel und versuche nicht zu lügen. Eigentlich lüge ich nur dann, wenn ich jemanden, der mir nahe steht, nicht kränken will.

Ich trage jedoch keine Maske in dem Sinn, weil ich glaube ein offener Mensch zu sein. Allerdings ist man als offener und wahrheitsliebender Mensch sehr leicht angreifbar. Aber wer will schon gern angegriffen werden?

Auch hier im Forum ist die direkte Sprache ziemlich verpönt. Man zieht Verklausulierungen vor, die jedoch leicht missverstanden werden. Aber auch wenn man die Dinge direkt anspricht, indem man das richtige negative Wort dafür verwendet, wird man persönlich frontal angegriffen. Das ist für die Psyche natürlich kein Labsal, wenn man wegen der eigenen Meinung persönlich niedergemacht wird. Manche scheinen ja direkt auf solche Ausrutscher, die gar keine sind, aber dazu gemacht werden, zu warten, um dem anderen User eins auszuwischen. Dann passiert es, dass der Einzelne gar nicht mehr weiß, wie er die Wahrheit sagen soll, damit er niemanden eine Chance gibt ihn anzugreifen. Schließlich tun Kränkungen weh.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass jemanden die Wahrheit so verblüffte, dass er meinte, dies könne nur eine Lüge sein.

Kann man wirklich jemanden total vertrauen?

lg eva07

ich hab diese thema erstellt, weil ich der vorstellung unterliege, dass auch wir menschen als oberstes ziel schon heute IMMER die reine wahrheit haben sollen - was aber nur theorie ist, wie man sieht...

da war schon die notluege aus selbstschutz, und nun die notluege um den anderen zu schuetzen:

Eigentlich lüge ich nur dann, wenn ich jemanden ... nicht kränken will.

ob man damit aber immer hilft ist die frage, manchmal hilft wohl auch ein offenes wort mehr - abzuwaegen...

Ich trage jedoch keine Maske in dem Sinn, weil ich glaube ein offener Mensch zu sein. Allerdings ist man als offener und wahrheitsliebender Mensch sehr leicht angreifbar. Aber wer will schon gern angegriffen werden?

dazu faellt mir nur ein: 'wer sich ganz oeffnet kann nicht ganz dicht sein!' - man muss schon ein ziemlich dickes fell haben!

Auch hier im Forum ist die direkte Sprache ziemlich verpönt. Man zieht Verklausulierungen vor, die jedoch leicht missverstanden werden. Aber auch wenn man die Dinge direkt anspricht, indem man das richtige negative Wort dafür verwendet, wird man persönlich frontal angegriffen.

die wortwahl bei gespraechen, besonders bei ehrlichen ist natuerlich immer eine gratwanderung... - giraffensprache oder wolfsprache (ed. rosenberg) - aber ich denke, man kann seine wahrheit auch nett sagen - es sei denn mein ego kommt auf den plan, da kann schon mal der beste vorsatz sausen gehen...

und dann weiss ich, wo ich luege: wenn ich von obrigkeit oder polizei ausgefragt werde - da hat mein selbstschutz absoluten vorrang, zumal ich fuer mich schon sehr lange (manchmal / oft) entgegen geltendem gesetz handele, weil der sinn oft nicht einsehbar ist, aber die 'gegenseite' enorme macht hat... - und auch dazu sagte mal ein weiser: 'halte dich an die in deinem land geltenden gesetze, auch wenn du ihnen nicht zustimmst!' - also da bin ich dann lieber ein nichtweiser...

lg

Liebe Eva,

Meinst du mit "die Welt" die menschen?

Ich denke ALLES, auch die Natur beinhaltet die Lüge.
Die Welt ist nach außen ausgerichtet.
So wie jede Pflanze doch auch etwas darstellt, obwohl sie aus vielen Atomen besteht.
Warum sehen wir nicht unsere Seele und unseren Körperaufbau?

Weil vom Sehen her alles Schein und Lug und Betrug ist.

Uns bleibt garnichts anderes übrig, wir lügen doch schon mit unserem Auftreten.
Warum sind wir bekleidet?
Um den anderen die bittere Wahrheit nicht sehen zu lassen?

Ausserdem wer will schon alle anderen so "wahr" und "aufrichtig" sehen.
Da erschreckt man sich nur.

Nee, lieber ein wenig lügen .

LG
flimm

und dann weiss ich, wo ich luege: wenn ich von obrigkeit oder polizei ausgefragt werde - da hat mein selbstschutz absoluten vorrang, zumal ich fuer mich schon sehr lange (manchmal / oft) entgegen geltendem gesetz handele, weil der sinn oft nicht einsehbar ist, aber die 'gegenseite' enorme macht hat... - und auch dazu sagte mal ein weiser: 'halte dich an die in deinem land geltenden gesetze, auch wenn du ihnen nicht zustimmst!' - also da bin ich dann lieber ein nichtweiser...

lg

Die Gesetze, die der Mensch erfand und Dir auferlegt hat sind keine, an die Du glauben musst. Du bist nur leider gezwungen dich daran zu halten, obwohl sie eine Anmaßung sind und ein Zeichen der Ignoranz, der INtoleranz und der Angst vor Kontrollverlust des Menschen.

Ausserdem wer will schon alle anderen so "wahr" und "aufrichtig" sehen.
Da erschreckt man sich nur.

Nee, lieber ein wenig lügen .

LG
flimm

Die Frage ist, wieso erschreckt es einen, die Menschen nackt zu sehen, sprich so wie sie sind? Meine eher philanthropische These dazu lautet: Dass der Mensch nicht ist, wer er sein sollte und uns deshalb die Wahrheit zu weh tun würde. Wir erschaffen und deshalb lieber Bilder von uns selber und zeigen sie uns gegenseitig, bestätigen uns gegenseitig: Ja du bist toll und du bist toll und wir sind toll und alles ist toll. Hätten wir tatsächliches Selbstbewusstsein entwickelt, bräuchten wir nicht überall und immer nach dieser Bestätigung suchen.

LG,
ever

Die Frage ist, wieso erschreckt es einen, die Menschen nackt zu sehen, sprich so wie sie sind?
Weil dies uns , das Bekleiden, anerzogen wird.
Und das wir immer nur schöne Sachen sehen und haben wollen.
Wir wollen ja auch immer das es uns gut geht.

Meine eher philanthropische These dazu lautet: Dass der Mensch nicht ist, wer er sein sollte und uns deshalb die Wahrheit zu weh tun würde.

Das glaube ich widerum nicht.
Das Menschenkostüm ist eine reine Verkleidung.
Diese brauchen wir auf dieser Welt um zu bestehen.
Wer weiß, wer wir wirklich sind, Energiewesen die gerne Theater spielen?
Womöglich noch Psychodramen und die sich daran ergötzen, wieviele Zuschauer hat das Theater. Mal gen Himmel schau. Da sitzen sie alle:D

Wir erschaffen und deshalb lieber Bilder von uns selber und zeigen sie uns gegenseitig, bestätigen uns gegenseitig: Ja du bist toll und du bist toll und wir sind toll und alles ist toll.

Ja, das sehe ich ähnlich
(oder aber meine obige Theorie;))

Hätten wir tatsächliches Selbstbewusstsein entwickelt, bräuchten wir nicht überall und immer nach dieser Bestätigung suchen.

Nun gut, eine Möglichkeit, dann hätte kaum jemand "tatsächliches" Selbstbewußtsein, sondern da würden sich aber viele selbst belügen, "ich bin Selbstbewußt" hört man sagen, "ich bin frei".
Nein, Fassade, Fassade, Fassade!

Fazit: KEINER LÜGT NIE!

Das sind die Menschen (die das sagen) die noch am meißten geblendet sind.

LG
flimm

Nun gut, eine Möglichkeit, dann hätte kaum jemand "tatsächliches" Selbstbewußtsein, sondern da würden sich aber viele selbst belügen, "ich bin Selbstbewußt" hört man sagen, "ich bin frei".
Nein, Fassade, Fassade, Fassade!

da liegst du glaub ich so zu 100% richtig...

hab bisher ganz selten (noch nie) menschen getroffen, die voellig authentisch und immer wahr sind - wer weiss schon wer er ist...

voller programmierungen, blockaden, glaubensaetzen, verhaltensmustern, eingeschraenkt von ges. und kirchl. dogmen und soz. regeln, gesetzen verordnungen...

wann ist man frei von all dem ???

lg

luegen, manipulieren, masken tragen - das kann nur der mensch!

in den welten der engel (hohe selbst ebene - 'vater himmel') ist immer reine wahrheit - die engel koennen gar nicht luegen

und in den welten der naturwesen (untere selbst ebene - 'mutter erde') herrscht auch immer reine wahrheit - auch elfen koennen nicht luegen

nur wir menschen (mittlere selbst ebene - kind mensch) koennen sowas, denn wir haben unser verstand-bewusstsein, und davon sind 5%-anteil das sog. EGO

wir meinen wir koennten andere manipulieren, und sei es auch nur in den kleinsten dingen, wo wir wollen, dass der andere etwas tut was wir wollen - und dafuer luegen wir wie selbstverstaendlich - und wir machen uns und anderen was vor wer wir seien, tragen die tollsten masken...

...und das alles hat nichts mit der wirklichkeit, mit gott zu tun - dadurch trennen wir uns!

wie stehts mit deiner selbsteinschaetzung? - siehe umfrage, anonym...

(ich selbst kann nicht sagen: ich luege nie! - aber ich achte drauf was ich tue und sage, immer ... naja, meistens...)

lg

Sag mal, du grosser weiser Aussteiger.....ist es in Brasilien denn so wahnsinnig langweilig, dass du hier täglich an die 100 Beiträge schreibst?
Du willst doch nicht etwa behaupten, dass du es ja doch nicht aushältst ohne uns, oder? ;)
Warum kommst du nicht einfach wieder nach Hause, wenn du uns so dringend brauchst? :umarmen: Dann kannst du dann wenigstens wieder in Ruhe davon träumen, wie es wohl wäre, wenn du aussteigen würdest :D

Werbung:
eigentlich total egal was und worüber man hier schreibt, wenn sonst keine argumente greifen, dann werden sie persönlich, die obergscheitn

Zurück
Oben