Lilith, Schatten der Vergangenheit

Hallo Ganzgleich

Lilith ist eigentlich immer dabei, wenn es um Schicksalsfragen geht. Immer wenn von Verdrängung die Rede ist, geht es auch um Lilith. Lilith ist nicht nur für Frauen da, weil Lilith von Adam geflohen ist.

Die Geschichte mit Adam und Eva ist ja eigentlich eine Geschichte vom Menschen, Adam als 'Der Mensch'.
Und Lilith ist die Verdrängung der Schuld, die der Mensch loswerden wollte und immer noch loswerden will.
(..) LG Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,
nur kurz und nicht bös gemeint, aber irgendwie fühl' ich mich gerade ein wenig genarrt, wieso denkst du, ganzgleich müsse speziell zu obigen Markiertem aufgeklärt werden.. habe ich irgendwo was Gegenteiliges geäußert. *Mir scheint nicht nur babylonische, sondern auch jung'sche Sprachwirrung an und aus *:ironie:
Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus.. aber egal bis ganz gleich, zieh mich jetzt erstmal wieder zurück.

Alles Liebe
ganzgleich

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bisher war noch mit keinem Wort von Liebe die Rede.
Wenn Du das auf den Thread insgesamt beziehst, ist das so nicht ganz richtig ... siehe #95. Ich bin überzeugt, dass ohne Liebe das destruktive Karussell von Schuld und Schuldgefühlen kaum zu stoppen ist. Auch ohne Rückgriff auf religiöse Haltungen – selbst der absolut nüchterne Biologe und Mitbegründer des Konstruktivismus, Humberto Maturana, betont immer wieder die Liebe als konstitutives Element des Menschseins. Wobei für mich in Bezug auf Lilith auch die Frage auftaucht, inwieweit sie auch (!) als Ausdruck verschütteter, unzugänglich gewordener, pervertierter Formen von Liebe deutbar sein mag ... ihr Mythos ist ja von Manifestierungen verletzter Liebe durchtränkt.

@ganzgleich: Ich meine, dass vor allem die Frage der Schuldgefühle durchaus in einem Diskurs über Lilith ihren Platz hat. Es ist ja ein Charakteristikum von Schuldgefühlen, dass sie verdeckt, unbewusst, dunkel sind, dass sie aus Verletzungen von Liebe und Integrität herrühren, in verwirrender Weise Täter- und Opferpositionen miteinander vermischen ... das macht es so schwer, sie zu klären und zu lösen. Und was den Logos anlangt ... auch die Aspekte der Seele (was immer Du damit verstehen magst und was sich vermutlich größeren Teils dem Logos entzieht), die weiten Bereiche der Emotion als Fundament unseres Seins und Handelns – ich meine schon, dass all das auch hier seinen Platz findet, aber halt nur im Logos. Wo sonst in einem solchen Forum?

Hallo @all

ich kann ja nur meine Lilith-Story zum Besten geben:
Ich war klein, mein Herz war rein :D
ich liebte die Natur, ich war eins mit ihr!
Dann starb mein Bruder.
Meine Eltern starben mit ihm, seelisch.
Ich hatte kurz darauf einen Traum:
Ich saß allein in meinem Zimmer,
von draußen hörte ich plötzlich ganz gruselige Geräusche.
Ich sah aus dem Fenster, da waren lauter Zombies, gruselige Gestalten, halb lebendig, halb tot. Ich fürchtete mich ganz schrecklich und wollte zu meinen Eltern ins Schlafzimmer. Als ich die Türe öffnete erschrak ich ganz fürchterlich, im Bett lagen zwei Skelette. Ich ging zurück in mein Zimmer setzte mich in eine Ecke und weinte bitterlichst.

Dieser Traum war ein Omen.
Meine Mutter lenkte sich mit arbeiten ab, sie war so gut wie nie zuhause (im echten, wie im übertragenen Sinne) und mein Vater lebte Liliths Dämonie bis ins Äußerste Extrem. Seine Welt bestand nur noch aus Sex.
Somit traf es irgendwann auch mich. Da ich aber irgendwoher wusste, dass es "falsch" war, habe ich mich so gut es eben ging dagegen aufgelehnt. (Lilith 4 Quadrat Saturn 8)

So, das war meine subjektiv erlebte Kindheit.

Später dann als ich von zuhause ausgezogen bin, begann ich zu forschen.
Mein Großvater (väterlicherseits) war durch und durch Nazi "Ich bin vor Rußland gestanden!" erzählte er mit stolz geschwellter Brust. Wie viele Frauen er auf dem Weg dahin vergewaltigt hat will ich gar nicht wissen. Dass es keine waren denke ich nachdem ich dann erfuhr, dass eine seiner Erziehungsmaßnahmen jene war, meine Großmutter vor aller Kinder Augen auf dem Küchentisch zu vergewaltigen, nicht. Mit Züchtigungen durch Schläge war er auch nicht grad zimperlich. Die Jungs mussten bei Ungehorsam in den Wald Stecken suchen, waren diese nicht dick genug, dann nahm er halt den Gürtel.

Verwundert es mich da wirklich? Dass mein Vater nicht wusste, wie man seine Kinder ordentlich erzieht?
Nein, es verwunderte mich nicht mehr, es tat mir leid für ihn.

Dann forschte ich bei meiner Mama. Hmmm seltsam, sie kam aus einem sehr liebevollen Elternhaus. Verdammt Mama, du hättest es doch vorgelebt bekommen, wie mans richtig macht! Wieso hast du dich von deinem Mann so unterdrücken lassen? Achja die liebe, brave Eva, das war es was sie vorgelebt bekommen hat. Meine Ma hat Mond in Waage, Venus in Jungfrau und Lilith in 12. Und dann kam was kommen musste. Lilith bekämpfte Eva! (Liltih 4 Quadrat Venus 1) Wie verantwortungslos bist du! Wie naiv bist du! Wie konntest du nur so blind sein! Du hast mich geopfert!

Dieser Kampf dauerte locker 4 Jahre. Draußen gar nicht so lange, in mir aber schon. Ich verzog mich lilith-gemäß in meine eigene Wüste und kämpfte da mit mir selber weiter, 3 Jahre lang.

"Mann, mann, mann ich komm hier nicht weiter, ich muss mal wieder meinen Psychologen aufsuchen." Dieser hörte sich meine ungeheuerlichen Vorwürfe an und meinte dann ganz trocken: "Sie wollen mir also gerade erzählen, dass sie seit Jahren immer wieder gegen ein und dieselbe Mauer laufen? Tut ihnen denn der Kopf nicht schon weh? Wie wärs wenn sie sich einfach mal umdrehn und ihren eigenen Weg gehen." :D
Ein einziger Satz, der mich schlagartig damit aufhören ließ, diesen aussichtslosen Kampf weiter zu führen.
Ich begann endlich mich auf mich selbst zu konzentrieren.

Wie von Zauberhand erschien meine Mutter ein halbes Jahr später wieder auf meiner Lebensbühne und wir hatten beide verdammt viel gelernt. Sie lässt sich heute nicht mehr von einem Mann irgendetwas vorschreiben. Und ich bin heute durchaus in der Lage, mich auch mal zu fügen anstatt immer nur zu kämpfen.

Die Geschichte an sich, ist heute einfach meine Geschichte, ich habe kein Gefühl mehr dazu, weder ein gutes, noch ein schlechtes. Es war wie es war. Es war gut und es war schlecht. Nichts davon überwiegt. Es war das Leben in seiner ganzen Fülle. Die Hochs und die Tiefs. Und ich habe beides bis ins Letzte ausgekostet.

Merket wohl, alle nachdenklichen Gemüter: Das schnellste Roß, das euch zur Vollkommenheit trägt, ist Leiden. Nichts ist so gallebitter wie Leiden: und nichts so honigsüß wie Gelittenhaben.
(Meister Eckhart)

Und heute suche ich die Mitte.
Die Wiedervereinigung von Eva und Lilith. Drinnen wie draußen. :umarmen:

@ Hans Joachim:
Meine Hochachtung für dein soziales Engagement!

LG
Stern

Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch das ebenfalls auf meiner "Haben wollen"-Liste steht:

"Ein Kurs in Wundern"

Zentrale Frage:
Willst du lieber Recht haben oder glücklich sein?
Textbuch, Kapitel 29, VII.1:9, 1976, rev. 1996
http://de.spiritualwiki.org/Wiki/EinKursInWundern

Adam UND Lilith wollten Recht haben.
Eva hat ihre Rechte komplett abgegeben.

Und ich denke die Mitte wärs gewesen. ;)

Alles Liebe
Stern

@ganzgleich: Ich meine, dass vor allem die Frage der Schuldgefühle durchaus in einem Diskurs über Lilith ihren Platz hat. Es ist ja ein Charakteristikum von Schuldgefühlen, dass sie verdeckt, unbewusst, dunkel sind, dass sie aus Verletzungen von Liebe und Integrität herrühren, in verwirrender Weise Täter- und Opferpositionen miteinander vermischen ... das macht es so schwer, sie zu klären und zu lösen. Und was den Logos anlangt ... auch die Aspekte der Seele (was immer Du damit verstehen magst und was sich vermutlich größeren Teils dem Logos entzieht), die weiten Bereiche der Emotion als Fundament unseres Seins und Handelns – ich meine schon, dass all das auch hier seinen Platz findet, aber halt nur im Logos. Wo sonst in einem solchen Forum?

@jake
Hallo Jake,
auch da frage mich gerade, wo bitte, ich irgendjemanden seinen Platz abgesprochen hätte/ hatte.. ich hatte primär bezweifelt/ in Frage gestellt , ob das wirklich Lilith ist ...und befürchtet, das sie erneut verdrängt und überschattet wird.

Wie gesagt, ich zieh' mich zurück.
Alles Liebe
ganzgleich

Danke, liebe Sternja, für Deine Offenheit.
Das erklärt viel, macht betroffen und erinnert an eigene Verletzungen aus Nazi-getränkten Kindertagen mit dem Klöpper hinter der Tür für unbotmässiges nicht Kruppstahl-gestähltes Verhalten. Von Liebe war da nie die Rede, nur von 'Du musst . . .'

@ jake
betr. Liebe ging es mir nur um meinen Beitrag 99

Liebe ist für mich das Mass . . .
Ich weiss, dass ich oft etwas schulmeisterlich in meinen Beiträgen daherkomme. Aber mit Sonne auf 0 Grad Steinbock und Lilith auf 30 Grad Steinbock an der Spitze einer Yodfigur, dem Finger Gottes, kann ich wohl nicht anders. Sicher hatte der Himmel einen Grund, mich genau am 22. Dezember, dem tiefsten Stand des Lichtes, auf die Erde zu schicken, wo das Sehnen nach Licht am grössten ist. Sorry,aber ich tue mein bestes, um meiner Geworfenheit in Raum und Zeit gerecht zu werden . . .
LG Hans Joachim

Anhänge

• HaJos YOD.webp
    HaJos YOD.webp
    15 KB · Aufrufe: 6
auch da frage mich gerade, wo bitte, ich irgendjemanden seinen Platz abgesprochen hätte/ hatte.. ich hatte primär bezweifelt/ in Frage gestellt , ob das wirklich Lilith ist ...und befürchtet, das sie erneut verdrängt und überschattet wird.

Wie gesagt, ich zieh' mich zurück.
Hier hab ich das so verstanden:
ganzgleich schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir phasenweise Lilith aus den Augen verlieren..
sie indirekt nicht nur mit Schatten sondern auch mit Macht- und Schuldfragen wider Willen konfrontieren.. und sie hiermit weiterhin ins Abseits drängen..
Das habe ich so gelesen, als seist Du der Ansicht, Macht- und Schuldfragen hätten nichts zu suchen in einem Thread über Lilith. Ich habe eine andere Ansicht vertreten und begründet ... und wie sich das alles, eins aus dem anderen, entwickelt hat, ist ja nachzulesen. Was "wirklich" Lilith ist ... ich kann das nicht sagen, ich kann nur einige Vermutungen und Ableitungen formulieren. Thesen. Konstrukte. Erfahrungen. Ein wenig von dem, was sich in Worte fassen lässt. Tastend, nachspürend, in der Gewissheit, dass es da keine Gewissheit gibt. Wenn Du zu wissen meinst, was die wirkliche Lilith ist, wäre es nett, wenn Du's mitteilst.

Ich habe für eine meiner Thesen – dass Lilith in einem HK bei gespannten Aspekten ein Indiz für systemische Loyalitäten sein könne (und dazu kann man unter anderer Fokussierung und in anderer Sprache auch "Schatten aus der Vergangenheit" sagen) – in Syndras bewegendem Bericht eine für mich gut nachvollziehbare Bestätigung gefunden. Ich unterscheide da auch zwischen dem syntaktischen, dem strukturellen Aspekt auf der einen Seite der Betrachtung – wie das semantisch, inhaltlich dann andererseits jeweils in einem Leben ausgedrückt wird, steht m.E. nicht im Horoskop. Das wird erlebt und erlitten und, wenn's gut geht, erlöst. Und das ist auch nicht "die wirkliche Lilith", das würde ich mir nicht anmaßen. Es ist ein Aspekt der damit verbundenen Vielschichtigkeit ... ein Stück Wirklichkeit, mehr nicht. Alles, was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt (Maturana). Alles, was gesagt wird, wird zu einem Beobachter gesagt (v. Foerster).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hatte der Himmel einen Grund, mich genau am 22. Dezember, dem tiefsten Stand des Lichtes, auf die Erde zu schicken, wo das Sehnen nach Licht am grössten ist. Sorry,aber ich tue mein bestes, um meiner Geworfenheit in Raum und Zeit gerecht zu werden . . .
LG Hans Joachim

Hallo Hans Joachim,

das find ich ja spannend!
Der tiefste Stand ist ja eigentlich am 21. Dezember.
Ich bin am 20. Dezember geboren.
Ja das Sehnen nach dem Licht
oder für mich: das Erkennen des Lichts in der Dunkelheit. :)

LG
Stern

Werbung:
Hier hab ich das so verstanden: Das habe ich so gelesen, als seist Du der Ansicht, Macht- und Schuldfragen hätten nichts zu suchen in einem Thread über Lilith. Ich habe eine andere Ansicht vertreten und begründet ... und wie sich das alles, eins aus dem anderen, entwickelt hat, ist ja nachzulesen. Was "wirklich" Lilith ist ... ich kann das nicht sagen, ich kann nur einige Vermutungen und Ableitungen formulieren. Thesen. Konstrukte. Erfahrungen. Ein wenig von dem, was sich in Worte fassen lässt. Tastend, nachspürend, in der Gewissheit, dass es da keine Gewissheit gibt. Wenn Du zu wissen meinst, was die wirkliche Lilith ist, wäre es nett, wenn Du's mitteilst.
Hallo Jake,
also nur weil du's bist, ich bin ja ehrlich gesagt der Worte leid.. *seufz*
ich glaube nicht, dass ich das beste Sprachrohr für Lilith bin, sondern einfach sie zu leben habe.. in welcher Form auch immer in bestenfalls natürlich für sie, das Leben (einschl. Ausgestoßenem) in erlöster Form einzustehen..

Bedauerlich ist's irgendwie, das entweder meine Inhalte systematisch übergangen wurden oder einfach verquer interpretiert werden.. Vielleicht ändert sich's ja wenn Neptun aus 3 läuft, will's hoffen ;).,
auch der urspr. Link, worin Werner Neuner Lilith u. a. mit Liebeswissen gleichsetzte, wurde scheinbar übergangen, der mich ergänzend zu euren Zeilen, damals ansprach... an dem ich euch einfach teilhaben lassen wollte, mehr nicht.
meinthema.com/de/wernerneuner/Kalender/Lilith (ich 'darf' noch keine Links setzen)
Aber für mich ist's im Zweifelfall ganz gleich, ob man meine Zeilen als solches wahrnimmt, ich lebe das Leben und damit ist's auch wieder in Ordnung.

Alles Liebe
ganzgleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben