Lieblingsfoto des Tages

Na ja, mit dem Weltuntergang das war ja wohl nix :)
Und Du wärst ja eh vor uns dran gewesen :D

Also dürfen wir uns zum Glück weiter auf Deine Bilder freuen.

Ich wundere mich nur immer wie klar und farbintensiv Deine Bilder sind. Magst Du mir sagen welche Kamera Du benutzt?

Ich wollte diese Heuschrecke aufnehmen, habe auf Makro gestellt aber nur das war das Ergebnis :confused:

Was mache ich falsch? selbst bei meiner Billigkamera sollte das Ergebnis etwas besser sein.

Lieben Dank and Dich und Livie ;)

Meine Kamera ist ne Sony HX 100 V Cybershot......nichts professionelles aber recht ordentlich. Sie hat eigentlich recht gute Farben von Haus aus und wenn man zur richtigen Uhrzeit knipst kann man diesbezueglich nicht viel falsch machen. Aber ich jage die Bilder meistens noch mal durch Photoshop und spiele da ein bisschen rum an Kontrast, Helligkeit und manchmal auch den Farben. Bei der Fliege war das nicht noetig, die ist farbecht.
Bezgl. Der Unschaerfe bei deinem Bild kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da meine Kamera keine Makroeinstellung hat und ich auch sehr oft mit dem gleichen Problem dumm dastehe. Ich schaffe das praktisch nie eine Spinne zu photgraphieren, wenn im Hintergrund was anderes ist geht der Autofokus immer da drauf.........Um das auszutricksen habe ich ein Blatt papier hinter die Spinne gehalten, da drauf fokusiert, dann das Blatt weggezogen und abgedrueckt.........das geht bestimmt auch anders, ich bin aber sehr lesefaul und wurschtele mich auf meine eigene Art und Weise da durch.
Ich mache uebrigens alles auf Automatik......keine Lust mich da tiefer durch die manuals zu quaelen......

Alles liebe und ein schoenes Wochenende

shido

Werbung:
Na ja, mit dem Weltuntergang das war ja wohl nix :)
Und Du wärst ja eh vor uns dran gewesen :D

Also dürfen wir uns zum Glück weiter auf Deine Bilder freuen.

Ich wundere mich nur immer wie klar und farbintensiv Deine Bilder sind. Magst Du mir sagen welche Kamera Du benutzt?

Ich wollte diese Heuschrecke aufnehmen, habe auf Makro gestellt aber nur das war das Ergebnis :confused:

Was mache ich falsch? selbst bei meiner Billigkamera sollte das Ergebnis etwas besser sein.

Hallo, Bougenvailla!

Deine Frage zur Makro-Einstellung bzw. Makro-Fotografie - bitte aber nicht böse sein, wenn ich Dinge anführe, von denen Du überzeugt bist, dass Du sie getan/berücksichtigt hast:

1. Möglichkeit:
Makro war doch nicht eingeschaltet - der Hintergrund ist nämlich sehr scharf, was auf eine sehr sehr große Tiefenschärfe hinweist, und das könnte bei "Normaloptik" der Fall sein!

2. Möglichkeit:
Makro eingeschaltet, aber dennoch viel zu nahe an der Heuschrecke!

3. Möglichkeit:
Manche Distanzmesser können bei hochformatigen Objekten (senkrechte Orientierung des Objektes) nicht so gut scharfstellen wie bei querformatigen Objekten (waagrechte Orientierung des Objektes). Hier müßte man die Kamera zum Scharfstellen etwas neigen bzw. drehen ....

4. Möglichkeit:
Der Heuschreck scheint eine einheitliche "diffuse" Farbe zu haben - manche Distanzmesser finden dann einfach nichts zum Scharfstellen (keine Kante, keine Linie), wenn man mittendrauf hält; man muß dann darauf Achten, dass man den Rand (= anmeßbare Kante!) des Objektes anmißt .....

5. Möglichkeit (etwas kompliziert!):
Wie 2. Möglichkeit zu nahe am Objekt, ABER: Man kann in der Makrostellung zusätzlich den Zoom betätigen, weil man das Objekt "größer" im Bild haben möchte ... durch das Zoomen vergrößert (!) sich jedoch der erlaubte Minimalabstand zum Objekt! Man kann/darf dann noch weniger nah an das Objekt herangehen, sonst kann nicht scharfgestellt werden.
Beispiel: Makro ohne Zoom ca. 5cm Minimum, Makro mit etwas Zoom nur mehr ca. 25 cm, Makro mit komplettem Zoom 50cm und mehr (immer abhängig von maximalem Zoomfaktor!) ... da hilft nur ausprobieren am Tisch, um Erfahrungswerte zu sammeln ....

Übrigens: auch ich hab Europäische Wanderheuschrecken bei nicht optimalem Licht nicht scharfbekommen trotz aller Tricks ...
und es gibt pastellfarbige, durchscheinende Blüten (z.B. wilder Krokus, die man nur schwer scharfgestellt bekommt) - da hilft nur manuelle Einstellung wenns die Kamera erlaubt!

Ich hoffe, ich ´hab mich verständlich ausgedrückt und konnte helfen ....

cerambyx

@ cerambyx

Ich bin doch nur "böse" auf mich selbst, weil ich zu blöd bin anständige Bilder zu machen. :)

Habe erst seit einem Jahr eine Kamera, aber ich merke es macht verdammt viel Spaß zu fotografieren.

Wenn ich eure Bilder sehe geht mein Herz auf...sehe ich meine krieg ich die Krise.

Diese Unschärfe ...mein Fehler oder ist es die Kamera?

Also, ich habe mal gelesen, man kann die Kamera auf ein Objekt in der gewünschten Entfernung richten, den Auslöser halb drücken, dann auf das gewünschte Objekt richten und den Rest durchdrücken :D

Aber die Rose oben war wohl einfach zu nah.

Bei meiner Kamera kann man im Menü Landschaft, Nahaufnahme und andere Modi einstellen. Das macht schon viel aus.

@ cerambyx

Ich bin doch nur "böse" auf mich selbst, weil ich zu blöd bin anständige Bilder zu machen. :)

Habe erst seit einem Jahr eine Kamera, aber ich merke es macht verdammt viel Spaß zu fotografieren.

Wenn ich eure Bilder sehe geht mein Herz auf...sehe ich meine krieg ich die Krise.

Diese Unschärfe ...mein Fehler oder ist es die Kamera?

Servus, Bougenvailla! :)

Du brauchst und sollst keinesfalls böse auf Dich sein!! Und blöd biste schon gar nicht, nur weils nicht auf Anhieb klappt!! Manches/Vieles muß man sich einfach erarbeiten, und wenn's dann klappt, darf man stolz sein, weil man durchgehalten hat und weil man es dann auch KANN!

Ich war vor kurzem "so blöde" die Kamera meiner Optik zu zerkratzen!! Schimpfst Du mich bitte dafür mal kurz aus, ich hab's doch sicher verdient, oder? ;) ... wo ich mich doch soooo gut auskenne ... ;)

So, und bei der nächsten Gelegenheit stellst Du Deine Kamera nochmal auf Makro, kontrollierst das hinterher auch genau (da muß vielleicht irgendwo ein Symbol, wahrscheinlich ein Blümchen im Sucher zu sehen sein) und dann fotografierst Du dieselbe oder eine andere Rose, wobei Du auf ganz kurze Distanz beginnst und langsam immer weiter weg rückst .... mal sehen, ob irgendwann das Ding scharf wird!!!

Kommst Du so nicht weiter, dann bittest Du einen Bekannten mit Erfahrung oder jemand aus dem Geschäft wo das Ding her ist um Überprüfung!
Vielleicht ist ja wirklich was defekt und Du suchst den Fehler bei Dir?

Noch eine Bitte: das hier ist nicht mein Thread und hat den Namen "Lieblingsfoto des Tages" ... Bitte stell Fragen und Bilder in den Thread Fotoschulung, dort ist er besser aufgehoben und so haben auch alle anderen Fragesteller was davon, ok?

Viel Glück beim Ausprobieren und nur Mut, Du machst tolle Bilder, wenn sie erstmal scharf werden (:D grad ist mir der Doppelsinn des Satzes aufgefallen!)

GLG cerambyx

Schweizer Sonnenuntergang... :zauberer1

345fz2f.png

Werbung:
Liebe Kreativ-Foris!

Aus meinem weihnachtlichen geschmückten Wohnzimmer heraus, möchte ich Euch für die kommenden Festtage alles Liebe und Gute wünschen.

Ich möchte mich bei jedem Einzelnen, der hier mit seinen Fotos zum Gelingen dieses Threats beigetragen hat, sehr herzlich bedanken. :kiss4:

Auch wenn ich selber in letzter Zeit nicht viel Beteiligung gezeigt habe, guckte ich selbstverständlich oft herein.........

Fühlt Euch umarmt und geknuddelt. Mir ist gerade so danach. Liegt wohl an Weihnachten......:dontknow2

Liebe Grüße
Eure Juppi

Zurück
Oben