Oupps - da gibts - denk ich - wieder Probleme mit einzelnen Worten
Nein, ich denke nicht, dass Greenorange mein, dass mal Gelassenheit braucht um den Liebesbeweis überhaupt zu tun.
Sie meint - wie soll ich es ausdrücken .... schau, früher konnte ich abends nicht schlafen gehen, ohne dass die Küche nicht blitzeplanke geputzt war. Ich hab den Herd geputzt, den Boden aufgewaschen, in der Spüle durfte nicht ein Tropfen Wasser sein - alles musste tiptop sein. Dasselbe mit dem Badezimmer. Ich mag morgens eine saubere Wohnung haben.
Der Bärenkönig mag das nicht so, den stört das irgendwie, wenn man nach dem Essen aufhüpft und putzt ... der will gemütlich ein Glas Wein trinken ... und mich juckts in den Fingern und meine Beine werden unruhig.
Aber dann find ich es einfach schöner noch dazusitzen, zu plaudern und über den Tag reden, dann kann das plötzlich: nicht putzen - ich kann ab und zu sogar über den ungeputzen Herd lächeln .... und das GANZ GELASSEN.
Und das ist tatsächlich ein echter Liebesbeweis, für niemand anderen hätt ich jemals auf eine ständig ordentliche Küche verzichtet.

Zippe
Ich mußte direkt schmunzeln, als ich Deinen Post las.

Ich hab nämlich eine ähnliche 'Geschichte'.
Wie schon gesagt, kann ich nicht kochen (wirklich nix), hab aber auf die gesamte 'Küchenarbeit' auch null Bock - ist halt so gar nicht meinst, ich mache andere Dinge.
Mein Liebster mußte direkt lachen, als wir uns kennen lernten, weil auf meinem Herd ein Blumentopf stand.
Er wohnte ja 1000km weg von mir, & hat alles aufgegeben, um zu mir zu ziehen - aber das nur nebenbei erwähnt, um zu verstehen.
Na ja...er als leidenschaftlicher Koch, hat die Küche dann gleich als sein Revier markiert (bitte nicht wörtlich nehmen).

Aber die sah aaaus hinterher

- Du glaubst es kaum.
Er hat sie zwar wieder sauber gemacht, & wir haben ja auch 'ne Geschirrspülmaschine, aber eben so sauber, wie er sauber definiert.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Es hat mich schon sehr gestört, & die Vorstellung, daß sie jetzt immer so aussehen sollte, machte mich schon etwas 'nervös'.
Aber ich wollte ihm auch nicht das Gefühl geben, als putze ich hinter ihm her, denn er hat sich wirklich bemüht, & er wollte ja auch nicht, daß ich ihm helfe.
Also haben wir uns darauf geeinigt, daß die Küche ab sofort 'Sperrgebiet' für mich ist.
Bitte nicht wörtlich nehmen, denn betreten tue ich sie schon, es gibt dort lediglich nichts für mich zu tun.
Nun habe ich mich daran gewöhnt, & ich lebe mit der Chaosküche.
Er ist wirklich ein toller Koch, & wenn ich zwischen seinem Essen & einer blitzeblanken Küche wählen könnte, dann muß ich nicht lange überlegen.