Liebesbeweise

Hoho....da muss ich für die Königsberger Klopse doch mal in die Bresche springen.

Dies war im alten Ostpreussen - das Gericht wurde nach der ehemaligen Hauptstadt des Landes benannt - ein sehr beliebtes Sonntagsessen. Die Originalklopse wurden übrigens aus Kalbfleisch hergestellt. Heute stellt man sie preiswerter aus gehacktem Rind- und Schweinehack her. In die Farce gehören außerdem 1 - 2 Sardellenfilets.

Die Rinderbrühe zwecks Ablöschung der Mehlschwitze muss selbstverständlich einen Tag vorher zubereitet werden (Instant-Brühe geht gar nicht). Und ohne Kapern und abgeriebene Zitronenschale, wären die Königsberger Klopse keine Königsberger Klopse.

Dazu gehört unbedingt ein Rote-Beete-Salat (unerlässlich), Salzkartoffeln und ein kühles Pils!

Auch wenn das alte Ostpreussen untergegangen ist: dies Gericht hat zumindest überlebt.:)

PS: Meine Kinder lieben es!!

Lg
Juppi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Urajup, danke! Roterübensalat reiche ich auch dazu, natürlich selbst angemacht. :) So ein farbstarker Salat macht das Gericht zum Augenschmaus!

Hoho....da muss ich für die Königsberger Klopse doch mal in die Bresche springen.

Dies war im alten Ostpreussen - das Gericht wurde nach der ehemaligen Hauptstadt des Landes benannt - ein sehr beliebtes Sonntagsessen. Die Originalklopse wurden übrigens aus Kalbfleisch hergestellt. Heute stellt man sie preiswerter aus gehacktem Rind- und Schweinehack her. In die Farce gehören außerdem 1 - 2 Sardellenfilets.

Die Rinderbrühe zwecks Ablöschung der Mehlschwitze muss selbstverständlich einen Tag vorher zubereitet werden (Instant-Brühe geht gar nicht). Und ohne Kapern und abgeriebene Zitronenschale, wären die Königsberger Klopse keine Königsberger Klopse.

Dazu gehört unbedingt ein Rote-Beete-Salat (unerlässlich), Salzkartoffeln und ein kühles Pils!

Auch wenn das alte Ostpreussen untergegangen ist: dies Gericht hat zumindest überlebt.:)

PS: Meine Kinder lieben es!!

Lg
Juppi
Brrrrr...das alles macht es nicht besser - jedenfalls nicht für mich.:D

Brrrrr...das alles macht es nicht besser - jedenfalls nicht für mich.:D

Probieren geht über Studieren!:D;)

(Als Hamburger wächst man mit diesem Gericht auf; stammt doch jeder Hamburger mindestens von einem Groß- oder Urgroßvater aus Ostpreussen ab. Und in meinem Fall stammt sogar die Hälfte meiner Mischpoke von dort....:D)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Liebesbeweis an mich, Mr. Greenorange? Zum Beispiel mit mir am Venezianischen Karneval teilzunehmen...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag euch was ..... Ich hatte gestern abend einen herrlichen gebackenen Emmentaler mit viel Zitrone drauf und viel grünen Salat .....
smilie_essen_172.gif
und dafür hab ich heute schon 40 Minuten lang Bauchmuskeltraining gemacht .....
smilie_sp_190.gif

:o
Zippe

Ich weiß nicht @Greenorange, ich kanns nicht ändern, aber mir kommt schon wieder Courts-Mahler in den Sinn.:(

Und ich glaube zu verstehen was Sayalla und Shania meinen.

Werbung:
Zurück
Oben