Liebe

Die dunkle Seite des anderen ist immer weit mehr, als unser Verstand, unser Ego eigentlich zugeben möchte. Sie ist auch ein Geheimnis und als solches wird sie es wert, geliebt zu werden!

liebe malve,

die "dunkle" seite ist teil des egos und darum ist es kein wunder, dass sich das ego bemüht, sie in schutz zu nehmen. ;)

die sogenannte "dunkle" seite ist ein denken, fühlen und handeln aus dem irrtum heraus, dass man sich als eine "einheit/ganzheit" neben anderen "einheiten/ganzheiten" zu erkennen glaubt. daraus entsteht nämlich das gefühl der getrenntheit verbunden mit angst und bedürfnis sich vor die anderen einheiten zu schützen, sich gegen sie durchzusetzen oder noch mehr abgrenzen.

die einzige hilfe von diesem irrtum ist selbsterkenntnis = zu erkennen, was man wirklich ist - nämlich alle "einheiten/ganzheiten" und einfach alles.
wer sich selbsterkennt, wird zur seele aller.
:)

Werbung:
Morgen malve ...

ich kenne dieses Unbehagen - und ich habe festgestellt, dass es aufhört, wenn wir versuchen, das "perfekt sein" oder unsere Menschlichkeit nicht mehr wegzudrücken ...

Logo, hat ein jeder sein Ding da reininterpretiert - wie sonst willst du eine Unterhaltung führen ? Ich habe gelernt im Laufe der Jahre, dass ich - wenn ich aufhöre zu projezieren - einfach still werde ... zuhöre oder einfach nur DA bin, den anderen betrachte, ihn wahr nehme.

Wie willst du das in einem Forum machen ?
Wenn ich hier her komme und schreibe, dann ist mir bewußt, dass ich projezieren muss um überhaupt was zu sagen zu haben - jedenfalls bei diesen Themen hier oder wenn es um andere geht.

Die dunkle Seite - die ich wahr nehme - egal bei wem - ist IMMER ein Teil von mir, sonst könnte ich sie gar nicht wahrnehmen. Oder sie ist etwas, dass man mir als "böse, schlecht oder verachtenswert, wertlos" verkauft hat - in der Jugend meistens - und die deshalb programmmäßig bei mir in der routine läuft, wenn sie mir begegnet ...

Es hat dennoch immer was mit mir zu tun. Da lasse ich mich nicht von abbringen :) ... ich habe ganz intensive Schattenarbeit gemacht in den letzten Jahren und habe immer noch alles in mir selbst wiederfinden können.

hallo Mara,
Ich bin mit dir einig, dass die dunkeln Seiten des anderen immer mit uns zu tun haben!
Ich glaube auch zu verstehen, was du meinst damit, dass unser Unbehagen aufhört, wenn wir nicht versuchen unsere menschlichkeit wegzudrücken...

Es war mir eigentlich nur ein Anliegen, zu unterscheiden, ob wir es mit einem direkten Gegenüber oder mit Drittpersonen zu tun haben. Habe ich es mit einem direkten Gegenüber zu tun, kann ich Schattenarbeit machen. Denn dort projiizieren wir. Wenn wir über Dritte diskutieren, interpretieren wir und bilden uns eine Meinung. Es ging mir wirklich um die einschätzungen von Regen, resp. Bewertungen dieser Frau (die ich ja anfangs auch machte!), die zum Angelpunkt der Diskussion wurden und es meiner Meinung nach so schwierig machte, sich zu verstehen!

liebe malve,

die "dunkle" seite ist teil des egos und darum ist es kein wunder, dass sich das ego bemüht, sie in schutz zu nehmen. ;)

die sogenannte "dunkle" seite ist ein denken, fühlen und handeln aus dem irrtum heraus, dass man sich als eine "einheit/ganzheit" neben anderen "einheiten/ganzheiten" zu erkennen glaubt. daraus entsteht nämlich das gefühl der getrenntheit verbunden mit angst und bedürfnis sich vor die anderen einheiten zu schützen, sich gegen sie durchzusetzen oder noch mehr abgrenzen.

die einzige hilfe von diesem irrtum ist selbsterkenntnis = zu erkennen, was man wirklich ist - nämlich alle "einheiten/ganzheiten" und einfach alles.
wer sich selbsterkennt, wird zur seele aller.

eigentlich fühle ich mich jetzt gerade nicht verstanden in dem, was ich sagte, liebe regen. Mir ist es aber wichtiger hier, meine Meinung zu sagen und sie dann auch wieder loslassen zu können, als zu versuchen, mich mit allen Mitteln verständlich zu machen! Das mag jetzt vielleicht ein bisschen bequem tönen, ist mir aber wirklich einfach sehr wichtig! :)

Es ging mir wirklich um die einschätzungen von Regen, resp. Bewertungen dieser Frau (die ich ja anfangs auch machte!), die zum Angelpunkt der Diskussion wurden und es meiner Meinung nach so schwierig machte, sich zu verstehen!

liebe malve,

ich habe nicht in eva eine "grausame betrügerin" gesehen. ich bezeichne prinzipiell nicht menschen als "lügner", "betrüger", "mörder" usw.
dass jemand auch mal oder mehrmals eine "tätigkeit" ausübt, die als lügen, betrügen oder morden genannt wird, macht aus ihm in meinen augen keinen lügner, betrüger oder mörder. jeder hat seine "gute" gründe, um so zu handeln. allerdings würde ich nicht mit menschen, die auf diese art öfters handeln, persönliche kontakte pflegen. :rolleyes:
ich habe nichts übrig für verurteilen oder sogar strafen, aber sich zu schützen (z.b. von menschen, die durch ihr handeln leid verursachen) ist ein natürliches recht jedes wesens.

eva ist bestimmt eine charismatische frau - mit großen vorteilen und großen nachteilen. ich habe sie keineswegs nur negativ gesehen:
deine eva ist - wie manche andere menschen auch - sehr zwiespaltig. offensichtlich ist sie einerseits eine frau, die wegen ihrer liebenswürdigkeit, offenheit, intensität und leidenschaftlichkeit die herzen anderer menschen (deins z.b.) leicht gewinnen kann, andererseits ist sie berechnend, egoistisch, unehrlich und grausam. sie hat gelernt die menschen zu benutzen.

jeder muss sich selbst überlegen, ob er so einen menschen als partner oder partnerin haben möchte.
p.s.
nebenbei: in diesem thread ging es um harald und sein leid. (nicht um eva und ihr leid.)

eigentlich fühle ich mich jetzt gerade nicht verstanden in dem, was ich sagte, liebe regen. Mir ist es aber wichtiger hier, meine Meinung zu sagen und sie dann auch wieder loslassen zu können, als zu versuchen, mich mit allen Mitteln verständlich zu machen! Das mag jetzt vielleicht ein bisschen bequem tönen, ist mir aber wirklich einfach sehr wichtig! :)

ist ok.
ich fühle kein bedürfnis, die sogenannte "dunkle seite" zu glorifizieren. sie existiert in wirklichkeit gar nicht. sie entsteht durch leid und produziert/verursacht selbst leid. so wie sie entstanden ist, wird sie wieder (einmal) verschwinden.

ist ok.
ich fühle kein bedürfnis, die sogenannte "dunkle seite" zu glorifizieren. sie existiert in wirklichkeit gar nicht. sie entsteht durch leid und produziert/verursacht selbst leid. so wie sie entstanden ist, wird sie wieder (einmal) verschwinden.

Da ist was dran - man sollte diesen Dingen vll. mal weniger Aufmerksamkeit schenken :D ...

ähnlich ist es mit meinem ex-freund. als ich festgestellt habe, dass er mich belogen und betrogen hat, habe ich mich von ihm getrennt. aber seine seele und das in ihm, wo er ihr ausdruck verleiht, liebe ich trotzdem.

mein ex-freund kam ganz unerwartet zu mir mitten in der nacht und wollte mit mir schlafen. als ich ihn fragte: warum bist du da?, antwortete er, dass er das nicht weiß. weiterhin behauptete er, dass er seine freundin ( mit der er mich betrogen hat und mit der er seit 3 monaten zusammen lebt) liebt und mit ihr glücklich ist. :zauberer1 jedenfalls habe ich nicht zugelassen, dass er seine freundin mit mir betrügt. es genügt mir zu wissen, dass er das getan hätte, wenn ich einverstanden wäre.
seine "liebe" ist offensichtlich immer noch nicht viel wert. :rolleyes:

aber verwirrt bin ich schon. :confused:

Werbung:
hallo!

meine erkenntnis: die übliche menschliche liebe ist nicht viel wert - jedenfalls in meinen augen. aber ich bin auch sehr anspruchsvoll. (ich bin ja auf eine andere liebe gewohnt. ;))

mir gefallen sehr die beschreibungen der beziehung (der liebe) zwischen nagual-mann und nagual-frau bei castaneda.

z.b.:

>die nagual-frau und don juan fanden einer in der gesellschaft des anderen ruhe und vollkommenheit. don juan sagte, das gefühl, das sie einanderbrachten, habe nichts mit liebe oder verlangen zu tun gehabt. vielmehr hätten sie gemeinsam die körperliche empfindung gehabt, dass eine unheimliche schranke zwischen ihnen niedergebrochen war, dass sie nun ein und dasselbe wesen waren.

als don juan die nagual-frau ( castanedas nagual-frau) und mich einander gegenüberstellte, wusste keiner von uns um die existenz des anderen, und doch spürten wir augenblicklich, dass wir miteinander vertraut waren.
don juan wusste aus eigener erfahrung, dass der trost, den doppelwesen einer in der gesellschaft des anderen empfinden, unbeschreiblich und viel zu kurz ist. er sagte, wir seien durch kräfte zusammengeführt worden, die für unsere vernunft unbegreiflich wären, und das einzige, was wir nicht hätten, sei zeit. jede minute konnte die letzte sein, daher musste sie im geist gelebt werden.<

/die kunst des pirschens/

das verwirrt mich nicht. *g*

Zurück
Oben