Um Worte benutzen zu können muss man sie kennen, sonst hast Du die Sprachverwirrung Babylons. Das Du mit fremder Muttersprache vorsichtig bist ist verständlich . Wer lieber Nettigkeiten verteilt mag das tun und möglicherweise versteht er darunter Liebe . Er versteckt nur seine Angst, weil er von Zuneigung abhängig ist und angepasst sein mag. Das ist die Basis , um ein Kz zu bauen , Christus zu verleugnen, usw., aber das Gegenteil von 'Liebe unter Willen'. Die zynische Hinterfotzigkeit im moralischen Deckmäntelchen. Größtenteils mag das unbewusst sein, weil es einer Menge Entwirrung bedarf. Womit wir wieder beim Thema wären...
weisst du, ich denk dass deine markigen worte daher kommen,
dass abhängigkeit von zuneigung bei dir unerträgliche angst auslöst.
die kontrolle läge dann ausserhalb von dir, und du vertraust nicht darauf, dass deine seele dies unbeschadet überstehen würde.
trau dir da doch mehr zu.
die seele immer zu schützen macht sie eher schwächer.
und du schützt sie mit totaler kontrolle.
manchmal schütz ich meine seele zu wenig,
so wie du sie zu viel schützt... macht auch schwächer.
ich hab auch angst davor nicht gern gehabt zu werden, aber mein schutzverhalten ist gerade dem deinen entgegengesetzt.
dennoch ist meine nettigkeit zum grössten teil herzensecht,
und ich erkenne immer mehr und immer früher, wo und wann ich aufs falsche gleis komm.
dies verzeih ich mir, und guck auch hin wie ich das ändern kann.
ich glaube einfach nicht, dass man nur entweder autark bis authistisch oder dienend bis kriecherisch sein kann...
es gibt doch so viele nuancen...
sei gegrüsst!
api