Liebe ist kein Einheitsmodell – Eine Replik auf den Vatikan

Wollten wir nicht aufhören zu generalisieren?
Ja, durchaus möglich!
Laut denn von dir verlinkten Artikel sind aber bloß 5% der Menschheit für Polyamorie geeignet,
der Rest ist eher monogam eingestellt,
was man durchaus linear verstehen kann!

Sollen diese 5% ihre Neigung ausleben -
das gab es wohl schon immer!
Die Polygamie ist im westlich säkular orientierten Kulturkreis längst verpönt, in anderen Kulturkreisen ist es halt anders - funktioniert auch vielleicht.

Was ich bedenklich finde ist,
wenn Polyamorie sozusagen als "gesellschaftsfähig" gesehen wird und der daraus entstehende Druck, der dadurch entstehen kann!
Aus diesem Kontext finde ich die Stellungnahme des Vatikan stimmig!

Zum besseren Verständnis:
Wenn aus " Dürfen, dann müssen" wird!
Ja - das gibt es auch....

Werbung:
Gibt es denn eine Gesellschaft? Ich denke mir eine Frau aus muslimischen Kreisen hat es schwer hier öffentlich eine opositionelle Haltung einzunehmen. Und die bilden ja auch 20-30% der staatlichem Mitbenützer.

In katholisch/evangelischen Breiten zeigt das Alter Maß und Geschmack an. In früher Jugend wird oft mit wechselnden Partner geschmust. Da wird durchgekostet. Bis zur Zeit der ersten fehlenden Zähne darf dann noch die Beziehungsfähigkeit und menschliche Reife einer Prüfung unterzogen werden...
Danach wäre es gut seine Beziehung weise gewählt zu haben denn das Restlessen im letzten Lebensdrittel hat dann auch mal schlechte Zähne.

Und schmeckt auch nicht mehr so gut...

Ja, durchaus möglich!
Laut denn von dir verlinkten Artikel sind aber bloß 5% der Menschheit für Polyamorie geeignet,
der Rest ist eher monogam eingestellt,
was man durchaus linear verstehen kann!
Die 5 %-Zahl ist eher eine grobe Orientierung als ein wissenschaftlich gesicherter Wert.

Darum geht es ja auch nicht. Sondern um Polyamorie.
Zum besseren Verständnis:
Wenn aus " Dürfen, dann müssen" wird!
Ja - das gibt es auch....
Spezifiziere das bitte.

Spezifiziere das bitte.
Ein etwas heikles Thema -
z. B. - ein Partnerteil will unbedingt " mehrgleisig" unterwegs sein,
der andere Partnerteil nicht -
nun wird dieser aber von anderen Partnerteil bedrängt auch so polyamorös zuleben.
Oder die gewisse Abgrenzung von gebundenen Personen bei Übergriffigkeiten wird noch weniger Ernst genommen usw... usw...

Es gibt vielerlei Beispiele im Alltag!

Ein etwas heikles Thema -
z. B. - ein Partnerteil will unbedingt " mehrgleisig" unterwegs sein,
der andere Partnerteil nicht -
nun wird dieser aber von anderen Partnerteil bedrängt auch so polyamorös zuleben.
Oder die gewisse Abgrenzung von gebundenen Personen bei Übergriffigkeiten wird noch weniger Ernst genommen usw... usw...

Es gibt vielerlei Beispiele im Alltag!
Das hat aber nichts mit Polyamorie zu tun, sondern eher mit emotionaler Manipulation.

Emotionale Manipulation, Grenzüberschreitungen oder Machtungleichgewichte können in allen Beziehungsformen vorkommen, ob monogam, polyamor, offen uswusf....

Warum also jetzt gerade in dieser Form von Beziehung?

Werbung:
Das hat aber nichts mit Polyamorie zu tun, sondern eher mit emotionaler Manipulation.

Emotionale Manipulation, Grenzüberschreitungen oder Machtungleichgewichte können in allen Beziehungsformen vorkommen, ob monogam, polyamor, offen uswusf....

Warum also jetzt gerade in dieser Form von Beziehung?
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die ganzen unterschiedlichen Beziehungsmodelle gibt es eh schon, die Frage ist nur ob man darüber redet oder nicht. Der Mensch ist von Natur aus nicht streng monogam.

Zurück
Oben