Liebe ist kein Einheitsmodell – Eine Replik auf den Vatikan

Werbung:
Autoritär erziehen - Nicht gut
Anti-Autoritär erziehen - Nicht gut

Am Besten erst gar nicht erziehen, dann weiĂź man von Vornherein dass die Erziehung nicht gut ist.

Im Prinzip sagen alle sie wären Tolerant und wie Tolerant sie wirklich sind, zeigt sich wenn sich gleichgeschlechtliche Paare in der Öffentlichkeit Händchen halten oder küssen

Dann ist bei Vielen die Toleranz plötzlich verschwunden.
Andererseits ist es auch intollerant wenn sich gleichgeschlechtliche Pärchen in aller Öffentlichkeit mit den Zungen verknoten, und das soll dann jedem gefallen.

Oh ja, das kenne ich auch ... 🤭

Und besonders, wenn die Kinder noch klein sind, mĂĽssen die Kinder bestimmten Normen entsprechen ...
"Was, Dein Kind läuft noch nicht?" ... "Also, meines lief bereits mit 14 Monaten ... "
Mon Dieu ... :rolleyes:

Aber gut ... darum ging's ja eigentlich nich ...
Es ging (mir) um das Ausschimpfen eines Kindes in aller Ă–ffentlichkeit ... und das eigentlich wegen ner Kleinigkeit.
Wenn Eltern die Nerven verlieren, dann tut mir halt das Kind leid.

Ganz ehrlich - mir tun manchmal die Eltern auch leid, wenn sie so weit sind, dass sie die Nerven schmeissen ....

Ich will auch mal auf den ursprĂĽnglichen Post etwas eingehen:

Ist es wirklich "ungesund“, mehrere Menschen zu lieben, oder ist das nur ein kulturell geprägtes Urteil?

Es ist eindeutig ein kulturell geprägtes Urteil. Schlussendlich, wenn bei allen Beteiligten ein Konsenz besteht, geht es niemanden andéren etwas an, darüber zu urteilen.

Sollte eine Institution wie der Vatikan über die Legitimität moderner Beziehungsformen entscheiden dürfen?

Jain. Es gehört zum Selbstverständnis des Vatikan und anderer Glaubensgemeinschaften, eine Moral/Ethik zu definieren. Insofern ist es durchaus folgerichtig, dass sie sichzu diesen Fragen auch äußern. Ob die resultierende Moral/Ethik wirklich sinnvoll ist und den Job macht, den eine Moral/Ethik machen soll... das ist eine andere Frage.

Und wie gehen wir als Gesellschaft mit der Vielfalt von Liebesmodellen um?

Leider (noch) nicht wirklich gut.

Was denkt ihr....? Brauchen wir ein neues Verständnis von Liebe jenseits religiöser Dogmen?

Ja.

Andererseits ist es auch intollerant wenn sich gleichgeschlechtliche Pärchen in aller Öffentlichkeit mit den Zungen verknoten, und das soll dann jedem gefallen.

Nö. Es sollte bestenfalls nur nicht mehr Anstoß dran genommen werden, als wenn es sich um ein heterosexuelles Paar wäre.

Nö. Es sollte bestenfalls nur nicht mehr Anstoß dran genommen werden, als wenn es sich um ein heterosexuelles Paar wäre.
Nein, so einfach ist es auch nicht. Gehört unterschieden.
Wenn Kinder traditionell aufwachsen kann das dann sehr entfremdend sein, wenn sich plötzlich 2 alte Männer, oder 2 alte Frauen, oder gar 3 wie im Thread genannt ungeniert abzuschmusen beginnen.
Tolleranz hat halt auch den Wert das sie angebracht ist. In den nötigen Grenzen.
Es gibt Orte wo das okay ist (Parks, Bars Wälder) und Orte wo nicht (Kirchen, Ämter, Kindergärten etc.)
Und dann die gesellschaftliche Konvention. Ein Kuss unter Hetero-Männer ist völlig normal. Unter Frauen auch. Wenn man weis wie man sich sonst zu benehmen hat.

Werbung:
Wenn Kinder traditionell aufwachsen kann das dann sehr entfremdend sein, wenn sich plötzlich 2 alte Männer, oder 2 alte Frauen, oder gar 3 wie im Thread genannt ungeniert abzuschmusen beginnen.

Warum? Es ist zwar nicht das Liebensmodell, was das Kind bei seinen Eltern sieht... aber warum soll das Kind nicht sehen, dass es auch andere Liebesmodelle gibt, die ebenso ok sind?

Tolleranz hat halt auch den Wert das sie angebracht ist. In den nötigen Grenzen.

Ja, in den nötigen Grenzen. Aber welche Grenzen sind warum nnötig?

Es gibt Orte wo das okay ist (Parks, Bars Wälder) und Orte wo nicht (Kirchen, Ämter, Kindergärten etc.)

Und in all diesen Orten brauch man keinen Unterschied machen, ob es ein getrennt- oder gleichgeschlechtliches Paar ist, oder ob mehr als zwei Menschen beteiligt sind o.ä.

Und dann die gesellschaftliche Konvention.

Ja, eben. Es ist Konvention. Die kann man auch ändern, wenn man sieht, dass die bisherigen ungeschriebenen oder gar auch geschriebenen Regeln nicht wirklich sinnvoll sind.

ZurĂĽck
Oben