Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

warum sollte ich jemand vergeben der mich zeitlebens Demütigt mir schlechtes nachsagt um besser da zu stehen-niemals
selbst dann nicht wenn er winselnd vor mir steht
Ich möchte ihnen nichts ausreden...bitte nicht falsch verstehen....vergeben und vergessen ist ja auch noch Mal ein Unterschied. Vergebung heißt nicht....komm wieder in mein Leben und in mein Haus. Sondern ....du bist es nicht Wert dass ich meine Gedanken, mein Leben und meine Zukunft sowie die Zukunft meiner Familie verschlechtere oder mich kaputt mache an dir. Entweder du persönlich bist es nicht Wert oder den ne Einstellung ist es nicht Wert.

Werbung:
Dieses neue Gebot gab Jesus Christus allen, die an ihn glauben.
Und er sagte zudem, `Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen` und `Wenn dir einer auf die Backe schlägt, so halt ihm auch die andere hin`.
diesem folge ich seit JahrtausenWende
deshalb lebe ich AKZEPTIEREN in sein vollen Konsequnz
ich kann bestaetigen dass einfach sich und alle anderen AKZEPTIEREN den Weg direkt in´s L(I)EBEN fuehrt
ich fuehle mich andauernd gugglich
❤️ :flower2:

achjaaa ~ ich habe erkannt dass Mensch andere nur so viel lieben kann wie er sich liebd (alles andere is pure einbildung und Trost in energi~leeren Worten suchend)

Ich sag es mal Gegenteilig, dann wird es deutlicher: Meine mangelnde Selbstliebe ist im Ergebnis > Mich selbst zerstören, vernachlässigen, unter Preis verkaufen. Mein eigenes Licht und damit meinen Wert unter meinen Scheffel stellen. Das Wertvolle in mir selbst nicht erkennen, das Einzigartige in mir nicht wahrnehmen, mich unnötig vergleichen, abwägen, verurteilen. Die Kraft der Eigenliebe kann ich mir daher oftmals nur selbst geben: Mich akzeptieren, mich wert-schätzen, mich als Wert erachten, mich als Jemanden wahrnehmen, der es wert ist, geliebt zu werden. Der gebraucht, benötigt, meinetwegen auch benutzt werden möchte. Ja, Dinge wollen benutzt, benötigt werden, ansonsten kann man sie auch wegwerfen. Sie sind nämlich sonst Nutzlos und fristen ein einsames, sinnloses Dasein.

.
Entscheidend bei der Nächstenliebe dürfte die Selbstlosigkeit sein. Ja und damit taucht dann auch wieder die Frage auf, ob man den Nächsten nicht doch mehr lieben sollte, wie sich selbst?

Ein epochales Beispiel ist Jesus, in dem er sich dem Seelenheil der Menschen wegen selbst überwunden und geopfert hatte. So gibt es auch sehr viele andere Beispiele, in denen Menschen ihr eigenes Wohl und Leben für andere in den Hintergrund gerückt hatten.

Die rationale Nächstenliebe ist also für mich nicht das, was eigentlich aus dem Herzen kommen sollte.

Merlin
.

das Wort wortwoertlich ~> ohne Selbst

denn
es gibt ja auch kein Selbst ~ das is eine energie~leere WortHuelse

vor 20 Jahren habe ich begriffen dass WORT is pure Magie und is vom Sprecher/Denker als erstes gehoert und eingegangen
das ich also anderen sage sage ich AUCH mir

also is es schon sinnvoll JEDES WORT auf die GoldWaage zu legen und in sich fuehlen wie es wirkt
~~~> ein sehr guter Anfang fuer sich Lieben is sich ernst nehmen
dann
nimmt man den anderen genau so (=Identisch) ernst
❤️

Die Nächstenliebe ist verbunden mit Empathie und damit, sich in den Menschen der mir gegenüber steht hinein zu versetzen. Es fehlt das Streben nach Macht und Willkür. Die liebe zu sich impliziert, dass man sich das auch für sich beanspruchen kann. Denn wer sich selbst Empathie und Verständnis verwehrt, der akzeptiert auch dass andere ihn verletzen und Macht ausüben. Ich glaube nicht, dass man liebe steigern kann sondern nur die Maßnahmen. So ist es eine andere Maßnahmen ob ich morgens meinen Kindern noch vor der Arbeit die Brote täglich mache oder mich vor die Kugel werfe wenn auf sie geschossen wird. Beides ist kein Opfer sondern liebe

Ich denke in Bezug auf Jesus eine gewagte These. Ich hoffe er vergibt mir wenn es falsch ist. Hier wird oft gesagt....Jesus opferte sich aus liebe. Aber er ist liebe. Aus meiner Sicht ist er auferstanden aus liebe um sich den Menschen zu offenbaren. Geopfert hat er sich aus liebe zu Gott und seinem Willen und nicht aus liebe zum Menschen denn er ist die liebe. Aber das ist eine These die ich nur ganz undeutlich für mich selbst erfasse. Ich glaube einfach nicht an das Wort Opfer in Bezug mit Liebe.

Entscheidend bei der Nächstenliebe dürfte die Selbstlosigkeit sein. Ja und damit taucht dann auch wieder die Frage auf,
ob man den Nächsten nicht doch mehr lieben sollte, wie sich selbst?

Es heißt aber nunmal "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
und nicht "Stelle das Wohl deines Nächsten über dein eigenes".

Ich glaube einfach nicht an das Wort Opfer in Bezug mit Liebe.
stimmt

Lieben=Leben mit i :blume:

sich opfern tut kein Naturlicher Mensch

andere opfern is gang und gaebe der unbewussten und faengt schon an wenn im Du schlecht geredet beleidigt unterstellt denunziert wird (erlebe ich hier im Forum oefter)
wenn ein Kind zum Weinen gebracht wird wird es geopfert ~ ja da faengt es an
und dann kommen die Worte "ich meine es nur gut mit dir" "bis zur hochzeit is alles wieder gut" "ich liebe dich" "du sollst es doch mal besser haben als ich" "ich tu alles fuer dich" ,,,,

das sind Praegungen die schon mehrere Generationen unbewusst weiter gegeben wurden

DAS is der Leid erzeugende Bezug Opfer~Liebe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das Wort wortwoertlich ~> ohne Selbst

denn
es gibt ja auch kein Selbst ~ das is eine energie~leere WortHuelse

vor 20 Jahren habe ich begriffen dass WORT is pure Magie und is vom Sprecher/Denker als erstes gehoert und eingegangen
das ich also anderen sage sage ich AUCH mir

also is es schon sinnvoll JEDES WORT auf die GoldWaage zu legen und in sich fuehlen wie es wirkt
~~~> ein sehr guter Anfang fuer sich Lieben is sich ernst nehmen
dann
nimmt man den anderen genau so (=Identisch) e

stimmt

Lieben=Leben mit i :blume:

sich opfern tut kein Naturlicher Mensch

andere opfern is gang und gaebe der unbewussten und faengt schon an wenn im Du schlecht gerdet beleidigt unterstellt denunziert wird (erlebe ich hier im Forum oefter)
wenn ein Kind zum Weinen gebracht wird wird es geopfert ~ ja da faengt es an
und dann kommen die Worte "ich meine es nur gut mit dir" "bis zur hochzeit is alles wieder gut" "ich liebe dich" "du sollst es doch mal besser haben als ich" "ich tu alles fuer dich" ,,,,

das sind Praegungen die schon mehrere Generationen unbewusst weiter gegeben wurden

DAS is der Leid erzeugende Bezug Opfer~Liebe

Zurück
Oben