Hallo signum, hallo Forum!
Also als erstes muss ich jetzt mal eine Lanze für signum brechen, denn erstens bemerke ich, dass sein Tonfall sehr viel angenehmer geworden ist, und zweitens macht es keinen Sinn nun ebenso auf seiner Skepsis rumzuhacken wie wir es vorher umgedreht wahrnahmen....lasst uns doch bitte endlich sachlich und ruhig reden. Wir können ihm doch nicht unterstellen, dass er auf Teufel komm raus versucht, alles schlecht zu machen. So nehme ich es zumindest nicht wahr. Ich stimme zwar zu dass es etwas am Thema vorbeigeht, denn Sonne wollte wissen wie es bei Medien begonnen hat.......nichtsdestotrotz sind wir doch sicherlich flexibel genug, auch einen Seitenschauplatz in diesem Thread zu haben, sofern wir dabei angenehm und höflich miteinander reden. Und da kann ich signum momentan nichts vorwerfen. Er teilt doch lediglich mit, dass unsere Berichte wie es anfing
seine Zweifel nicht zerstreuen würden. Das ist erst mal ein wertfreier Fakt, oder?
Nun zu Dir, signum:
Ich gehe deshalb davon aus, dass es ein Engel war, weil er sich als solcher vorstellte, und sich das für mich schlüssig anhörte. Ich habe bereits erwähnt, dass ich es nicht wissenschaftlich beweisen kann. Für mich ist es wahr, weil es meiner inneren Wahrheit entspricht. Ich erhebe keinen Anspruch auf äußere Wahrheit, und es ist völlig ok wenn es Dich nicht überzeugt.

Verstorbene fühlen sich nach meiner inneren Wahrnehmung anders an. Als ich ein Teenie war, habe ich oft spiritistische Seancen besucht und dabei (wie ich heute weiss) mehr Glück als Verstand gehabt. Auch habe ich während meine Oma starb, mental mit ihr kommuniziert, und das hat sich ebenfalls anders angefühlt. Das einzige, was Du nun "glauben sollst", ist, dass es für mich persönlich so stimmt. Und ich habe Dich nicht so verstanden, dass Du mir das absprichst.
"Warum braucht der Engel Dich,..."
Signum, er brauchte mich nicht. Es war ein Angebot seinerseits, mir einen Beweis in die Hand zu geben. Ich habe ihn hernach gefragt, was geschehen wäre wenn ich schlicht nicht aufgestanden wäre. Er sagte, dann hätte der Schutzengel des Bikers das übernommen. Der Biker wäre also auch nicht verunglückt, wenn ich im Bett geblieben wäre.
"Ist ihm der Igel nichts wert?..."
Dies ist die einzige Stelle Deines Postings, wo ich Dich unsachlich finde....weil:
Wenn wir davon ausgehen, dass er mich überhaupt nicht brauchte, dann braucht er mich weder um Biker noch um Igel, Füchse, Katzen oder Regenwürmer zu retten. Es ging um den Beweis, der
für mich einer war.
Im Übrigen vermute ich, dass er die Auswahl hatte........es hätte sicherlich viele verschiedene Situationen gegeben, in die er mich hätte schicken können. So betrachtet wäre es die gleiche Frage als ob ich Dich fragte: "wieso hast Du das Schnitzel gewählt, ist Dir die Rinderroulade nichts wert?"
Du liebst Tiere und Pflanzen? Dann hättest Du, wenn Du ein Engel wärst mich sicherlich zu einem Tier geschickt, und das wäre für mich ebenso in Ordnung gewesen. Kennst Du den Spruch "Tiere und Pflanzen sind der letzte dem Menschen zugängliche Teil vom Paradies."? Ich finde da ist viel wahres dran...
Es ist ja völlig in Ordnung, dass Du Dir nichts vorgaukeln willst. Ich kann mich noch gut erinnern, wie stinkesauer ich monatelang mit meiner Mutter war, nachdem mir klar wurde, dass es den Nikolaus wirklich und wahrhaftig nicht gibt.....(das meine ich jetzt ganz ernst. Ich denke es macht durchaus Sinn, sich vor Enttäuschungen zu schützen, und dafür scheinst Du Deine Skepsis zu benutzen.) Soweit, sogut.
Sag mal, wie müsste ein Beweis denn in etwa aussehen, dass Du überzeugt wärst? (Ich frage dies ganz neutral, weil ich wirklich neugierig bin Deine Skepsis zu verstehen.)
@all
PEACE
Lasst auch Signum seinen Forschergeist und seine Skepsis, ebenso wie er sich nun offenbar bemüht, uns unsere Erfahrungen zu lassen. Wenn er sagt "das überzeugt
mich nicht" ist das eine Aussage über sich selbst, er sagt damit nicht, dass wir uns alle was einbilden. Seht Ihr den Unterschied?? Also bitte ich Euch, Euch nicht sofort angegriffen zu fühlen. Selbst dann nicht, wenn Ihr gerade unsicher seid.......
Dies ist ein wunderbarer Toleranzübungs- Thread! Danke, liebes Universum.
Aira