Leuchtende Glühende Augen

H

-Hime-

Guest
Hallo Fories!

Mich beschäftigt grad die Frage, warum sehen Menschen immer wieder Bedrohung und Gefahr in leuchtenden / glühenden Augen?

Ist es eine "Urangst" vor Wildtieren?

Doch es ist doch heutzutage aufgeklärt durch die Medizin, was das Phänomen hervorruft. Und selbst unseren Haustieren "leuchten" bei bestimmten Lichteinfall die Augen. Doch es wird immer und immer wieder für Mystik und Magie, oder eben Grusel und Spannung verwendet. Ein Beispiel sind die Geisterhune, welche glühende rote, oder gelbe Augen haben können.

Was ist das, was den Menschen bis hin in die Moderne so an leuchtenden / glühenden Augen reizt?


36432-Spooky-Glowing-Eyes.gif
 
Werbung:
Man kann im Dunkeln die Größe des Tieres nicht wirklich gut abschätzen und ob es sich um ein gefährliches Raubtier handelt, ich denke, das wird als bedrohlich wahrgenommen.
 
Werbung:
Hallo Fories!

Mich beschäftigt grad die Frage, warum sehen Menschen immer wieder Bedrohung und Gefahr in leuchtenden / glühenden Augen?

Ist es eine "Urangst" vor Wildtieren?

Doch es ist doch heutzutage aufgeklärt durch die Medizin, was das Phänomen hervorruft. Und selbst unseren Haustieren "leuchten" bei bestimmten Lichteinfall die Augen. Doch es wird immer und immer wieder für Mystik und Magie, oder eben Grusel und Spannung verwendet. Ein Beispiel sind die Geisterhune, welche glühende rote, oder gelbe Augen haben können.

Was ist das, was den Menschen bis hin in die Moderne so an leuchtenden / glühenden Augen reizt?



Eigentlich hast Du die Antwort bereits in der Frage gegeben.
Zum einen, wie ja schon geschrieben wurde, steckt darin eine Art der "Ur-angst", als Mensch noch zu Jäger/Sammler Zeiten durch die Büsche kroch, und wilde Tiere im Dunklen nicht genau auszumachen waren; genauer gesagt, ob es eine potentielle Gefahr ist, oder eben nicht.
Der Körper wird also zu Wachsamkeit und Achtsamkeit gepusht, um das "Überleben" zu sichern. Heute ist das zwar nicht mehr so, aber man bekommt es dennoch mit, vorallem, wenn mal im Dunklen mit Leuten durch den Wald streift, und ggf. Fuchs, Dachs, oder Hase.... irgendwo aufblitzt. Da gehts Chaos los......

Desweiteren, und da spielt die Kirche eine grosse Rolle mit, wurden/werden leuchtende Augen mit Dämonien und dem "Deifel" (Satan) und artverwandten assoziiert.
Mit solchen Sachen wurde eine massive Angst geschürt, hinzu noch das Weitergeben und Erzählen von Dingen wie :"dem bösen Blick"..... "die Höllenhunde"....... "Seelenfänger..." usw usf, was sich über die Jahrhunderte ins kollektive unbewusste förmlich eingebrannt hat.
Im Endeffekt ist es "nur" die Angst vor etwas/dem Unbekannten, was nicht genau zugeordnet oder lokalisiert werden kann.
Lässt sich aber abstellen und ver/be arbeiten, wenn man sich denn drauf einlässt.

Darüber kannste Dich aber auch im Web belesen. Nutz mal Suchmaschine, gibt eine sehr schöne Diplomarbeit für einen Master-abschluss einer Psychologiestudentin ... Hatte dazu mal nen Blog gefunden.

lg
 
Zurück
Oben