Letzte (Sommer) Zeit-Umstellung 2018?

Ja, wie geht man da heran? Normalerweise würde ich mir das Horoskop des Inkrafttretens ansehen, wenn es sich um ein Gesetz oder eine Verordnung handelt. Da findet sich aber nicht viel bzw. die Texte, die ich gefunden habe, sind jüngeren Datums als 1980, als dieser Spuk hier auf Dauer seinen Anfang nahm.

Was man machen könnte - ob das zielführend ist, weiß ich nicht - entweder ein Horoskop auf den Zeitpunkt der ersten Umstellung auf Sommerzeit, also auf


mit Ort Bonn als Hauptstadt, wobei man auch auf Berlin relozieren kann, weil Berlin immer die "heimliche" Hauptstadt war bzw. sein sollte.

Liebe Rita,

so ähnliche Fragen stelle ich mir auch.

Nun taucht auch der Gedanke auf, es nicht auf die deutsche Hauptstadt (Städte) zu berechnen, sondern, weil es eine Brüsseler Entscheidung ist/war, auch dem Rechnung zu tragen. Ort & Datum zu nehmen, wo Brüssel involviert war und ES allgemeingültig für die EU wurde, also die Sommerzeit für alle EU Staaten Gültigkeit hatte?

Klar ist, dass ja nicht nur die Deutschen betroffen sind, wegen der grenzüberschreitenden Verkehrsabwicklung ect. wurde in der Vergangenheit ja nachgebessert. Deutschland wird - so vermute ich - keinen Alleingang machen.

Die Sache ist schon recht verzwickt.

Marabout
 
Werbung:
Liebe Marabout :)

Nun taucht auch der Gedanke auf, es nicht auf die deutsche Hauptstadt (Städte) zu berechnen, sondern, weil es eine Brüsseler Entscheidung ist/war, auch dem Rechnung zu tragen. Ort & Datum zu nehmen, wo Brüssel involviert war und ES allgemeingültig für die EU wurde, also die Sommerzeit für alle EU Staaten Gültigkeit hatte?

Das hatte ich mir auch überlegt, dann müssten wir aber 1980 verwerfen, weil die BRD da gemeinsam mit der DDR eine "deutsche Lösung" umsetzte. Für diesen Zeitpunkt käme also Berlin in Betracht.

Als die Dauer der Sommerzeit ausgedehnt wurde, war das EU-weit und für diesen Zeitpunkt würde ich dann auch Brüssel als Ort wählen.

Deutschland wird - so vermute ich - keinen Alleingang machen.

Wohl eher nicht. Leider.

Wie dem auch sei, ich habe versucht, das Dokument zu finden, dass die BRD dazu bewegte, ab 1996 die EU-weite Sommerzeit-Regelung anzuwenden. Bislang erfolglos, ich habe nur Verweise auf Beschlüsse der EU gefunden. :( Aber ich suche weiter. Was ich ausgegraben habe, ist das Ereignis, dass uns diesen ganzen Zeitkrams beschert hat, nämlich der Beginn der ersten Zonenzeit: Die erste Zonenzeit.

Über dieses Horoskop könnte man dann die diversen Sommerzeitregelungen bzw. deren Horoskope legen und schauen, was sich wie darstellt. Hier ist innen das Horoskop der ersten Zonenzeit und außen die erste Umstellung auf Sommerzeit in der BRD:

Horoskop.png
Häuser: Campanus

AAF-Daten
Code:
#A93:Zeitzonen,Erste,*,18.11.1883,12:02:00,New York NY,USA
#B93:2409132.79569,40N42:00,074W00:00,*,L
#ZNAM:LMT
#COM:Astroplus-Export

Code:
#A93:Sommerzeit BRD/DDR,Erste Umstellung auf,*,6.4.1980,02:00:00,Berlin-Mitte,D
#B93:2444335.50000,52N31:00,013E34:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Astroplus-Export

Aber auch der Beginn der Sommerzeit ist tückisch, weil der AC einen Hopser macht, je nachdem, ob man nun 2:00 MEZ oder 2:00 MEZ/S wählt. Ich finde ja, man sollte zumindest Astrologen und den Programmierern von Astroprogrammen den Gefallen tun, diese Zeitdrehereien zu lassen. Man hat schon mit den Zeitzonen sein Tun. :cool: :D

Schöne Grüße
Rita
 
Nachtrag: Die obenstehende Grafik ist Murks, weil 2:00 MEZ/S 1:00 MEZ entspricht. Auf der sicheren Seite ist man/frau, wenn man statt 2:00 Uhr von was auch immer, 1:59:59 MEZ einträgt. Das hat dann einen Steinbock-AC und sieht mit dem korrektem Außenkreis so aus:

Horoskop.png
 
Hallo @Marabout,

mit den Daten ist es offenbar schwierig, ich habe deshalb interessehalber mal ein Stundenhoroskop erstellt auf die Frage: Endet die Sommerzeit.
Das Stundenhoroskop antwortet m.E. recht eindeutig mit "Ja".
Saturn ist das Symbol schlechthin für die Zeit. In diesem Chart steht Saturn in 3 im Domizil, was eine sehr starke Stellung ist - aber Saturn ist rückläufig - ein alter Zustand wird demnach wieder hergestellt.
Ein weiterer Hinweis könnte die bevorstehende Konjunktion von Sonne und Mond sein ---> es geht etwas zu Ende, Abschluß von Altem.
Das alles geschieht im 11.Haus, wo es u.a. um politische Reformen geht.
Und zum Schluss: Wenn es um Fragen zum 11.Haus geht, dann gibt die Stärke des Herrschers die Antwort. In diesem Fall ist das die Sonne, im eigenen Zeichen. Insofern kann die Antwort eigentlich nur lauten: Ja, die Sommerzeit wird abgeschafft.:)

lg
Gabi



horoskop7afhj.png
 
Hallo Gabi,

ich sehe das ein wenig anders.

Da es sich bei dieser Abstimmung, nach meiner Meinung, sozusagen im weitesten Sinne um einen Volksentscheid handelt, sollte man den MO für das Volk verwenden.
Dieser steht in Konjunktion der SO ist somit verbrannt, was der MO nicht mag. Er ist kraftlos. Die SO hat das Sagen. Beide stehen in Löwe in einem fixen Zeichen, was nicht unbedingt auf eine Veränderung schliessen lässt.

Bist Du persönlich eigentlich für die Zeitumstellung oder dagegen? Leider hast Du die Daten des Horaries nicht angegeben.:(

Dankeschön

Lieben Gruß
Cazimi
 
Hallo Gabi,

ich sehe das ein wenig anders.

Da es sich bei dieser Abstimmung, nach meiner Meinung, sozusagen im weitesten Sinne um einen Volksentscheid handelt, sollte man den MO für das Volk verwenden.
Dieser steht in Konjunktion der SO ist somit verbrannt, was der MO nicht mag. Er ist kraftlos. Die SO hat das Sagen. Beide stehen in Löwe in einem fixen Zeichen, was nicht unbedingt auf eine Veränderung schliessen lässt.

Bist Du persönlich eigentlich für die Zeitumstellung oder dagegen? Leider hast Du die Daten des Horaries nicht angegeben.:(

Dankeschön

Lieben Gruß
Cazimi

Hallo Cazimi,

du deutest klassisch, gell?
Ich versuchs mit der "modernen" Variante nach Mona Riegger, bei der zwar auch klassische Elemente und einiges Grundsätzliche aus der klassischen Stundenastrologie vorkommen, aber längst nicht im Ausmaß der kassischen Astrologie. Es führen halt viele Wege nach Rom.
Allerdings, um im Bild zu bleiben, kommt in diesem Fall, einer von uns, überhaupt nicht in Rom an.
Ich bin gespannt.
Du schreibst, dass es sich quasi um einen Volksentscheid handelt. Es ist aber keiner, sondern lediglich eine Befragung der Bürger, damit die EU-Kommission sich ein Bild machen kann. Ich sehe daher nicht den Mond füs das Volk, sondern das 4. Haus und seinen rückläufigen Herrscher Saturn in 3, womit dann auch die Meinungsäußerung (3.Haus) durch die Online-Befragung (SA Trig. UR) gut dargestellt ist und genauso wie die Tatsache, dass der Druck (Mars, Pluto in4) vom Volk ausgeht und das Thema "Zeit" (Saturn) betrifft.
Ja, ich bin für die Abschaffung der Sommerzeit. Die Daten des Stundenhoroskops schicke ich dir per PN.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

oh, da habe ich etwas völlig falsch verstanden.
Die Abschaffung der Sommerzeit ist nicht nur von der Befragung abhängig, bzw. Deine Frage bezieht sich nicht nur auf die Befragung allein.:oops:
Natürlich bin ich auch gegen diese Sommerzeit. Jedes Jahr ärgert es mich aufs Neue.

So werde ich mir das Ganze nochmals zu Gemüte führen, aber erst nach meinem Mittagsschläfchen.:sleep:

Lieben Gruß
Cazimi
 
Hallo,

Ich würde hier nach klassischer Art ein wenig anders vorgehen, obwohl mir die Zuordnung der Signifikatoren etwas schwierig erscheint.

Die Fragestellerin für die Abschaffung der Sommerzeit: AC in Waage VEN: VEN i. 1. HA in Domizil
Die Gegner, gegen die Abschaffung: 7. HA in Widder/MAR im 4. HA in Wassermann retrograd

Diejenigen, die letztendlich darüber entscheiden, EU: 10. HA in Krebs/MO:
MO im 11. HA in Löwe, verbrannt in Konjunktion mit der SO


Die Entscheidung, sozusagen Urteil: 4. HA in Steinbock/SAT:
SAT im 3. HA in Steinbock, retrograd: in Dom. Eine gute, angemessene Entscheidung

Ausschlaggebend wäre nun, zu wessen Gunsten die Entscheidung /SAT
ausfällt:
SAT steht in seinem Dom, zwar retrograd. Es scheint eine gerechte Entscheidung zu sein
Empfängt MAR in Erhöhung
Und VEN in Triplizität und Term.

Es spricht für VEN, die stärker dasteht

Die EU: MO in Löwe, peregrin und verbrannt.
Scheinen nicht gerade kompetent zu sein
In Term von VEN
Keine Rezeption zu MAR

Keinerlei Aspekte von VEN zu SAT oder MAR zu SAT, welche über eindeutiges Resultat Aufschluß geben würden

Somit entscheiden die akzidentellen Stärken der beiden Parteien, wie die EU entscheiden wird
VEN im 1. HA, sehr stark
MAR zwar auch in einem Eckhaus, aber in einem anderen Zeichen und retrograd(handlungsschwach), unbeständig

Fazit: es wird zu einer Abschaffung der Sommerzeit kommen

@Liebe Gabi,
zwei Wege, ein Ziel und ein Ergebnis. Ist das nicht schön?:)

Liebe Grüsse
Cazimi
 
Fazit: es wird zu einer Abschaffung der Sommerzeit kommen

@Liebe Gabi,
zwei Wege, ein Ziel und ein Ergebnis. Ist das nicht schön?:)
Hallo Cazimi,
ja, das ist wirklich schön und vor allem so stimmig und nachvollziehbar von dir erklärt.:)
Bin gespannt, ob sie die Umstellung schon ab 2019 hinbekommen. Für schnelle Entscheidungen ist die EU ja nicht unbedingt bekannt. Aber nächstes Jahr steht die Europawahl an und vielleicht ist es auch ein bischen politisches Kalkül bei dieser Frage dem Volkswillen zu entsprechen (darum evtl. auch die Online-Umfrage) und das Ding schnell über die Bühne zu bringen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben