Lemuria u. Atlantis vereinen?...

tja für mich hängen die Agypter mehr mit den Sumerern zusammen. Die Urquelle Atlantis Lemuria hat für mich eine andere Zugehörigkeit. Für mich haben verschiedene Menschen aus verschiedenen Ursprungsplaneten die Erde mal angesteuert.
Wir sind schon immer ein schönes Ausflugsziel :)
Groovy
 
Werbung:
Hm ...,

nachdem ich einige Beiträge in diesem Thread gelesen habe, wundere ich mich schon, was es zu Atlantis und Lemuria anscheinend alles zu wissen gibt. Ich frage mich auch, womit Atlantis mit Lemuria verbunden werden soll. Mir scheint es deshalb wichtig die realen Hintergründe zu kennen, welche zu den Geschichten rund um Atlantis und Lemuria geführt hatten:

Das Land Atlantis wird in einer Parabel des griechischen Philosophen Platon geboren. Er lässt dort die Politiker Kritas und Hermokratus sowie die Philosophen Sokrates und Timaios in einen Dialog treten, um damit seine Vorstellungen zu einem Idealstaat zu entwickeln. Mit den verschiedenen Personen transformiert er die unterschiedlichen Aspekte seiner Vorstellung auf das fiktive Atlantis.

Er lässt dann auch letztlich Kritas sagen:
„Wir wollen aber die Bürger und den Staat, den du uns gestern wie erdichtet darstelltest, jetzt in die Wirklichkeit übertragen und hier ansiedeln, als sei jener Staat der hiesige, und von den Bürgern, die du dir dachtest, werden wir sagen, sie seien jene reale Vorfahren von uns, von denen der Priester erzählte.“

Was bei der Erzählung Platons jedoch nicht klar ist, inwiefern er bei der geografischen Beschreibung Atlantis eventuell auf Fragmente ältere Überlieferungen zurückgegriffen hatte. Dieser Umstand ist auch letztlich der Grund, warum sich viele auf die Suche nach diesem versunkenen Land gemacht hatten.

Lemuria ist hingegen in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. Verschiedene Biologen waren auf die merkwürdige Verbreitung der Lemuren in Madagaskar und Vorderindien aufmerksam geworden. Dadurch wurde die Hypothese einer Landbrücke zwischen Afrika und dem indischen Subkontinent entwickelt. Inzwischen weiß man aber gesichert, dass die Trennung dieser Landmassen durch die Trifft der Plattentektonik entstanden ist. Diese Hypothese der versunkenen Landbrücke hatten dann national orientierte Tamilen aufgegriffen und zu einem Geschichtsentwurf in ihrem Sinne angereichert.

Was also Atlantis und Lemuria verbindet, ist im Grunde eigentlich nur die Fiktion. Dennoch sind die Atlanter nicht ausgestorben, denn der Wunsch nach einem perfekten Staat oder einer Gesellschaft ist immer noch ein Traum, der in uns schlummert. Es wäre also recht nützlich, wenn man bei diesem Thema etwas mehr Toleranz und weniger den Anspruch auf ein ultimatives Pseudowissen walten ließe.


Merlin
 
@druideMerlin

danke für den einwand ;)

der ganze spuk ist schon grausam, wenn man bedenkt dass sich menschen sichtbar daran festhalten...
die charaktere sind zwar immer die selben labilen, aber das macht die sache nur noch skuriler

mit spiritualität hat das leider nicht sonderlich viel zu tun

bzgl Ohtarcalina:
spiritualität und wissenschaft zu trennen führt zu den sichtbaren (ver-)irrungen
nichts ist "unerklärlich" was unserer wesensnatur immanent ist - wenn endlich zwischen idealität und realität unterschieden werden kann klären sich viele dinge von selbst

bzgl Mondmythos
natürlich lässt sich die zahl 13 durch den umlaufzyklus auf den mond zurück führen - ob man dabei mit weiblich und männlich weiter kommt wage ich zu bezweifeln und ganz sicher nicht im benannten kontext.
der kontext ist bei derartigen wortspielen nicht unerheblich
ob es dienlich ist sich auf gängige "regionalmuster" zu stützen wage ich ebenfalls zu bezweifeln

es war zwar bewusst nicht sofort hergestellt, aber gaia hat schon erkannt worum es geht ;)

etwas mehr dazu evtl hier - kurz nach dem wiki-link anhand des rosenbildes der jüd-kabbala
 
meint eher weniger deinen kommentar aber den vor ner zeit öfters konstatierte "priorität" der weiblichkeit...

meine lautet etwas eindeutiger ob die weiblichkeit ein selbstschöpferisches prinzip? - zumindest scheint es des öfteren ohne bezug als non-plus-ultra in den raum gestellt zu werden...


eigentlich erübrigt sich die frage ja - aber so wirklich präsent scheint sie ja auch nicht zu sein
 
Für mich haben verschiedene Menschen aus verschiedenen Ursprungsplaneten die Erde mal angesteuert.
Wir sind schon immer ein schönes Ausflugsziel :)
Groovy

Wer sagt das das jetzt anders ist? :)

Ich habe Inkarnationen in Lemurien, Atlantis und Ägypten und habe ein gutes Gefühl für die damaligen Zusammenhänge
 
Werbung:
Zurück
Oben