Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Loop hat jüdische Vorfahren. Du und @SYS41952 werft ihr ja schon vor, dass sie das überhaupt zur Sprache bringt. Von ihm kommt dann der Spruch, das mache sie trotzdem nicht zur Expertin, und Ihr beide glaubt irgendwie Punkte machen zu können, indem ihr sie darüber aufklärt, der Begriff "Halbjude" sei abwertend etc.

Die Fakten sind:

- Sie hat keinen Experten-Status beansprucht.
- Sie hat den Begriff "Halbjude" nicht benutzt.

Und genau deshalb benutze ich das Wort "infam"...
Das kannst du halten wie du Kleingeld hast.
Meine Kinder haben jüdische Vorfahren väterlicherseits in direkter Linie. Macht aus ihnen auch keine Juden, auch keine halben.

Werbung:
Ohne dir etwas böses zu wollen, Halbjude ist ein abwertender Begriff. Selbst wenn sich in deiner Ahnenreihe Menschen jüdischen Glaubens finden lassen, leben wir nicht mehr in Zeiten der NS Diktatur. Warum es auch keinen Sinn macht es immer wieder zu erwähnen. Du bist keine Jüdin.

Ignaz Bubis

Du kannst aber noch lesen, oder? Ich habe geschrieben, ich bin zur Hälfte jüdisch, nicht Halbjude. Ich hab auch nirgendwo geschrieben, daß ich Jüdin bin. Dazu müsste meine Mutter Jüdin sein, es ist aber mein Vater. Versuch, ein bisschen das zu verstehen, was ich wirklich geschrieben habe. :rolleyes:

Viele Juden legen großen Wert darauf, Judentum nicht nur als Religion zu begreifen sondern Juden als Volk. Anders gesagt: Christen sagen normalerweise sie sind Deutsche oder Italiener und dann eben katholisch oder evangelisch etc. Und viele Juden tun das sicherlich auch so, aber so wie sich Deutsche in den USA oft trotzdem noch Deutschland verbunden fühlen, ist das bei vielen Juden eben auch so. Anders gesagt: Es geht um mehr als nur die Religion, hat zusätzlich noch den Aspekt der Nationalität.

Danke!

Eigentlich gehört das zur Allgemeinbildung, aber dazu braucht es halt auch ein bisschen Willen, aus dem eigenen Sumpf heraus zu blicken. o_O

Warum? Du kannst es nachlesen. Abgesehen davon: Findest Du es nicht selbst seltsam, ihn einerseits als eine Art "jüdische Instanz" des Forums zu rufen, während Du glaubst @Loop mal eben sagen zu müssen sie sei keine Jüdin?

Zweitens: Da Du (und auch @SYS41952) ja offenbar glaubt über Begriffe aufklären zu müssen... Wo hat @Loop diesen Begriff überhaupt verwendet?

Was Ihr hier abzieht ist schon ziemlich infam.

Sie kennen sich da gar nicht aus.

Oha, oha, es wäre vielleicht einer gelungenen Kommunikation förderlich, die Sprache oder bestimmte Sprachelemente nicht occupieren zu lassen. Weder von Nazis noch von Leuten, die andere User gerne irwie überführen möchten. Wie ich schon zu Beginn des Threads vermutet habe, der offensichtliche Grund für die Eröffnung desselben.

Auftragen, polieren ...

Beitrag-en, polarisieren ...

Wer zulässt, dass Begrifflichkeiten von bestimmten Gruppen besetzt werden, z.B. von Nazis, aber auch von Neoliberalen in sogenannten Thinktanks (wo gezielt Framing der Sprache entworfen wird) was viel dichter zusammenhängt, als mancher glaubt, der erweist dieser Gruppe einen sehr großen Dienst. Falsches Spielfeld, verkehrter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nicht mal gute Absichten. Ich glaube nicht, dass das wirklich "für" jemanden war, sondern vermute, dass das eine Art Zeichen setzen sollte, einem politischen Statement gleichkommt. Und so etwas finde ich dann selbstgerecht, wenn man andere einfach mit hineinzieht und Folgen nicht bedenkt. Das ist für mich ne reine Ego-Tour.

Es hat m.A.n. auch etwas herabsetzendes. Denn damit sagt man doch im Grunde, dass Muslime so dermaßen sensibel sind, dass man es zwei oder drei Kindern nicht zumuten kann, dass andere Schweinefleisch bekommen und sie nicht. Deshalb fragte ich ja mehrfach wie man es denn dann bei gesundheitlichen Problemen (Allergien, Intoleranzen usw.) halten sollte.

Wer mir am meisten leid tut bei dem Ganzen sind die muslimischen Familien... An die hat er nicht gedacht, sonst hätte er es nicht getan.

Die Kinder sind die Leidtragenden. Sie und ihre Eltern, die jetzt von manchen schief angesehen werden, dabei haben sie überhaupt nichts gemacht. (n)

Das kannst du halten wie du Kleingeld hast.
Meine Kinder haben jüdische Vorfahren väterlicherseits in direkter Linie. Macht aus ihnen auch keine Juden, auch keine halben.

Das ist nicht der Punkt und das weißt Du auch. Worauf ich hinaus will ist, dass Semantik und irgendetwas zu implizieren was so nicht gesagt wurde oft dann als persönliche Angriffstaktik benutzt wird, wenn jemand eine andere Meinung äußert und oft genug auch weil Argumente fehlen. Und es ist schon sehr paradox, dass sowas oft von jenen kommt, die sich selbst für sehr tolerant und links halten. Deshalb kaufe ich vielen dieses hohe Maß an Toleranz nicht ab, denn wenn es schon im direkten Miteinander daran mangelt und jeder Mist benutzt wird um nen Punkt zu machen, auch noch auf persönliche Art, ist der gesamte Schönredner-Rest für mich nur noch das...

Die Kitaleitung hat es aber bewusst so begründet...Und hätte sich denken können wie das ankommt.

Sie hat um es mal ganz böse zu sagen mit den Worten der in Osten sehr unbeliebte Kanzlerin gesagt...oder auch dene eines Links-grünen...

Hier denke ich schon manchmal das der Schein trügen könnte...Sachsen im Wahlkampf...Kita sie Schweinefleisch verbietet wegen 2 Kindern...

Auf so eine Art mitteilt...vielleicht wirklich nicht den extremen Gegenwind bekommt...

Plötzlich weiß es Bild....wie auch immer was den Leiter auch immer zu dieser Entscheidung getrieben hat..auf diese Art...das war nicht korrekt

Ich würde die Möglichkeit, daß er selber rechts ist, noch nicht aufgeben, dazu ist es eine zu perfekte Aktion, selbst seine Begründung passt genau dazu. Ein AfDler könnte es nicht besser machen. o_O

Werbung:
Du kannst aber noch lesen, oder? Ich habe geschrieben, ich bin zur Hälfte jüdisch, nicht Halbjude. Ich hab auch nirgendwo geschrieben, daß ich Jüdin bin. Dazu müsste meine Mutter Jüdin sein, es ist aber mein Vater. Versuch, ein bisschen das zu verstehen, was ich wirklich geschrieben habe. :rolleyes:
Ja danke, ich bin des Lesens durchaus mächtig.
Ist ja nicht so, dass ich mir das aus den Rippen sauge...
Ich bin Halbjüdin

weil ich Halbjüdin bin

Zurück
Oben