Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Dummes Zeug. Du verwechselst den Träger mit dem Konzept der Kita.

Wenn man Konfuzius Kita bilingual Leipzig googelt findet man einen Haufen Webseiten die die Aussage stützen.

R94IXrV.png

Langsam glaube ich, daß du mit Absicht die Tatsachen verdrehst. Könnte man auch Lügen nennen.
Leider gab es kein öffentliches Konzept zum anderen Kiga...

Und um auf das Thema davor zurück zu kommen zu der Geschichte des kiga...Ursprünglich sollte ein Kiga an selben Ort unter einem anderen Namen gebaut werden...welcher allen Kindern die dort sind die chinesische Sprache vermittelt.

Es war nie ein Chinesischer Kindergarten mit vielen chinesischen Kindern geplant oder vorhanden gewesen wie der Artikel mit Worten "
(zweisprachig und für deutsche und chinesische Kinder beschreibt korrekt hätte die aussage lauten müssen das geplant war einen zweisprachigen Kiga zu öffen mit der Sprache chinesisch auch der ehemalige Name sollte erwähnt werden den es geben solkte)..sondern ein Kiga wo es Erzieher aus China gibt und aus Deutschland dieses Projekt ist so nie entstanden...gibt und gab chinesische sprachkurse...es gibt in vielen Kitas Sprachkurse aber diese werden nicht als zweisprachig bezeichnet... weil zweisprachig eine andere Bezeichnung ist.

Der Leiter hat auch schon versucht mit einer Grundschule das China Konzept zu erweitern...oder hätte Pläne für ne eigene Grundschule....alles nicht passiert warum auch immer...

So und nun auf das Thema zurück zukommen...wenn ein Kindergarten der eigentlich chinesisch sein will wobei man sagen muss das hier auch chinesische Feiertage vorhanden sind...sprich die Eltern wissen wo sie anmelden...plötzlich das Schweinefleisch streicht...obwohl das zu deutschen und chinesischen Kultur gehört...

Und auch feste ändert die rein gar nicht nichts mit dem Konzept zu tun haben...

Fragt man sich tatsächlich ob sein Kulturplan sich nicht geändert hat in der Hoffnung auf mehr Zulauf ... aus chinesisch könnte arabisch werden und genug Kids für Schule wären sicherlich da...nur sowas erklärt man den Eltern vorher...sollte das der Grund für seine Entscheidung sein...dann gebe es in Zukunft gewiss viele kulturelle Veränderungen...ob alle das wollen...Wer weiß vielleicht ist die Nachfrage der Kinder die da sind groß...nach arabisch...auf jeden Fall ist die Beobachtung der Entwicklung des Kitas interessant

Werbung:
Leider gab es kein öffentliches Konzept zum anderen Kiga...

Und um auf das Thema davor zurück zu kommen zu der Geschichte des kiga...Ursprünglich sollte ein Kiga an selben Ort unter einem anderen Namen gebaut werden...welcher allen Kindern die dort sind die chinesische Sprache vermittelt.

Es war nie ein Chinesischer Kindergarten mit vielen chinesischen Kindern geplant oder vorhanden gewesen wie der Artikel mit Worten "
(zweisprachig und für deutsche und chinesische Kinder beschreibt korrekt hätte die aussage lauten müssen das geplant war einen zweisprachigen Kiga zu öffen mit der Sprache chinesisch auch der ehemalige Name sollte erwähnt werden den es geben solkte)..sondern ein Kiga wo es Erzieher aus China gibt und aus Deutschland dieses Projekt ist so nie entstanden...gibt und gab chinesische sprachkurse...es gibt in vielen Kitas Sprachkurse aber diese werden nicht als zweisprachig bezeichnet... weil zweisprachig eine andere Bezeichnung ist.

Der Leiter hat auch schon versucht mit einer Grundschule das China Konzept zu erweitern...oder hätte Pläne für ne eigene Grundschule....alles nicht passiert warum auch immer...

So und nun auf das Thema zurück zukommen...wenn ein Kindergarten der eigentlich chinesisch sein will wobei man sagen muss das hier auch chinesische Feiertage vorhanden sind...sprich die Eltern wissen wo sie anmelden...plötzlich das Schweinefleisch streicht...obwohl das zu deutschen und chinesischen Kultur gehört...

Und auch feste ändert die rein gar nicht nichts mit dem Konzept zu tun haben...

Fragt man sich tatsächlich ob sein Kulturplan sich nicht geändert hat in der Hoffnung auf mehr Zulauf ... aus chinesisch könnte arabisch werden und genug Kids für Schule wären sicherlich da...nur sowas erklärt man den Eltern vorher...sollte das der Grund für seine Entscheidung sein...dann gebe es in Zukunft gewiss viele kulturelle Veränderungen...ob alle das wollen...Wer weiß vielleicht ist die Nachfrage der Kinder die da sind groß...nach arabisch...auf jeden Fall ist die Beobachtung der Entwicklung des Kitas interessant
Bla bla bla.....

Ich denke schon und vielleicht ist er selber rechts und wollte damit Stimmung machen. Mich macht das wütend, da ich zur Hälfte jüdisch bin und aus meiner Familie weiß, was Rechte an der Macht bedeuten.
Ohne dir etwas böses zu wollen, Halbjude ist ein abwertender Begriff. Selbst wenn sich in deiner Ahnenreihe Menschen jüdischen Glaubens finden lassen, leben wir nicht mehr in Zeiten der NS Diktatur. Warum es auch keinen Sinn macht es immer wieder zu erwähnen. Du bist keine Jüdin.

„Der Nationalsozialismus hat aus dem Juden eine Rasse gemacht und die Religion vollkommen außer Acht gelassen. […] Nach 1945 ist der Rassismus, nicht aber der Antisemitismus weitgehend verschwunden. In einigen Köpfen spielt der Rassismus, wenn auch unterschwellig, allerdings noch immer eine Rolle. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute auf mich zukommen und sich vorstellen mit den Worten, dass sie Halbjuden seien. Ich stelle dann die bescheidene Frage, welcher Teil von ihnen Jude sei, die untere oder die obere Hälfte oder ob es bei ihnen senkrecht gehe. Keiner kommt auf die Idee, von sich zu behaupten, er sei halbkatholisch, wenn er aus einer katholisch-protestantischen Familie stammt.“
Ignaz Bubis

Ohne dir etwas böses zu wollen, Halbjude ist ein abwertender Begriff. Selbst wenn sich in deiner Ahnenreihe Menschen jüdischen Glaubens finden lassen, leben wir nicht mehr in Zeiten der NS Diktatur. Warum es auch keinen Sinn macht es immer wieder zu erwähnen. Du bist keine Jüdin.

Ignaz Bubis

Viele Juden legen großen Wert darauf, Judentum nicht nur als Religion zu begreifen sondern Juden als Volk. Anders gesagt: Christen sagen normalerweise sie sind Deutsche oder Italiener und dann eben katholisch oder evangelisch etc. Und viele Juden tun das sicherlich auch so, aber so wie sich Deutsche in den USA oft trotzdem noch Deutschland verbunden fühlen, ist das bei vielen Juden eben auch so. Anders gesagt: Es geht um mehr als nur die Religion, hat zusätzlich noch den Aspekt der Nationalität.

Halbjude
Der Begriff Halbjude ist ein abwertender Ausdruck für Menschen mit einem nicht-jüdischen und einem jüdischen Elternteil. Die überwiegende Mehrzahl der so genannten Halbjuden war in der Zeit des Nationalsozialismus rechtlich als „Jüdischer Mischling ersten Grades“ eingestuft. Vereinzelt fand der Begriff auch bereits vor der Zeit des Nationalsozialismus Verwendung. Innerhalb des Judentums ist der Begriff Halbjude ungebräuchlich, da dieses nur „ganze“ Juden kennt, nämlich in die Kulturgemeinschaft hineingeboren („jüdisch ist, wer eine jüdische Mutter hat“) oder durch Giur konvertiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbjude

Viele Juden legen großen Wert darauf, Judentum nicht nur als Religion zu begreifen sondern Juden als Volk. Anders gesagt: Christen sagen normalerweise sie sind Deutsche oder Italiener und dann eben katholisch oder evangelisch etc. Und viele Juden tun das sicherlich auch so, aber so wie sich Deutsche in den USA oft trotzdem noch Deutschland verbunden fühlen, ist das bei vielen Juden eben auch so. Anders gesagt: Es geht um mehr als nur die Religion, hat zusätzlich noch den Aspekt der Nationalität.
Darauf kann am ehesten @Shimon1938 eine Antwort geben.

Darauf kann am ehesten @Shimon1938 eine Antwort geben.

Warum? Du kannst es nachlesen. Abgesehen davon: Findest Du es nicht selbst seltsam, ihn einerseits als eine Art "jüdische Instanz" des Forums zu rufen, während Du glaubst @Loop mal eben sagen zu müssen sie sei keine Jüdin?

Zweitens: Da Du (und auch @SYS41952) ja offenbar glaubt über Begriffe aufklären zu müssen... Wo hat @Loop diesen Begriff überhaupt verwendet?

Was Ihr hier abzieht ist schon ziemlich infam.

Warum? Du kannst es nachlesen. Abgesehen davon: Findest Du es nicht selbst seltsam, ihn einerseits als eine Art "jüdische Instanz" des Forums zu rufen, während Du glaubst @Loop mal eben sagen zu müssen sie sei keine Jüdin?

Zweitens: Da Du (und auch @SYS41952) ja offenbar glaubt über Begriffe aufklären zu müssen... Wo hat @Loop diesen Begriff überhaupt verwendet?

@Loop ist keine Jüdin. Was daran sollte somit seltsam sein, wenn ich @Shimon1938 , der Jude ist, dann erwähne?
Wir leben nicht mehr in Zeiten der NS Diktatur und wegen dieses bescheuerten Artikels in der Zeitung muss auch kein Muslim um Leib und Leben fürchten. Das rechte Schreihälse, Ewiggestrige und allen voran die AFD das zum Anlass nehmen Ängste zu schüren, hier im Forum so langsam aber sicher der Notstand ums Schwein auszubrechen scheint, ist einfach nur absurd.

Wie ich schon einmal schrieb, wie gut das wir sonst keine Probleme haben.

Judentum ist eine Ethnoreligion, es war und ist quasi die Religion des jüdischen Volkes. Früher war das noch viel normaler, dass Völker jeweils ihre eigene Religion hatten. Heute sind die meisten Religionen universalistischer, das Judentum aber nicht.

Das führt dazu, dass jemand zwar auch jüdisch werden kann, wenn er konvertiert, aber Glaube wiederum nicht notwendig ist um trotzdem Teil des Volkes zu bleiben. Wobei es für orthodoxe Juden wiederum darauf ankommt, dass die Mutter jüdisch ist, während der israelische Staat jeden akzeptiert, der zumindest ein jüdisches Großelternteil hat.

Juden sind nicht nur eine Religion, es ist auch ein Volk, wie Deutsche, Italiener usw auch.

Und ich sage auch, dass ich Halbitaliener bin, und demzufolge auch Halbdeutscher, wobei ich von der Staatsangehörigkeit nur Deutscher bin. Nur weil Nazis "Halbjude" benutzen, muss einer das Wort nicht streichen. So viel Macht sollte man Leuten nicht geben über die Sprache. Und da Juden auch ein Volk sind, kann man das natürlich auch zur Hälfte sein. In Bezug auf Religion ginge das nicht, aber wie gesagt, es ist nicht nur eine Religion.

Werbung:
@Loop ist keine Jüdin. Was daran sollte somit seltsam sein, wenn ich @Shimon1938 , der Jude ist, dann erwähne?
Wir leben nicht mehr in Zeiten der NS Diktatur und wegen dieses bescheuerten Artikels in der Zeitung muss auch kein Muslim um Leib und Leben fürchten. Das rechte Schreihälse, Ewiggestrige und allen voran die AFD das zum Anlass nehmen Ängste zu schüren, hier im Forum so langsam aber sicher der Notstand ums Schwein auszubrechen scheint, ist einfach nur absurd.

Wie ich schon einmal schrieb, wie gut das wir sonst keine Probleme haben.

@Loop hat jüdische Vorfahren. Du und @SYS41952 werft ihr ja schon vor, dass sie das überhaupt zur Sprache bringt. Von ihm kommt dann der Spruch, das mache sie trotzdem nicht zur Expertin, und Ihr beide glaubt irgendwie Punkte machen zu können, indem ihr sie darüber aufklärt, der Begriff "Halbjude" sei abwertend etc.

Die Fakten sind:

- Sie hat keinen Experten-Status beansprucht.
- Sie hat den Begriff "Halbjude" nicht benutzt.

Und genau deshalb benutze ich das Wort "infam"...

Zurück
Oben