Er hat sich doch selbst über Bild geäußert, und u.a. gesagt:
„Auch wenn es nur eine Familie wäre, die das Seelenheil ihres Kindes aus religiösen Gründen durch unreines Schweinefleisch beeinträchtigt sieht, setze ich diese Neuerung jetzt durch.“
Und wie mache ich das?
Ich kann das nicht für
@Loop beantworten, aber es entstand aus der Argumentation heraus, dass die Kita-Leitung eben eine Steilvorlage für rechts geliefert hat.
Ich bin nicht ganz sicher, was die vermeintliche Brille damit zu tun hat - ganz so unterkomplex ist die auch nicht.
Mir geht es bei dem Thema ganz schlicht um die Frage wie darauf reagiert wird, dass sie das Thema zur Sprache bringt. Ich kritisiere nicht das man ihre Argumentation kritisiert. Aber wir alle argumentieren aus einem bestimmten Kontext heraus, zu erst mal unserer Identität und zwar
wie wir selbst sie psychologisch definieren. Und dabei ist komplett egal wie Wikipedia etwas definiert oder wie man PC-gemäß formulieren sollte. Dann mit einer vermeintlichen Argumentation zu kommen das es das eine gar nicht gibt (halb jüdisch) und sie das andere nicht ist ("voll jüdisch"), das ganze noch mit der Belehrung das "Halbjude" ein abwertender Begriff sei - den sie nicht mal benutzt hat. Wie soll sie das nicht als massiven und sehr persönlichen Angriff verstehen?
Da nimmt sich jemand anderes heraus Aspekte ihrer Identität nicht nur in Frage zu stellen sondern sie zu definieren, nämlich was sie nicht ist. Denn was bleibt denn wenn es das eine nicht gibt und sie das andere nicht ist? Und das alles nur weil sie es politisch nicht korrekt formuliert hat, während sie den gleich danach (mehrfach) verlinkten Begriff
nicht verwandte? Herablassender geht es doch kaum. Und so zu tun als ginge es um die Sache ist doch Quatsch.
Abgesehen davon: Ich stimmt nicht mit ihr überein, dass das auf Antisemitismus schließen lässt. Aber ich verstehe, dass sie scharf zurückschießt. Obwohl ich sie hier im Forum (nicht privat und auch nicht per PN) schon lange kenne, habe ich noch nie mitbekommen, dass sie mit solcher Härte reagiert. Worauf ich hinaus will ist: Es muss sie getroffen haben und es war m.A.n. vollkommen unnötig.