Leipziger Kita streicht Schweinefleisch vom Speiseplan – dann passiert das...

Bist Du für oder gegen Verzicht von Schweinefleisch aus Glaubensgründen in der KITA

• Für

• Gegen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das ist doch Quatsch mit sogut wie kein Fleisch.Geflügel ist und bleibt Fleisch ..Bolognese ist Fleisch...Fisch ist auch Fleisch von Meerestieren halt und auch Schnitzel ist Fleisch...von 4 Tagen ist auf diesem Plan nur einer fleischlos....und 4 fleischhaltig

Falls der Plan aktuell war ist such kein Wunder mit kein Schwein ab 15.7 war das ja die Vorgabe des kiga

Werbung:
Nein, aber das habe ich auch schon erklärt. Zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch. In dem Fall wäre es tatsächlich ein Nachteil und Verzicht.
Sagst du....aber hier scheiden sich die Geister...meinen Kinder schadet vegetarische Ernährungsweise nicht...und sie machen viel körperlich gab noch nie probleme...von daher ust deine sucht auf die Ernährung manch anderer hält auch Schwein für gut und gesund...die Menge nachts....Verzicht ist blöd wenn man selber nicht hinter steht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel gelesen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue kommt nach Ramadan das Opferfest.
Mir ergibt sich auch hierbei nicht der Sinn Kleinkindern religiöse Feste erklären zu wollen, die mehrheitlich wahrscheinlich nicht mal den christlichen Glauben kennen.
Recht hast du in Sachsen sind die meisten Menschen nicht religiös nur große Feiertage sindüberall bekannt aber Ostern ist eher frühlingfest der Hase ist wichtiger als der christliche Hintergrund und an Weihnachten gehts um Geschenke Familie aber nicht um die heilige Messe...daher ist es besonders schräg Kindern den muslimischen glauben aufzudrängen...

Und jetzt stell Dir vor, du bekommst jeden Tag im Kindergarten ein anderes Essen, Du darfst Dein Essen nicht mit anderen teilen, du Darfst nicht vom Teller anderer naschen, oder andere von Deinem Teller naschen lassen. Tag für Tag werden Dir Dinge verboten, die für andere vollkommen normal zu sein scheinen, jeden Tag wird dir aufgezeigt, dass du anders bist und nicht zu den anderen gehörst.

Und egal was Dir jemand sagt, du kannst es einfach nicht verstehen, weil Du das ganze Konzept von Religion und Glauben nicht begreifst und auch nicht begreifen kannst. Dir werden Dinge verboten, die alle anderen dürfen und egal was du tust, du kannst es nicht verstehen. Begriffe wie "unrein" machen für dich null Sinn

Geht es dir jetzt besser?

Und wenn jetzt die KITA Leitung mit dem Seelenheil der Kinder begründet, kann ich das gut nachvollziehen;)
Glaube mir die Kinder begreifen sie kennen von Haus aus u d es wird ihnen dort sicherlich im kindgerecht erklärt die fühlen sich nicht ausgeschlossen...tun Vegetarier Kinder auch nicht..
Sie essen kein Fleisch weil wir keine ganz normal sie essen das was sonst da ist...es gab noch nie Beschwerden...

Und jetzt denke mal an die anderen 298 Kinder die sich vielleicht aufs Schnitzel oder Wackelpudding immer gefreut haben und nun nie wieder bekommen dürfen...vielleicht gibt's jeden Mittwoch Wackelpudding...die warten drauf aber es gibt stattdessen äpfel....sie beschweren sich zu Hause u d der Vater sagt ja wegen den 2 gibt's das nicht mehr...das führt bestimmt zu Freundschaft...

Ich vermute, die Angelegenheit wäre kein Problem bzw. Thema gewesen, wäre sie nicht so in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gezerrt worden. Reißerische Käseblättchen brauchen immer wieder ihre sensationslüsternen Aufmacher, vor allem in Saure Gurken- und Sommerlochzeiten.
Interessant auch, dass sehr viele Deutsche ganz begeistert Essen an Kebab-Buden kaufen und die Abwesenheit von Schweinefleisch dort offensichtlich nicht das geringste Problem ist.
Persönlich esse ich schon lang kein Schweinefleisch mehr, weil es mir nicht schmeckt und weil ich mich nach dem “Genuss“ körperlich nicht wohl fühlte.
Nun ja die Betreiber der kebab-buden so wie die Chinesen oder die Burgerbude haben sie Sache mit dem Zeitgeist längst verstanden...
Also wie es richtig geht nicht mit Verzicht sondern mit Erweiterung der Speisekarte...wo man vor 12 Jahren noch seltener Exot war als vegiemensch ist man heute gern Gast und kann sein essen mit Falafel statt Fleisch...oder Tofu statt Fleisch oder als gemüseburger genissen und alle sind glücklich...

Und die Fleisch essen dort entscheiden sich bewusst und freiwillig das es kein Schwein sein wird...das macht den Unterschied....

Und genauso muss eine Gesellschaft funktionieren...nicht mit verbot oder sonstiger herabwürdigung .

Ich verstehe die Eltern schon sehr gut die sich ihrer Würde und selbstbestimmung genommen gefühlt haben mit der Entscheidung über das Essen...

Und gerade im Osten sollte man verstehen das jegliche Art von einer diktierung die Menschen in unruhe versetzt, hat nichts mit afd oder Nazi zu tun sondern mit ihrer Lebenserfahrung

Man kann ja gut unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob die Entscheidung der KiTa gut war oder nicht. Aber DAS hier beschriebene geht gar nicht:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...kitas-leipzig-oberbuergermeister-rechte-hetze

Da werden Morddrohungen gegen die Betreiber der KiTas ausgesprochen. Der Untergang des Abendlandes geht aber nicht davon aus, wenn KiTas warum auch immer kein Schweinefleisch mehr anbieten, sondern von solchen rechten Hohlbirnen.

Ich habe übrigens vor einigen Tagen schon hier auch für "gegen" gestimmt, weil sehr viele Religionen diverse Nahrungsvorschriften haben, und es schwierig wäre auf alle in dieser Form Rücksicht zu nehmen. Da hielte ich persönlich andere Lösungen, wie sue hier im Thread schon vorgeschlagen wurden für sinnvoller.

Man kann ja gut unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob die Entscheidung der KiTa gut war oder nicht. Aber DAS hier beschriebene geht gar nicht:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...kitas-leipzig-oberbuergermeister-rechte-hetze

Da werden Morddrohungen gegen die Betreiber der KiTas ausgesprochen. Der Untergang des Abendlandes geht aber nicht davon aus, wenn KiTas warum auch immer kein Schweinefleisch mehr anbieten, sondern von solchen rechten Hohlbirnen.

Ich habe übrigens vor einigen Tagen schon hier auch für "gegen" gestimmt, weil sehr viele Religionen diverse Nahrungsvorschriften haben, und es schwierig wäre auf alle in dieser Form Rücksicht zu nehmen. Da hielte ich persönlich andere Lösungen, wie sue hier im Thread schon vorgeschlagen wurden für sinnvoller.
Ok ist das nicht das sowas gemacht wird...
Morddrohung...

Das zeigt aber nur wie gespalten unser Land ist und wie sehr die Menschen in ihrer Denk Weise verfestigt sind welche Ängste sie haben.

Es macht es nicht besser, wenn jemand Andersdenkender als Nazi benannt wird ,sobald er nur etwas Ausspruch was nicht ins Bild der Linken oder Grünen oder CDU passt.
Auch hier sind fest verankerte Gedanken und künstlich erstellte Angst der Grund.

Von Seiten der Kita war es aber ein Fehler dieses Feuer anzuzünden...ein anderes angehen der Sache ohne die Erwähnung das es aus religiösen Gründen ist, hätte eine ganz andere Debatte hervorgerufen...wahrscheinlich wären trotzdem viele nicht einverstanden gewesen und man hätte wahrscheinlich die Eltern per abstimmung Entscheiden lassen müssen...hätte man auch können ohne den Hintergrund zu benennen..

Und ansonsten war die Tatsache das Morddrohungen Vorlagen schon vor über einer Woche berichtet worden...das der Oberbürgermeister sich jetzt erst dazu äußert...

Ist für mich aus einer ganz neutralen Sicht Wahlkampf und hetzte gegen die Afd.

Im übrigen ist die Partei des Bürgermeisters auch gegen das Verbot...von daher der Bericht ist nichts neues,macht es nicht besser...

...aber der Grund hier scheint weniger die Empörung zu sein.
Er tut es zu seinem Vorteil daher Daumen runter...in Bezug des Artikels

Werbung:
Von Seiten der Kita war es aber ein Fehler dieses Feuer anzuzünden...ein anderes angehen der Sache ohne die Erwähnung das es aus religiösen Gründen ist, hätte eine ganz andere Debatte hervorgerufen...

Ich bin nicht sicher, ob da wirklich die KiTa-Leitung gezündelt hat, oder ob das durch die Form der Berichterdtattung geschah.

Und ansonsten war die Tatsache das Morddrohungen Vorlagen schon vor über einer Woche berichtet worden...das der Oberbürgermeister sich jetzt erst dazu äußert...

Ach so. Ich habe die Sache weder in den Medien noch hier im Thresd verfolgt, so dass icv davon eben erst heute gehört habe.

Im übrigen ist die Partei des Bürgermeisters auch gegen das Verbot...

Kann sie ja auch.

Zurück
Oben