Was ist eigentlich Leiden, an und für sich?
Es kann sein: Eine zu starke Wahrnehmung. Wir fühlen uns wohl, wenn wir im Gleichgewicht sind in unseren Wahrnehmungen. Auch im Gleichgewicht zwischen unterbewusst und bewusst verlaufenden Vorgängen.
Interessant zu beobachten ist dabei zum Beispiel die Atmung. Die Atmung kann sowohl unwillkürlich als auch willkürlich gehandhabt werden. Und dieses Gleichgewicht zwischen Unwillkürlichkeit und Willkürlichkeit ist ein sehr subtiles. Wenn die Atmung und damit dieses subtile Gleichgewicht infolge einer Erkrankung beeinträchtigt ist, tritt Leiden ein, denn etwas wird
zu sehr bewusst und wir müssen Anstrengungen unternehmen für etwas was im normalen Verlauf keine Anstrengung erfordert.
Die Bewusstwerdung von etwas was im normalen Verlauf eher unbewusst geschieht kann schon ein erhebliches Maß von Leiden verursachen. Wo sind wir dann selbst? Wir verlieren uns an etwas Übermächtiges. Etwas das uns beherrscht, kontrolliert, zu etwas zwingt was wir nicht wollen!
So ist eine zweite Ursache von Leiden das Nichtwissen um dessen Sinn und Ursache, womit das Leiden wiederum verstärkt wird. Warum leiden wir seelisch? Weil wir nicht verstehen! Weil wir so oft nicht verstehen was warum abläuft, weil wir wie Marionetten in einem uns unbekannten Puppenspiel mit einem uns unbekannten Regisseur sind!
Weil wir die Dinge nicht durchschauen! Ganz sicher würden wir weniger leiden wenn wir mehr über uns wüssten! es würde sicher nicht alles Leiden auflösen, aber so manches.
Da erscheint aber ein Problem: Wenn wir immer mehr wissen, werden wir immer bewusster. Aber das Bewusstwerden kann, wie ich oben beschrieben habe, auch Leiden verursachen. Also kein Ausweg? Kein Ausweg aus all dem Leiden? Ein Teufelskreis!
Ich habe für all das ehrlich gestanden keine richtige Lösung, es ist eine komplett offene Frage. In meinem Leben enstcheide ich mich immer für das grösstmögliche Gleichgewicht und hoffe dass es mir gelingt dieses zu bewahren.
Ich glaube ich bin jemand der unter dem Nicht-Wissen über etwas extrem leiden kann, darum suche ich mit aller Kraft Erkenntnis, lasse mich auch niemals mit Oberflächlichkeiten abspeisen, hinterfrage alles und jedes, prüfe alles und jedes. Zu tief sitzt meine Erfahrung, dass diejenigen die dich ohnmächtig und unwissend wissen, dich leiden lassen können soviel es ihnen beliebt!
P.S. meine Güte habt ihr viel geschrieben während ich diesen Post verfasst habe...