Lehrer am Ende ihrer Kräfte ....... die Inklusion

Brauchst du ja auch nicht. :sneaky:

Das Problem ist, in unserem Schulsystem derzeit ist das nicht umsetzbar. Denn, dann müssten wir Klassen von so maximal 8 Schüler haben und leistungsorientiert müsste abgeschafft werden.

Da das nicht geht, hast du dann im Endeffekt die Sonderschule in der normalen Schule, ein bis zwei Klassen und das in jeder Schule. Inklusion wäre das dann aber nicht.
Richtig, derzeit wird es meiner Meinung nach nicht wirklich umgesetzt , weil s noch nicht so machbar ist.

Es wird zwar in sogenannten Inklusionsklassen /Kindergärten ein eigener Bereich geschaffen, wo diese Kinder mit ihren Betreuern arbeiten können /lernen können, aber dennoch sind sie nicht in die Klasse inkludiert ,...

GLG Asaliah
 
Werbung:
Was mich an der Sache ärgert, ist dass sich immer neue Modelle ausgedacht werden, ohne die entsprechenden Bedingungen dafür zu schaffen. Die Ansprüche werden immer höher geschraubt, das Personal dafür immer weniger.

Ich hatte damals auch einen behinderten Jungen in meiner Hortgruppe, eigentlich hätte ich Anspruch auf einen Stütz-Erzieher gehabt, der natürlich nie gekommen ist. Dazu gab es noch eine Überbelegung meiner Gruppe, so dass ich viele Kinder mehr zu betreuen hatte, als es eigentlich vorgesehen wäre. Aber so ist das eben, wenn Schreibtischtäter zu entscheiden haben, wie es in der Praxis auszusehen hat.

Das mal nur eben auf die Schnelle geschrieben, deinen Link dazu sehe ich mir noch an...
JEP, du hättest wirklich zusätzliche Unterstützung bekommen müssen,.....schade , dass es nicht geklappt hat.

GLG Asaliah
 
Ich meine, kommt auf den Grad der Beeinträchtigung an. Schon mal in einer Tagesstätte und /oder Wohnstätte eine Behinderteneinrichtung gewesen ?
Es geht sehr wohl;) und für Alles andere müssen eben auch die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wie bereits geschrieben , es ist noch ein langer Weg bis dorthin ,aber ich glaube daran.

GLG Asaliah


Meine Tochter ging mit einem ADHS Kind in die Volksschule. Das war eine Klasse mit 25? Schülern ohne Stützlehrer. Zwischendurch hat der Lernerfolg der Kinder ziemlich unter diesen chaotischen Zuständen gelitten.
 
Meine Tochter ging mit einem ADHS Kind in die Volksschule. Das war eine Klasse mit 25? Schülern ohne Stützlehrer. Zwischendurch hat der Lernerfolg der Kinder ziemlich unter diesen chaotischen Zuständen gelitten.

Auch das ist richtig und bekannt , ja , wie gesagt es fehlen noch Rahmenbedingungen die eben bis 2020 geschaffen werden sollen,....wie gesagt, ich glaube daran. Aber es dauert und ich verstehe da schon einige Bedenken, ( noch ) dennoch wird es an der Zeit , dass sich hier grundlegendes ändert.

GLG Asaliah
 
Aber es dauert und ich verstehe da schon einige Bedenken, ( noch ) dennoch wird es an der Zeit , dass sich hier grundlegendes ändert.

Wird es aber nicht, denn zu allererst müssten wir dann das Leistungsorientierte abschaffen, komplett.

Und das wird nicht kommen .........

nicht in der Richtung, der Schüler X hat an der 12. Klasse teilgenommen. Punkt!

Erst wenn das wäre, hätten wir Inklusion
 
mir gefällt sehr was asaliah zu dem thema schreibt.
der ansatz zur integration ist nicht nur wünschsenswert für die 'behinderten' selbst, die sich nicht länger ausgegrenzt fühlen müssen und sich dadurch aus eigener kraft besser integrieren lernen können -
sondern genau dadurch auch für das gesamte soziale system.

nicht zuletzt wird die allgemeine akzeptanz gefördert.

klar ist natürlich, dass die entsprechenden rahmenbedingungen geschaffen werden müssen - und da hinkt das system sehr oft hinten nach.
 
Wird es aber nicht, denn zu allererst müssten wir dann das Leistungsorientierte abschaffen, komplett.

Und das wird nicht kommen .........

nicht in der Richtung, der Schüler X hat an der 12. Klasse teilgenommen. Punkt!

Erst wenn das wäre, hätten wir Inklusion


Das kann ich zu 100 % unterschreiben.

Das jetzige Schul-/Notensystem lässt sich mit Inklusion nicht vereinbaren.
Die Schüler müssen lernen, haben nächste Woche Prüfungen, Tests usw. und für manchen davon geht es um Aufsteigen oder Wiederholen.
 
Das jetzige Schul-/Notensystem lässt sich mit Inklusion nicht vereinbaren.
Die Schüler müssen lernen, haben nächste Woche Prüfungen, Tests usw. und für manchen davon geht es um Aufsteigen oder Wiederholen.

Genau das und da würden Lernbehinderte stören. So ist es derzeit leider.

Wenn das Notensystem weg wäre, wäre die Inklusion gegeben. Dann müssten die Lehrer den Kindern alles beibringen und nicht nur vorsetzen und nun lerne.
 
klar ist natürlich, dass die entsprechenden rahmenbedingungen geschaffen werden müssen - und da hinkt das system sehr oft hinten nach.


Bei all den sehr zu befürwortenden Gedanken darf man aber die Realität nicht vergessen.
Die Schulen sind jetzt schon kaputtgespart. Schülerzahlen bis zu 40 !! in einer Klasse sind mittlerweile fast schon die Regel. Das sind keine Rahmenbedingungen, um überhaupt einen funktionierenden Unterricht zu gewährleisten.
Die Politik hat mit dem Bildungssystem bisher nur versagt.....und soll jetzt plötzlich eine 180 Grad Wende einschlagen?

Wer es glaubt.....
 
Werbung:
Wird es aber nicht, denn zu allererst müssten wir dann das Leistungsorientierte abschaffen, komplett.

Und das wird nicht kommen .........

nicht in der Richtung, der Schüler X hat an der 12. Klasse teilgenommen. Punkt!

Erst wenn das wäre, hätten wir Inklusion
Sehe ich ebenso so nicht . ;)
Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung sind sehr wohl ( zum Teil ) sogar sehr leistungsorientiert. Ich sehe es in den Tagesstätten , die folgendes anbieten: Anlehre zum /zur Kellner/Kellnerin/Koch/Köchin / Reinigungskräften, /Büro ,etc.;....und bringen mehr oder weniger ebenso die entsprechende Leistung die gefordert wird. Wie immer natürlich von jeweiligen Grad abhängig. Wie gesagt: wir stecken noch in den Kinderschuhen.

Klar ein Kind mit einer Lernbehinderung wird sicher ein anderes Tempo haben, als eines ohne dieser Beeinträchtigung. Daher eben zusätzliche Assistenz. Aber warum soll es dann nicht dennoch die selbe Chance erhalten wie sogennante normale Kinder ?

GLG Asaliah
 
Zurück
Oben