Leere...what's That???

Das Wort "Leere" ist ein Symbol für Leere, oder nicht?

Leere ist ein Wort

Ein Symbol ist ein Bild dafür, das unser Unterbewusstsein zeigt.
 
Werbung:
Hallo Paul

Für mich ist die Behauptung "spirituelle Entwicklung geht nur mit vollkommener Enthaltsamkeit" leeres Geschwätz.

Wie bist Du dir da so sicher? Vor einer Stunde hast Du noch folgende Frage gestellt: Sagen die Yogis wirklich, dass jeder von uns enthaltsam leben soll? Oder gilt das nur für diejenigen Yoga praktizieren wollen?

Woher kommt also deine schnelle Erkenntnis?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Paul

Man unterscheidet im Yoga 4 unterschiedliche Lebensphasen, die etwa wie folgt aussehen:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, keine ungezügelte Sexualität
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; nun wird wieder Enthaltsamkeit empfohlen
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit.

Alles Liebe. Gerrit
 
vollkommener Enthaltsamkeit

das Volle(Glück) kommt, wenn du deinen Wesenskern (Samen) nicht festhältst(mit Egoidentität) sondern einfach im Alleinsbewußtsein in die Ewigkeit wachsen lässt.

Mhhh, das hört sich jetzt aber gut an, nicht wahr? :kiss4:
 
Hallo Silberklang

Hast Du dich jetzt ausgeklingt, um uns gleich als Niemand wieder deine Weisheiten zu verkünden? Na, mal abwarten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Wie bist Du dir da so sicher?

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß dass das nicht so ist. Enthaltsamkeit ist keine Voraussetzung für spirituelle Entwicklung (oder Heilungsprozess).

Lotusz schrieb:
Vor einer Stunde hast Du noch folgende Frage gestellt: Sagen die Yogis wirklich, dass jeder von uns enthaltsam leben soll? Oder gilt das nur für diejenigen Yoga praktizieren wollen?

Woher kommt also deine schnelle Erkenntnis?

Es ist keine "schnelle" Erkenntnis, Gerrit. Das was ich über die Yogis gefragt habe, hat ziemlich wenig mit dem Wissen zu tun, dass Enthaltsamkeit für mich (und viele andere die ich kenne) nicht notwendig ist für Heilung und Spiritualität.

Was die Yogis sagen oder behaupten kann auch zu einem grossen Teil auf eben solchen religiösen Überlieferungen oder Vorurteilen beruhen, gegen die Du in letzter Zeit so Sturm läufst.

Liebe Grüße,
Paul
 
Werbung:
Hallo Paul

Weil ich aus eigener Erfahrung weiß dass das nicht so ist. Enthaltsamkeit ist keine Voraussetzung für spirituelle Entwicklung (oder Heilungsprozess).

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wie sah die Situation vorher aus? Welche spirituellen Praktiken hast Du ausgeübt? Und was hat sich konkret dadurch geändert?

Vielleicht sollte ich dir noch erzählen, dass ich mit Enthaltsamkeit bestens auskenne. Wenn ich es nicht selber erfahren hätte, wäre ich genau so kritisch, wie bei allem, was mir über den Weg läuft. Ich spreche also aus Erfahrung.

Und ausserdem empfiehlt auch der Zen Enthaltsamkeit.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben