Lebensmittelunverträglichkeiten!

Hallo miteinander :)

Ein weiterer Grund sind chronische Herdbelastungen wie chronisch entzündete Mandeln, Nebenhöhlen oder sanierungsbedürftige Zähne. Der Körper ist ständig bemüht, den Herd in Schach zu halten, und das kostet ihn Kraft und er ist dauernd in Aufruhr.
Und dazu kommt natürlich ein entsprechendes Nervenkostüm (meist reagiert man auch im Alltag "allergisch" und "intolerant" auf Allerlei...)

Oh fein, ich kämpfe seit über 10 Jahren mit chronischer Nebenhöhlenentzündung, und nicht mal der letzte Schritt, eine OP half.
Was nun tun??

Sich so ernähren, wie es für uns Menschen "artgerecht" ist:


Wann immer es sich einrichten lässt, frisch zubereitete Speisen, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag.


Liebe Grüsse,
Cheryl


Das fragte ich mich auch schon immer.
Wieso sind warme Mahlzeiten eigentlich artgerecht?
Im Grunde ist der Mensch ja ein Tier, und das Feuer wurde erst irgendwann mal entdeckt, und dadurch warme Mahlzeiten zubereiten zu können auch....

Also nimmt man es genau....sind warme Mahlzeiten dann überhaupt artgerecht?
 
Werbung:
Joyeux, leider hast Du mich nicht ganz korrekt zitiert und mich höchstwahrscheinlich auch missverstanden:
Ich meine nicht, daß ausschliesslich warme Mahlzeiten "artgerecht" sind, sondern eine ausgewogene Mischkost, durchaus mit Rohkost, aber nicht ausschliesslich Rohes und nicht für Jeden.
Rohes muss der Körper sozusagen selbst "kochen" (auf Körpertemperatur bringen, aufschliessen usw..), was dem Kerngesunden durchaus zuzumuten ist, für den Kranken aber eine grosse Strapaze, die ihm nur noch mehr Energie abzieht.

Auf Deine Frage, was mit Deinen seit Jahren kranken Nebenhöhlen zu tun ist, erwartest Du doch sicher nicht ernstlich einen "Zuruf aus der Ferne" ;)

Liebe Grüsse,
Cheryl
 
Joyeux, leider hast Du mich nicht ganz korrekt zitiert und mich höchstwahrscheinlich auch missverstanden:
Ich meine nicht, daß ausschliesslich warme Mahlzeiten "artgerecht" sind, sondern eine ausgewogene Mischkost, durchaus mit Rohkost, aber nicht ausschliesslich Rohes und nicht für Jeden.
Rohes muss der Körper sozusagen selbst "kochen" (auf Körpertemperatur bringen, aufschliessen usw..), was dem Kerngesunden durchaus zuzumuten ist, für den Kranken aber eine grosse Strapaze, die ihm nur noch mehr Energie abzieht.

Auf Deine Frage, was mit Deinen seit Jahren kranken Nebenhöhlen zu tun ist, erwartest Du doch sicher nicht ernstlich einen "Zuruf aus der Ferne" ;)

Liebe Grüsse,
Cheryl


Ja, habe es absichtlich so zitiert, weil ich eben blos auf die warme Mahlzeit ansprechen wollte.
Wenn die Theorie stimmt, würde das allerdings auch auf alle anderen Säugetiere gelten, die ja dann ebenso ihre kalten Mahlzeiten auf Körpertemperatur bringen müssen....


Nein, mit meinen Nebenhöhlen ist jeder Arzt überfordert, also denke ich auch nicht dass mir jemand wildfremder in einem Forum helfen könnte. ;)
 
Was war denn vor ca. 32 Jahren! Welch ein Mensch hast du da abgelehnt den du nicht mehr ertragen konntest! Oder der vielleicht sterben musste.

Klar kommen immer mehr dazu. Es sei denn du machst was, und schaust es dir an!

lg Pia

Vor 32 Jahren? Wie kommst du darauf? Würde mich interessieren. Bin etwas erstaunt über deine Antwort.

Danke und bitte weitere Antworten,

Felice :umarmen:
 
Faste lege artis drei Wochen!
Dann ernähre dich vegan, mit soviel Rohkost daß eine Basenübergewicht hergestellt wird.
Einige Wochen, dann Gleichgewicht zwischen Säure/Base herstellen.
Dann ist der Spuk vorbei.

Das wäre der amspruchsvolle Weg, der dich heilt!

Kannst erst mal einen kleinen Weg versuchen.
Laß ernsthaft jeden Zucker und alle Süßigkeiten weg.

Das Teufelszeug täuscht Lebensmittelunverträglichkeiten vor!


Wenn es Deinem Darm gut geht, wirst Du im Paradiese sein, es wird dir gut gehn.

Zünde dann eine Kerze für mich an, und tue mehreren Pennern und Hartz IVlern was gutes.

Ein Mahatma hat dich belehrt.

Nun mach was draus, mehr mußt du nicht wissen.


Süßigkeiten esse ich schon lange nicht mehr, aber auch keine Rohkost. Vertrag ich alles nicht. ;) Danke, lieb gemeint von dir. Aber wenn ich mich so ernähre, dann komm ich vom Clo nicht mehr weg.

lg Felice :trost:
 
Hallo miteinander :)

Allergien und Unverträglichkeiten ("Intoleranzen") entstehen aus meiner Sicht durch ein permanent gestresstes Immunsystem.
Der Körper erklärt Substanzen den Krieg, die eigentlich harmlos für ihn wären, doch das kirre gemachte Immunsystem schiesst wild um sich.
Ursachen sind regelrechte "Übergiftungen" des Organismus mit zu viel Süssem, zu viel Fettem, zu viel Denaturiertem (Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Röststoffe, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Weichmacher...), zu viel Kuhmilch (deren Eiweiss und Fett für uns Menschen extrem schlecht verdaulich sind), zu viel Fleisch (Übersäuerung, Gärung!) - und natürlich allopathische Medikamente, allen voran Antibiotika.
Auch Gifte im Wohnraum spielen eine Rolle (z.B. Pilzsporen und Chemikalien).

Der Darm, die Wiege des Immunsystems, ächzt unter dieser lieblosen Behandlung und reagiert erst mit Fehlbesiedlung, dann mit Pilzen, Reizzuständen, und kann irgendwann nicht mehr adäquat auf die ihm zugemutete Grobheit reagieren. Die Allergie und Intoleranz sind da!

Ein weiterer Grund sind chronische Herdbelastungen wie chronisch entzündete Mandeln, Nebenhöhlen oder sanierungsbedürftige Zähne. Der Körper ist ständig bemüht, den Herd in Schach zu halten, und das kostet ihn Kraft und er ist dauernd in Aufruhr.
Und dazu kommt natürlich ein entsprechendes Nervenkostüm (meist reagiert man auch im Alltag "allergisch" und "intolerant" auf Allerlei...)

Wege aus Allergie und Unverträglichkeit sind:
Sich so ernähren, wie es für uns Menschen "artgerecht" ist:
Ausgewogen (Gemüse, Fleisch, Getreide, jedoch möglichst keine Kuh-Milchprodukte, eher Milchprodukte von Schaf und Ziege) und keinesfalls ausschliesslich Rohkost. Möglichst wenig Zucker.
Wann immer es sich einrichten lässt, frisch zubereitete Speisen, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr, möglichst stilles Wasser.
Ausreichend Bewegung und ausreichend Entspannung.
Mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Natürlich sollte man bei schlechtem Allgemeinzustand den Darm sanieren und die Oberbauchorgane (deren Zusammenspiel sehr sensibel ist) durch natürliche Heilmittel unterstützen.

Und Geduld mit sich haben - denn die Unverträglichkeit ist über Jahre hinweg entstanden und kann nicht einfach "weggezaubert" werden.

Liebe Grüsse,
Cheryl


Dankeschön, hört sich gut an. Und ich lese logische Dinge raus aus deinem Geschriebenen.


;) Felice
 
Joyeux, leider hast Du mich nicht ganz korrekt zitiert und mich höchstwahrscheinlich auch missverstanden:
Ich meine nicht, daß ausschliesslich warme Mahlzeiten "artgerecht" sind, sondern eine ausgewogene Mischkost, durchaus mit Rohkost, aber nicht ausschliesslich Rohes und nicht für Jeden.
Rohes muss der Körper sozusagen selbst "kochen" (auf Körpertemperatur bringen, aufschliessen usw..), was dem Kerngesunden durchaus zuzumuten ist, für den Kranken aber eine grosse Strapaze, die ihm nur noch mehr Energie abzieht.

Auf Deine Frage, was mit Deinen seit Jahren kranken Nebenhöhlen zu tun ist, erwartest Du doch sicher nicht ernstlich einen "Zuruf aus der Ferne" ;)

Liebe Grüsse,
Cheryl

Ich kann keine Rohkost essen, mein Körper wird sehr schwer fertig damit. Muss Cheryl recht geben.


lg Felice
 
Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied ist zwischen einer Lebensmittelunverträglichkeit und einer Histaminintoleranz?

Gibts da überhaupt einen?

LG


Ich habe HIT, leider. Ist eine Lebensmittelunverträglichkeit aufgrund bestimmter Abwehrkörper, die normalerweise vom Körper durch andere Stoffe abgebaut werden. Und die fehlen. ;)

Oder so ähnlich, gggg.


lg Felice
 
Süßigkeiten esse ich schon lange nicht mehr, aber auch keine Rohkost. Vertrag ich alles nicht. ;) Danke, lieb gemeint von dir. Aber wenn ich mich so ernähre, dann komm ich vom Clo nicht mehr weg.
lg Felice :trost:

Ich hab viele kennengelernt die mit reiner Rohkost unglaubliche Grade von Vitalität und Gesundheit erreicht haben.
Ganz ohne Rohkost, also nichts natürliches mehr halte ich für ne schlimme Sache. Man kann gut ohne jedes Gekochtes leben aber nicht ohne Rohes.

Unabhängig all dieser medizinischen Theorien die grade so in Mode sind bei Ärzten, würde ich in deinem Falle auch sämtlichen versteckten Zucker in Lebensmitteln ausmerzen, denn oft sind diese für entstehende Darmauftreibungen, Durchfälle die Ursache.

Dann mal gelegentlich ein bischen Rohkost probieren, wenns geht etwas mehr, usw.

Die ganze Kunst liegt wohl darin den Weg zu finden.

Rohkost hat Bircher-Benner ca. 1920 entwickelt, Heun entwickelte dies zu einem Rohfastsaften.

Von Heun habe ioch das übernommen mit den drei Wochen Fasten, um erst mal den Darm zu sanieren (und den ganzen Körper) um dann gewissermaßen wieder bei Null anzufangen und aufzubauen.

Zunächst mal über längere nur Rohkost in gesunder Zusammensetzung.

Dies kann man als Heilkost ansehen.

Später wenn sich vieles wieder hergerichtet hat, kann man auch wieder gekochtes in ange messenen Mengen dazunehmen.

Tierisches ist nicht notwendig und auch dem geistig spirituellen Menschehn nicht angemessen. Der menschliche Darm ist zu lang, so daß Fleisch im Darm zu sehr anfault, weil Darmpassage zu lang ist.

Gelegentliche Fleischgerichte sind aber, wenn man gesundet ist, gesundheitlich eher unbedenklich.

Ein eingeweihter Esoteriker muß sich dem aber fern halten.

Wer die Tiere zu seinem genuß tötet, kann nicht die wirkliche angeborene Achtung vor allem Leben empfinden was weitreichende Konsequenzen hat
im Umgang mit sich selber, mitanderen, mit der Welt.

Für Dich wäre also die schwierige Frage wie du den Weg finden kannst,
nichgt aufgrund einiger ärztlicher Pseudokenntnisse vorschnell aufgeben.

Die Theorien von heute sind morgen Makulatur.........deshalb gibt es keinen Grund den Weg nicht zu suchen.
 
Werbung:
Ich habe HIT, leider. Ist eine Lebensmittelunverträglichkeit aufgrund bestimmter Abwehrkörper, die normalerweise vom Körper durch andere Stoffe abgebaut werden. Und die fehlen. ;)

Oder so ähnlich, gggg.


lg Felice


Ich habe auch HIT, haben wir eh schon mal geschrieben.
Der andere "Stoff" heißt DAO
Und der fehlt nicht, sondern ist zu wenig vorhanden für die Histaminmenge die der Körper aufgrund der Lebensmittel die man isst, produziert. :)
 
Zurück
Oben