esoterix
Aktives Mitglied
was ihr schreibt ist alles richtig,
drum sollten wir bei uns beginnen ,
wie wärs zum beispiel wie dinge nur aus dem eigenen land kaufen, ja ist teuer, aber es lohnt sich, wie wärs mit kein fleisch aus der massenhaltung kaufen. Oder keine produkte mit mit chemie, wer von euch schaut sich die lebensmittel an die er kauft und auch woher die kommen und wer dafür ausgebeutet wurde? , auf diesen gebieten unseren freunden , bekannten und nachbarn die augen öffnen ist auch so ne aufgabe die nicht unbedingt unsere politiker machen müssen, da kann jeder einzelne zu beitragen, es geht um Angebot und Nachfrage ... um geld und macht,:
aber wenn mann den mächtigen in der lebensmittel, kleider, spielzeug, möbel usw. industrie kein geld mehr gibt verlieren diese an macht, und was wir kaufen oder auch nicht ist alleine unsere entscheidung, denn wir leben in einen freien land.
...reden hilft , das hat uns doch alleine diese sache mit der schweinegrippe gezeigt, gäbe es kein internet und hätte man darüber nicht geredet hätten sich viel mehr menschen impfen lassen, ABER SO haben viele angefangen fragen zu stellen und sich ihre meinung zu bilden ... hier hab ich das selbst erlebt ... um gottes willen in politik/demokratrie ist bei weitem nicht alles gold was glänzt, aber wir haben die freiheit selbst zu entscheiden ... und das ist demokratrie alles andere ist das was man zulässt.
Ist kaum machbar, Milinkaja. Hierzulande wird fast nichts mehr hergestellt. Bestenfalls prangt noch das Logo einer heimischen Marke darauf, aber hergestellt wurde es doch in China. Dann kann ich natürlich den Preis auch nicht ganz vernachlässigen. Gerade habe ich einen Klopfsauger (mit rotierender Bürste und beutelloser Cyclon-Technologie) gekauft. Das Ding ist Marke "dirt devil", hat 30 gekostet und funktioniert einwandfrei. Die Alternative wäre ein unhandlicheres Vorwerk-Modell gewesen, für 1000. Dann erwarb ich ein Autoradio der von mir bevorzugten Marke Sony kürzlich für 46. Den Vorgänger habe ich mit dem Fahrzeug verkauft, nachdem er 15 Jahre lang ohne die kleinste Fehlfunktion im Einsatz war. Würdest du dann ein Blaupunkt-Gerät für das 10-fache kaufen? Wenn man dann auch noch weiß, dass auch diese Geräte in Fernost produziert werden, entfällt auch dieses Motiv. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile sogar dankbar dafür, dass auch qualitativ einwandfreie Ware zu einem Preis angeboten werden, den ich auch aufbringen kann. Die Rechnung unserer Wirtschaftsbosse hingegen, nämlich ihre Produkte im Ausland billigst produzieren zu lassen und hierzulande zu stark überhöhten Preisen abzusetzen, geht immer weniger auf. Schuld sind natürlich die Arbeitnehmer. Selbst dann, wenn sie sich die von ihnen hergestellten Konsumgüter gar nicht mehr leisten können.
Deinem Grundgedanken stimme ich voll zu. Nur leider lässt er sich schwer umsetzen.
lg esoterix