leben statt lernen

Im Leben geht es nicht ums Lernen sondern ums Leben,
daß man dabei Neues kennenlernt ist normal und kann man unter Erfahrung einteilen, oder manche sagen dann einfach ,
ich habe was dazugelernt.
Aber bewußtes Stucken von Sachen die man eigentlich nicht wissen will,
find ich ätzend.
Interessiert mich etwas, werde ich mir das anschauen,
aber das mache ich freiwillig und nicht unter Zwang,
wie in der Schule, wo man mir Sachen vollgestopft wird,
die man meist überhaupt nicht braucht.

Ich finde es auch ätzend etwas unter Zwang zu lernen oder allgemein um gute Noten zu bekommen. Ich interessiere mich zum Beispiel sehr für Naturwissenschaften oder fürs Programmieren (im Studium), aber ich mag es nicht, wenn man Noten darauf bekommen muss. Wenn man sich für etwas interessiert, sollte man genug Zeit haben es zu lernen ohne irgendwelchen Druck im Nacken spüren zu müssen, dass es Sitzen muss.
 
Werbung:
:thumbup:

Ja.
Guter Beitrag.

Es gibt ja immer wieder Menschen, die in Anbetracht einer nicht angenehmen Situatione meinen, dass dahinter eine Lernaufgabe versteckt ist bzw das Ganze einen Sinn hat. Ich kann sowas nicht mehr hören.

Nochmal: Guter Beitrag,
magnolia

Was Du hier ansprichst ist in der Lehre der Kabbala verankert.

Ansonsten kann ich sagen - oder fragen: "Was ist lernen?"

Meiner Meinung nach lernen wir im Leben Nichts, sondern ERFAHREN...

...In Allem sind alle Erfahrungen vorhanden, wir erfahren nur einen Teil dieser Erfahrungen in unserem Dasein. Natürlich kann das "Lernen" auch eine Erfahrung sein, die wir erfahren...

Einen gelernt erfahrenen Gruß vom Lifthrasir :D
 
Was Du hier ansprichst ist in der Lehre der Kabbala verankert.

Ansonsten kann ich sagen - oder fragen: "Was ist lernen?"

Meiner Meinung nach lernen wir im Leben Nichts, sondern ERFAHREN...

...In Allem sind alle Erfahrungen vorhanden, wir erfahren nur einen Teil dieser Erfahrungen in unserem Dasein. Natürlich kann das "Lernen" auch eine Erfahrung sein, die wir erfahren...

Einen gelernt erfahrenen Gruß vom Lifthrasir :D

Erfahren ist "unbewusstes Lernen"
 
Erfahren ist "unbewusstes Lernen"

Hmmm....? Ich denke eher, das "Lernen" das Erkennen der Dualität und den daraus resultierenden Gegenpolen ist, um Begebenheiten durch persönliche Bewertung, in Bezug auf die Erkenntnis der Dualität, zu eigenen Erfahrungen zu machen, die dann die Basis für Ansichten und Meinungen sind.

So in etwa ;)

Der Prozess des "Lernen" wird durch unsere Erziehung, Bildung, Umfeld und durch die Entscheidung der zugelassenen Erfahrungen bewusst oder unbewusst geprägt.
 
Hmmm....? Ich denke eher, das "Lernen" das Erkennen der Dualität und den daraus resultierenden Gegenpolen ist, um Begebenheiten durch persönliche Bewertung, in Bezug auf die Erkenntnis der Dualität, zu eigenen Erfahrungen zu machen, die dann die Basis für Ansichten und Meinungen sind.

So in etwa ;)

Der Prozess des "Lernen" wird durch unsere Erziehung, Bildung, Umfeld und durch die Entscheidung der zugelassenen Erfahrungen bewusst oder unbewusst geprägt.

Mein Satz schön ausgeschmückt! :D
 
es wird ja oft blödsinn verzapft dass man lernen muss bis hin zu auswüchsen wie "lebenslanges lernen", "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr", "fürs leben lernen wir in der schule".
diese sätze könnt ihr getrost in die müllkippe leeren. denn es geht nicht ums lernen sondern ums leben! uns wird weisgemacht, wir sollten aus unseren erfahrungen lernen. doch irgendwann muss das genug sein. irgendwann muss man anfangen zu leben sonst verschläft man das leben, versumpft in der studierstube anstatt jede situation neu zu fühlen und zu versuchen das beste daraus zu machen.

lg:danke:



Ja, wir lernen um zu leben und leben nicht um zu lernen ....


:)
Frl.Zizipe
 
es wird ja oft blödsinn verzapft dass man lernen muss bis hin zu auswüchsen wie "lebenslanges lernen", "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr", "fürs leben lernen wir in der schule".
diese sätze könnt ihr getrost in die müllkippe leeren. denn es geht nicht ums lernen sondern ums leben! uns wird weisgemacht, wir sollten aus unseren erfahrungen lernen. doch irgendwann muss das genug sein. irgendwann muss man anfangen zu leben sonst verschläft man das leben, versumpft in der studierstube anstatt jede situation neu zu fühlen und zu versuchen das beste daraus zu machen.

lg:danke:



.....leben=lernen=leben=lernen=leben=lernen... :danke:



viel glück für dich


shimon a.
 
Werbung:
hallo freunde,

leben ist sein, bewusstsein. lernen ist tun, sich für eine rolle in der gesellschaft vorbereiten.
wenn wir die rolle mit bewusstheit anfüllen, leben wir und können die gesellschaft verändern.
lernen ohne bewusstheit stärkt zwar das ego führt uns aber nicht zu glück und erleuchtung.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben