Weißt du, Venus, das hier
Dies ist genau DASS Problem, was hier viele haben.
ES muss für ALLES immer einen Grund geben.
ES kann nicht einfach nur SEIN.
ist ein nettes kleines Beispiel für Definitionsunterschiede.
Denn dieser Satz
ES muss für ALLES immer einen Grund geben.
schildert nicht die Tatsache, daß es ein Problem gibt. Er spricht einfach eine Wahrheit aus, auch wenn du ihn ganz und gar nicht so gemeint hast. (Manchmal passieren einem Wahrheiten wider Willen

- mach dir nix draus.) Es ist so, auch wenn du Kopf stehst. Alles, was es gibt, hat eine Ursache - sonst würde es nicht sein.
Es kann deshalb trotzdem einfach
sein - für etwas die Ursache herausfinden, heißt ja noch lange nicht, es bewerten. Du malst deine Bilder mit einem sehr breiten Pinsel - dadurch sieht man sie gut auch noch aus großer Entfernung, aber es gehen doch aus der Nähe betrachtet einige Details verloren. (Das ist die Auswahl, die man treffen muß.)
Nun fällt mir als danebenstehender Leserin einfach auf, daß du dich dazu gedrängt fühlst, immer wieder dieselben Ansichten der Wirklichkeit (die gelegentlich sehr wirkungsvoll sind) in den virtuellen Raum zu stellen. Du hast offenbar das Bedürfnis, etwas ganz Bestimmtes ganz dringend mitzuteilen. Mich hat nun interessiert, welche Intention als Ursache (im Sinne des Gesetzes von Ursache und Wirkung) da dahinter steht. Die Antwort hast du mir gegeben, von meiner Seite besteht eigentlich kein weiterer Aufklärungsbedarf. Weißt du, mich interessiert immer wieder, was hinter der Auslage ist, die man hier hereinstellt... also danke für die Antworten, die du mir geben konntest.