es mag ja spaß machen, wortmeldungen des gegenübers zu verdrehen, aber einer konstruktiven diskussion ist damit nicht gedient. es ist belegt (siehe verschiedene ausgaben der "zeitenschrift"), dass die reichen mittels unfairer methoden den anderen marktteilnehmern das geld aus der tasche ziehen. ich habe schon an anderer stelle gesagt, dass ich spirituelle entwicklung an die erste stelle setze und die gesellsche geldreform an die zweite stelle. doch wie armselig muss es um individuen hinsichtlich der spiritualität bestellt sein, die aus reiner gier andere bestehlen - mit legalisierten aber höchst unmoralischen methoden!? ich persönlich steigere mich auch nicht weiter da hinein. mir ist es am wichtigsten, dass ich mein leben leben kann - da brauche ich nicht viel geld dazu! es gibt leider viel zu viele menschen, die nicht wissen, wofür sie eigentlich stehen und dienen folglich einem falschen herren. zb. kleinanleger, die nach den glücksversprechen der börse lechzen und dabei nicht merken, dass sie von den superreichen gnadenlos ausgenommen werden. wer geld will, bekommt auch welches. aber die meisten bemerken gar nicht, dass sie gar nicht geld wollen. geld kann für die meisten menschen gar nicht so wichtig sein. ich habe es selbst erfahren, wie es ist, wenn man nach geld schreit, es aber gar nicht will, und zwar im zuge meiner teilnahme an einer lotterie. das ist genauso wie an der börse. die börse ist eine riesige lotterie, zumindest ansatzweise. wenn man nach geld schreit aber keines will, verliert man geld, so einfach ist das. ich würde den menschen raten, das endlich einzusehen. ob die freiwirtschaft wirklich eingeführt werden soll, ist vor allem eine ÖKOLOGISCHE frage. wenn schon viele menschen gar nicht viel geld wollen, wieso alles auf der welt sollen wir unsere umwelt ruinieren, nur damit ein paar superreiche noch reicher und mächtiger werden. wir vergreifen uns an der schöpfung, zerstören naturschätze, nur weil es für ein paar individuen so "geil" ist, noch mächtiger und noch reicher zu werden. aber das ist dir wahrscheinlich ja auch egal, ich kenn mich schon aus dura!