Ich verstehe Deine Angst
@Hatari … Vulkane sind wahnsinnig faszinierend. Vor allem, wenn die Lava fließt, ist das ein unglaubliches Naturspektakel. Unsere Mutter Erde muss sich eben auch mal Luft machen. Und bei uns, hat sie das schon lange nicht mehr. Ich kann mir also vorstellen, wie gewaltig der Ausbruch dann sein muss.
Da hängen noch mehrere Vulkane mit dran, die als Kettenreaktion ebenfalls ausbrechen würden. So war das jedenfalls beim letzten Vulkanausbruch, an unserem Laacher See. Das war ein Dominoeffekt, gewaltigen Ausmaßes.
Niemand kann so genau sagen, wann es wirklich gefährlich wird. Klar gibt es Messungen, die schon etwas aussagen. Doch ist die Erde unberechenbar. Wenn es ihr „reicht“, dann sind die Messungen hinfällig. Dann würde ich nicht darauf wetten, dass der Kelch an uns vorbei zieht. Oder an unseren Kindern.
Er muss ja noch nicht mal komplett ausbrechen, um gefährlich zu werden. Die Vorzeichen, können es auch schon sein.
Nur meine unwissenschaftliche Meinung.
Und so faszinierend es von weitem auch ist… Wenn da ein Lavastrom über mein Haus hinweg walzt oder bereits vorher schon Erdbeben und kleine Vulkanspucke mich berieselt, dann werde ich sicher keine Witze mehr reißen.