E
esperanto
Guest
hallo zusammen!
ich hatte da neulich ein (für mich) sehr interessantes gespräch!
an einem gewissen punkt angelangt, war für mein gesprächspartner so manches geklärt! ...für mich aber, war noch vieles offen...!
ich möchte deswegen versuchen, die diskussion neu zu entfachen und auf neue ideen stossen! (wobei ich seit dieser diskussion schon ein paar neue ideen habe!)
ok....nun...um was genau ging es?
(um was ging es esperanto?)
(um was ginge es paolo?)
kurz: es ging uns um LEBEN und GOTT
ich möchte versuchen, meine gedanken (ideen) dies bezüglich hier aufzuschreiben, meine neuen ideen mit einzubinden und sehen, was daraus wird...
LEBEN
Bei diesem punkt interessierte mich vorerst nur das individuelle leben des menschen, seine freiheit......und sein wesen an sich!
ich zitierte mehrmals sartre: "die existenz geht der essenz voraus"
(wobei ich erstmal erwähnen möchte, dass ich damit weder sartres philosophie pushen möchte, geschweige denn das gegenteil möchte! es ist ledeglich eine interessante aussage!)
nach dieser aussage fuhr ich fort...
existenz!
für mich war klar: existenz = sein (=leben)
paolos interesse jedoch reichte noch weiter: gibt es das leben vor der existenz?
vorerst aber zu meinen gedanken...
was will ich mit: existenz vor essenz überhaupt sagen?
ganz einfach: der mensch existiert (dass er ist) bevor er seine essenz bildet (was er ist)
kann ich dies einfach so behaupten?
folgende gedanken:
was ist das grund wesen des menschen?
wahrheit und liebe?
nein!
es ist offensichtliche, dass es das gegensätzliche ist! (yin yang)
das grund-wesen des menschen ist weder gut - noch böse!
was ist dem menschen aber gegeben? etwas muss es doch geben?
---> denken wir ein bischen weiter....
das tier! ausgestattet mit instinkten! (stammt nicht der mensch vom affen ab??? naja, dem wollen wir weiter skeptisch gegenüber stehen!)
...denn auch der mensch ist ausgestattet mit instinkten!
und diese instinkte, ermöglichen dem mensch das überleben!
jetzt.......selbstbewusstsein!
der mensch ist sich seiner selbst bewusst!
um diese instinkte herum kann sich der mensch die bestmögliche "ideologie" aufbauen, welche ihm das leben so einfach, so schön...wie möglich macht!
(je besser das leben, je schöner das leben.......je erleuchteter der mensch! ...ich möchte mir ja die definition dieses grossen wortes nicht vorenthalten!)
die frage ist nun: was ist die bestmögliche ideologie?
---> das soll nun jedes individuum bestimmen!
wie?
mit erkennen! (eine vernünftige phänomenologie)
mit bestmögliche ideologie meinte ich, die beste ART, wie man seinen lebensweg beschreiten will/kann!
dieses wissen ist nicht grundlegen dem menschen inne! (da wir ja nicht von gut und böse ausgehen, sondern nur instinkte besitzen)
der mensch kommt zu erkenntnis, dass liebe und wahrheit aufbauend wirkt, das leben, die natur fördert, wogegen hass und lüge untergang bedeutet! jedoch stehen uns beide möglichkeiten offen!
GOTT
gott spielte soweit keine rolle...
ich ging davon aus, dass gott schöpfer allem ist! so dem guten, so dem bösen!
gott wäre somit weder das eine, noch das andere!
somit können wir unsere möglichkeiten ausschöpfen.......bis an die grenzen des menschen möglichen! ----> freiheit!
kurz: gott ist schöpfer allem! jeder mensch ist somit wahrheit und leben!
gott kann nicht erfahren werden? doch! er wird überall erfahren! welche die suchen erfahren ihn..........genauso die, die nicht suchen.....die atheisten erfahren ihn, genauso die christen, juden usw
gott ist alles! ober was ist die bestmögliche art, seinen lebensweg zu gehen?
es sei jedem frei gestellt!
nun......aber.......gibt es das übernatürliche?
ich weis es nicht!
interssant nun an diesem punkt ist die überlegung von paolo:
was aber ist dieses leben? was ist leben vor dem leben?
(ich finde dies eine interessante frage!)
ich habe mir hierzu gedanken gemacht ----> hier
paolo auf das:
was meint er damit?
...ich verstehe nicht!
dann paolo:
was will er damit sagen?
ist gott = seele? (bin ich gott???)
meine fragen nun alle: glaubt ihr an ein grund-wesen des menschen? was ist leben und gott? was meint paolo mit: ausserkörperlicher erfahrung? (ich denke, dass auch dieser gedanke den ich gerade habe....ausserkörperlich ist...?!)
vielleicht kann mir jemand seine ideen über meine frage
aufschreiben?
wäre schön, wenn sich jemand dem ganzen annehmen würde!
liebe grüsse esperanto
ich hatte da neulich ein (für mich) sehr interessantes gespräch!
an einem gewissen punkt angelangt, war für mein gesprächspartner so manches geklärt! ...für mich aber, war noch vieles offen...!
ich möchte deswegen versuchen, die diskussion neu zu entfachen und auf neue ideen stossen! (wobei ich seit dieser diskussion schon ein paar neue ideen habe!)
ok....nun...um was genau ging es?
(um was ging es esperanto?)
(um was ginge es paolo?)
kurz: es ging uns um LEBEN und GOTT
ich möchte versuchen, meine gedanken (ideen) dies bezüglich hier aufzuschreiben, meine neuen ideen mit einzubinden und sehen, was daraus wird...
LEBEN
Bei diesem punkt interessierte mich vorerst nur das individuelle leben des menschen, seine freiheit......und sein wesen an sich!
ich zitierte mehrmals sartre: "die existenz geht der essenz voraus"
(wobei ich erstmal erwähnen möchte, dass ich damit weder sartres philosophie pushen möchte, geschweige denn das gegenteil möchte! es ist ledeglich eine interessante aussage!)
nach dieser aussage fuhr ich fort...
existenz!
für mich war klar: existenz = sein (=leben)
paolos interesse jedoch reichte noch weiter: gibt es das leben vor der existenz?
vorerst aber zu meinen gedanken...
was will ich mit: existenz vor essenz überhaupt sagen?
ganz einfach: der mensch existiert (dass er ist) bevor er seine essenz bildet (was er ist)
kann ich dies einfach so behaupten?
folgende gedanken:
was ist das grund wesen des menschen?
wahrheit und liebe?
nein!
es ist offensichtliche, dass es das gegensätzliche ist! (yin yang)
das grund-wesen des menschen ist weder gut - noch böse!
was ist dem menschen aber gegeben? etwas muss es doch geben?
---> denken wir ein bischen weiter....
das tier! ausgestattet mit instinkten! (stammt nicht der mensch vom affen ab??? naja, dem wollen wir weiter skeptisch gegenüber stehen!)
...denn auch der mensch ist ausgestattet mit instinkten!
und diese instinkte, ermöglichen dem mensch das überleben!
jetzt.......selbstbewusstsein!
der mensch ist sich seiner selbst bewusst!
um diese instinkte herum kann sich der mensch die bestmögliche "ideologie" aufbauen, welche ihm das leben so einfach, so schön...wie möglich macht!
(je besser das leben, je schöner das leben.......je erleuchteter der mensch! ...ich möchte mir ja die definition dieses grossen wortes nicht vorenthalten!)
die frage ist nun: was ist die bestmögliche ideologie?
---> das soll nun jedes individuum bestimmen!
wie?
mit erkennen! (eine vernünftige phänomenologie)
mit bestmögliche ideologie meinte ich, die beste ART, wie man seinen lebensweg beschreiten will/kann!
dieses wissen ist nicht grundlegen dem menschen inne! (da wir ja nicht von gut und böse ausgehen, sondern nur instinkte besitzen)
der mensch kommt zu erkenntnis, dass liebe und wahrheit aufbauend wirkt, das leben, die natur fördert, wogegen hass und lüge untergang bedeutet! jedoch stehen uns beide möglichkeiten offen!
GOTT
gott spielte soweit keine rolle...
ich ging davon aus, dass gott schöpfer allem ist! so dem guten, so dem bösen!
gott wäre somit weder das eine, noch das andere!
somit können wir unsere möglichkeiten ausschöpfen.......bis an die grenzen des menschen möglichen! ----> freiheit!
kurz: gott ist schöpfer allem! jeder mensch ist somit wahrheit und leben!
gott kann nicht erfahren werden? doch! er wird überall erfahren! welche die suchen erfahren ihn..........genauso die, die nicht suchen.....die atheisten erfahren ihn, genauso die christen, juden usw
gott ist alles! ober was ist die bestmögliche art, seinen lebensweg zu gehen?
es sei jedem frei gestellt!
nun......aber.......gibt es das übernatürliche?
ich weis es nicht!
interssant nun an diesem punkt ist die überlegung von paolo:
was ihn auch interessiert (und desewegen zarathustra) war das korn, welches zu leben beginnt, wenn man es in die erde pflanzt und mit wasser übergiesst!paolo: Was ist das, welches in der Wurzel sitz? Wer fühlt sich angesprochen, wenn der Blumenfreund mit einer Blume spricht, die Wurzel, die Blüte, die Blätter, das Leben kreierende? Was ist das Leben kreierende, das wachsen, blühen und reifen Lassende?
Was ist die Quelle des Lebens einer Pflanze, eines Tieres, eines Menschen?
Was ist der Mensch? Und schließlich was ist Gott
was aber ist dieses leben? was ist leben vor dem leben?
(ich finde dies eine interessante frage!)
ich habe mir hierzu gedanken gemacht ----> hier
paolo auf das:
keine ausserkörperliche erfahrung?Jetzt habe ich dir deine Frage nicht beantwortet, wer bringt die Seele in den Körper.
Gell, du hast keine außerkörperliche Erfahrung.
Schade, sonst wüstest du es.
was meint er damit?
...ich verstehe nicht!
dann paolo:
ich?Schade, sonst wüstest du,
dass du es bist.
was will er damit sagen?
ist gott = seele? (bin ich gott???)
meine fragen nun alle: glaubt ihr an ein grund-wesen des menschen? was ist leben und gott? was meint paolo mit: ausserkörperlicher erfahrung? (ich denke, dass auch dieser gedanke den ich gerade habe....ausserkörperlich ist...?!)
vielleicht kann mir jemand seine ideen über meine frage
wäre schön, wenn sich jemand dem ganzen annehmen würde!
liebe grüsse esperanto