Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Witz dabei ist, dass das Original kein Kunstwerk ist und niemals sein sollte, sondern eine ganz konkrete Bedeutung hat und nun hier, in einem Land ohne Krieg, als Symbol herhalten muss.
Das macht für mich keinen Sinn.
Doch, Sinn macht es schon, unabhängig von der Hässlichkeit.

Das Busding steht für die Zerstörung der Demokratie, für Grausamkeit, Unterdrückung, Folter, Diktatur (Assad) für Ungleichberechtigung, und für Terroranschläge, für all das stehen die drei Busse meinem Verständnis nach. Das alles passiert in Aleppo seit Jahren und mittlerweile zum Teil auch hier bei uns. Kein Mensch, der bei klarem Verstand ist, will solche unmenschlichen Zustände, weder dort noch hier. Das mit der Islamistenfahne auf dem Original gibt dem Ganzen noch eine besondere Note. *find*

Die Teile stehen im Grunde für alle die genannten Perversionen, die Menschen sich füreinander ausdenken können.

Und für mich entsteht daraus ein klarer Apell: Nicht bei uns. Nicht mit uns.
 
Werbung:
Ich wäre dafür, dass dieser "Künstler" seinen doofen Schrott auf eigene Kosten entfernen muss, ein paar Jahre Austellungsverbot kriegt, und eine saftige Geldstrafe wegen groben Unfugs zu zahlen hat.
Erzeugt das ein wohliges Gefühl in dir?
(Ich bin froh, dass es viele Leute gibt, die Kunst als eine Tochter der Freiheit begreifen, so auch ich.)
 
Auch da könnte sich der eine oder andere Besucher von bestimmten Werken gestört fühlen, auch wenn Bücher ja, aus gutem Grund, nicht draußen stehen sondern eben in Räumen, diese aber öffentlich zugänglich sind.
Bücher sind eben Bücher, einfach eine Quelle für Wissen oder Unterhaltung. Die kann ich aber in den Regalen stecken lassen und schlicht ignorieren; muß sie ja nicht lesen, wenn sie mich nicht interessieren.

Drei Schrottbusse zu 10...13 m Länge resp. Höhe kann man nicht ignorieren, wenn man nicht gerade blind ist. Die sind einfach eine Beleidigung, visuelle Umweltverschmutzung für jeden, der ein Gefühl für Ästhetik hat. Dazu dann noch die Erziehungsversuche der "Offiziellen" und etlicher "Inoffiziellen", daß man für bestimmte Leute Mitgefühl zu zeigen hat... Ergibt zusammen Belästigung!
Ich hab schon öfter geschrieben: Mitleid läßt sich nicht verordnen. Man hat's für die Betroffenen, dann aber auch ohne Schrott, oder man hat's eben auch nicht, weil man andere Prioritäten hat...
 
Werbung:
Wenn man das Original kennt, von dem das hier abgekupfert wurde, kommt durchaus ein beklemmendes Gefühl auf. *find*

aber ist doch eigentlich nett, daß endlich mal jemand einer Terrortat ein Denkmal setzt.
was die nich alles auf die Beine stellen, die Radikalen. blockieren eine Straße mit drei
aufgestellten Bussen und schaffen es sogar noch, oben ihre Fahne draufzustecken. toll.
da muß schonmal ein Denkmal für drin sein, in Deutschland, wo denn auch sonst?

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben