G
GrauerWolf
Guest
Na ja...Extrem geiles Beispiel dazu ist übrigens Ligetis Atmospheres, das hat etwas dermaßen beklemmendes, nahezu unirdisches, Gänsehaut, boah... Ich weiß heute noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Ich hatte das Gefühl im Vakuum dahinzutreiben, in der endlosen Leere zwischen den Sternen.
Meine erste Assoziation war: Da hat einer ein Aufnahmegerät in einer Generatorenhalle oder einem Umspannwerk stehengelassen... Das ist definitiv nicht meins und vor meinem inneren Auge entstehen bei dieser Geräuschkulisse keine Bilder.
Das ist übrigens etwas, das für mich ein (Dir vielleicht merkwürdig vorkommendes) Kriterium ist: Musik, die mich wirklich berührt, erzeugt bei mir Bilder: Hochgebirgslandschaften, endlose Bergwälder, arktische Eisstürme, Winterlandschaften etc. (niemals tropische Landschaften wie die so beliebten Südseeinseln mit Sommer, Sonne, Palmen), Landschaften ohne Menschen, Bilder aus meinen früheren Leben in vergangenen Zeiten, meine verlorene Heimat... Merkwürdig, was Kunst für Auswirkungen haben kann, wenn sie ihren Namen verdient und berührt...