Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du eine ahnung wie viele neonazis in dresden gibt?. wir sollten aber nicht darüber "diskotieren" wo mehr neonazis gibt, in wien oder in dresden, so lange nicht, bis nich alle neonazis verschwinden!

shimon
Es ging mir nicht darum aufzuzeigen wo mehr Neonazis leben. Ich will nur ausdrücken,dass Dresden ein spezielles Pflaster ist wo rechtsextreme Strömungen einen idealen Boden finden. Hier würde PEGIDA gegründet. Oft genug habe ich schon daran gedacht wo anders zu leben. Die Stadt zeigt sich oft so engstirnig und engherzig.

Werbung:
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und in diesem Fall geht es nicht um Kunst oder nicht Kunst, sondern um die Botschaft die dahinter steckt.

Wie würde man sich selber fühlen wenn man in einem Bus sitzt der einen in Sicherheit bringen soll und man dann beschossen wird?

Und @Shimon1938 komm mir jetzt bloß nicht wieder mit Pegida. Ich habe mit dem Verein nichts zu tun, ich finde an drei hochgestellten Bussen einfach nichts künstlerisches.

vor allen Dingen, wenn du erfährst was der Schrott kostet.

In meiner Stadt hatten wir das mal in einer Alle die von der Autobahn in die Stadtmitte führte.

Gebogene Eisenbahnschienen z. B. , die im Regen, dann so langsam anfingen zu rosten. Dann musste die Bäume gefällt werden, da sie bereits übe 200 Jahre alt und krank waren.

Die Mitte wird jetzt als Fußweg gemacht. So kam die Kunst dann irgendwo in ein städtisches Lager.

Da hat der KÜNSTLER eine Millionen Klage angezettelt.

Da in seinem Vertrag stand, dass es eine Dauerausstellung sein soll.

Wie bekloppt sind eigentlich Bürgermeister und Gemeindrätet die so etwas kaufen und solche Verträge machen.:notworthy:

Ich muss mich jetzt auch Mal zu Wort melden nachdem ich die ersten Seiten hier gelesen habe.
Unser Oberbürgermeister bekommt wegen dieser Kunstaktion Mordrohungen. Das zeigt mir wessen Geistes Kind die Gegner zum Teil sind.
Ich finde diese Kunst an diesem Ort richtig. Ich erkläre auch wieso.
Seit vielen Jahren finden in Dresden am 13. Februar Gedenkveranstaltungen anlässlich der Zerstörung 1945 statt. Früher Stille, friedliches Gedenken und seit ein paar Jahren herrscht an diesem Tag Krieg auf den Straßen. Neonazis marschieren um sich in Opfergedanken zu suhlen und Gegner der linksextremen Richtung wollen das verhindern. Offiziell gibt es eine von der Stadt organisierte Menschenkette und weiße Rosen in Anlehnung an den Friedensgedanken der Geschwister Scholl.

Diese Kunst soll dem Menschen nahe bringen, dass Dresden nicht allein Opfer ist sondern das selbe in Aleppo passiert. Dass die Busse für ein Foto aus Syrien stehen muss ich sicher nicht erwähnen.
Weshalb vor der Frauenkirche? Weil sie das Symbol des Wiederaufbau ist.

Meine Oma hat den Wiederaufbau nicht erlebt. Zum Glück denn sie wäre dagegen gewesen. Sie sagte immer zu mir: diese Ruine muss immer stehen bleiben als Mahnmal gegen den Krieg.
Es war Faschingsdienstag als sich spät abends die Hölle für Dresden öffnete. Meine Großeltern haben beim Angriff zwei Kinder verloren. Die Geschichte prägt meine Familie bis heute.

Aber kürzlich erfuhr ich, dass mein Opa etwas Höheres bei der NSDAP war. Sie zogen in eine sogenannte Judenwohnung. Eine Wohnung aus der Juden vertrieben wurden um sie ins KZ zu bringen. Es gibt also neben dem Opfern auch Schuld in dieser Stadt. Dresden war damals eine Nazihochburg.
Und das Dresden jetzt den Neumarkt als gute Stube ansieht und vor den Touristen glänzen will kotzt mich an.

Danke das Du was dazu geschrieben hast.

Super Beitrag (y)

Zum Glück sieht und versteht die Mehrheit diese Aktion so wie sie gemeint ist.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/s...e-dresden-setzt-ein-mutiges-zeichen-1.3369089

Wer sich aufregt sind wie sich wieder zeigt die rechten.

http://www.bento.de/art/dresden-dis...t-eines-deutsch-syrischen-kuenstlers-1176981/

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Massiver-Pegida-Protest-gegen-Kunstinstallation-am-Neumarkt

Ich finde es eine arrogante Unterstellung des "Künstlers", dass sein "Kunstwerk" notwendig sei, damit wir angeblich so dummen und so hartherzigen Menschen auch mal an Aleppo und überhaupt an Syrien denken und mitfühlen würden.

Das tun wir auch ohne sein "Kunstwerk".

-----------------------

Vielleicht hat er noch eine ganze Absicht?

Vielleicht will er gerade Ablehnung provozieren gegen sein Kunstwerk?
Um dann sagen zu können: "Ätsch - ich hab euch erwischt! Ihr seid pöööse poöööse Menschen und Rassisten und Faschisten und Neo-Kolonialisten .... usw usw ... Und ich gehöre zu den wenigen auserwählten Guten hier!"

Oder so .....
Wie reagierst du wenn man dir etwas unterstellt?

Es reicht so langsam echt, wofür sollen wir Deutschen uns noch schuldig fühlen, für JEDEN Krieg in der Welt? Aleppo ist schlimm, ja aber es ist nicht unser Krieg und wir haben ganz einfach NICHTS damit zu tun. Wir sind nicht für alles in der Welt verantwortlich und langsam reicht es auch mal. :mad:

Wir Deutschen?

Ich bin deutsche, aber für mich kannst Du nicht sprechen, denn ich fühle mich nicht schuldig kann aber trotzdem mit anderen Menschen mitfühlen.

Wenn irgendwo ein Kind misshandelt wird ist es auch nicht mein Kind, aber ich würde nie sagen damit hab ich nix zu tun sondern versuchen zu helfen und darauf aufmerksam machen damit auch andere Menschen aufmerksamer werden und es nicht wieder passiert

Werbung:
Wir Deutschen?

Ich bin deutsche, aber für mich kannst Du nicht sprechen, denn ich fühle mich nicht schuldig kann aber trotzdem mit anderen Menschen mitfühlen.

Wenn irgendwo ein Kind misshandelt wird ist es auch nicht mein Kind, aber ich würde nie sagen damit hab ich nix zu tun sondern versuchen zu helfen und darauf aufmerksam machen damit auch andere Menschen aufmerksamer werden und es nicht wieder passiert

Gut dann nehme ich DICH eben raus aber ich sage wir Deutschen weil es ja immer heisst DIE Deutschen sollen, blablabla, darauf bezog ich mich. Das mit dem Kind ist ja etwas anderes: hier können WIR (Passanten/Nachbarn) helfen und verhindern aber in Aleppo ja wohl eher nicht, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben