@Mike_84, ich habe gerade nicht die Zeit auf alles einzugehen und kann nicht versprechen dass das in den nächsten Tagen anders sein wird.
1. Was genau sind denn die Gründe warum Dirk Müller und/oder Du davon ausgehen Bitcoin sei aus gewissen Kreisen mit dem Ziel gestartet worden das Bargeld abzuschaffen? Damit meine ich: Welche Anhaltspunkte existieren dafür, wie kommt er darauf, wieso glaubst Du das es so ist?
Condemn es ist schön dass du bereit bist zu diskutieren, das schätze ich. Aber ich hab den Eindruck du übersiehst einfach was um dich herum passiert und sich immer klarer herauskristallisiert. Leider meine ich nach allen meinen Informationen dass die ganze Reise tatsächlich Richtung totale Überwachung geht, offensichtlich in eine Art Links-Diktatur wo von den (noch gewählten - oder besser gesagt von den "pseudo-gewählten") Politikern das eigene Volk maßlos belogen und betrogen wird...
Warum ich das denke?
Über die Medien werden nur ausgewählte Nachrichten verbreitet und gehypt und andere Nachrichten die nicht der politischen Agenda entsprechen werden totgeschwiegen... mit NLP Methoden werden die Menschen dazu gebracht sich gegenseitig als "Rechte" zu beschimpfen... Menschen werden als Reichjsbürger und "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet und damit mundtot gemacht... der Ruf wird zerstört... man wird unglaubwürdig... doch was ist mit den Menschen die einfach etwas zu sagen haben oder einfach Fragen haben (wie zB zum 11. September 2001).. die werden dann einfach nicht ernst genommen und von allen unter Druck gesetzt... es droht ihnen dann auch der Verlust ihres Jobs und somit ihre finanzielle Grundlage... es wird Druck ausgeübt auf alle die nicht mitmachen und auf dem Kurs bleiben der vorgegeben wird... oder den Mund halten...
Europa (und v.a. Deutschland) ist offenbar dabei sich selbst versklaven zu lassen, ohne dass die Menschen es merken, es führt so wie es aussieht in eine Zukunft wo nur verhältnismäßig wenige das mitbekommen... Hauptsache sie haben ihr Abendfernsehen (Gehirnwäsche) und ihre Vergnügungen (Fussball-WM)... doch es gibt überall Probleme, wer verdient wirklich genug um sich noch leicht sein Leben zu finanzieren, vor allem bei einer Familiengründung? Was ist mit den ganzen Flüchtlingen - die ja eigentlich Zuwanderer sind?
Schau dir die Vergangenheit an, ich meine damit leg mal eine Geschichtsstunde ein... es ist bereits quasi verboten eine andere Meinung zu haben und zu verlauten als die die gerade Mainstream ist... weil sonst wirst du wie schon erwähnt mundtot gemacht... und vllt. wird dann irgendwann deine wallet halt gesperrt! Verstehst du nicht was ich meine? Du wirst angeschwärzt wenn du etwas sagst was den oberen nicht passt... ich meine das ist Diktatur...
Also wie schon mehrmals erwähnt, es geht nicht um bitcoin an sich, ist ja vermutlich eine tolle Erfindung. ABER: Es kommt gerade in diese Zeit wo das Bargeld abgeschafft werden soll!
DAS ist die Gefahr!
Und nun zu Dirk Müller, er bringt seine Argumente/Infos in seinen Videos gut auf den Punkt, hast du dir etwa meine Video-links in meiner ersten Nachricht nicht angesehen?
BTW: Die beiden ersten links funktionieren offenbar nicht mehr (Konto vom uploader gelöscht) aber der dritte link führt zu einer seiner Stellungnahmen. Wenn du auch youtube ein wenig recherchierst findest du vieles darüber, u.a. folgende Videos:
link
link
Zu den Anhaltspunkten... das würde jetzt zu weit führen... ich kann dir das nicht glaubhaft beweisen, es führt kein Weg daran vorbei dass du selbst recheerchierst... denn nach allem was ich gelesen und gehört habe... bin ich überzeugt wir leben in einem großen "Spiel"... einem großen Machtspiel... informier dich mal in den freien Medien dann weißt du warum ich hier diese Gefahr sehe... eine Gefahr für die Freiheit von uns allen, eine Gefahr seine Meinung frei zu Äußern und sein Leben selbstbestimmt zu leben...
2. Nehmen wir mal kurz an es sei so... warum der Aufschrei bei Bitcoin während ein gigantischer Teil des Zahlungsverkehrs doch sowieso schon lange nicht mehr in bar erfolgt und sehr viele Menschen auch ihre kleinen täglichen Einkäufe mit Karte bezahlen? Warum wird Bitcoin problematisiert während eine bargeldlose Gesellschaft technisch doch sowieso jederzeit möglich wäre und auch die Gewöhnung bargeldlos zu zahlen bei vielen schon lange da ist?
Bitcoin ist mir eigentlich egal aber es wird so ein hype um Kryptowährungen gemacht und DAS führt dazu, dass Menschen die Abschaffung des Bargeldes in Kauf nehmen weil sie denken in bitcoin ihre Chance gefunden zu haben... die Abschaffung wird dann vorangetrieben solange die Menschen anderweitig abgelenkt sind und daran glauben alles sei gut...
Die Abschaffung des Bargeldes war für mich als ich das zum ersten Mal hörte einfach nur Unfug! Was denkt man sich dabei nur? Und wozu? Unvorstellbar! Blödsinn!
Doch nun gibt es (offenbar) ernsthafte Überlegungen dazu UND noch dazu eine Alternative in Kryptowährungen... auf diesen Zug wo viele ach so gern aufspringen wegen der Verlockung von schnellem Geld... die Menschen sind sich uneins weil das schnelle Geld und die smarten bequemen Möglichkeiten sie verlocken...
Natürlich frage ich mich da wem nützt es? Wem nützt die Abschaffung des Bargeldes? Es ist wie bei der neuen Datenschutzverordnung - wem nützt es denn?
Es gab hier schon einige Beispiele wie das dann ohne Bargeld sein würde... fehlt noch der RFID chip. Das ist mittlerweile KEIN Unfug mehr. Vor 10 Jahren habe ich das das erste mal gelesen, ich dachte so ein Schwachsinn! Manche Leute spinnen echt sich solche Spukgeschichten auszudenken!
Aber nunr - siehe folgende links:
Schweden
ZDF
sogar im Kinderkanal beworben (wie krank ist das)
3. Wusstest Du, dass Dirk Müller schon seit mindestens 2013 gegen Bitcoin anschreibt bzw. anredet, sich seine Argumentation aber verändert hat? Früher hat er Bitcoin einfach "wissend" belächelt, grundlegend eher in Richtung das sei dumme Spielerei argumentiert - BTC würde sich letztlich für gar nichts eignen. Er prophezeite ein Platzen der Blase und sicher, der Preis ging immer schon hoch und runter, ist aber dennoch heute etwa 10 mal über dem damaligen Preis. Seit Bitcoin ernst genommen wird kommt er jetzt mit der Verschwörungstheorie, und wie in Frage 1 angedeutet - ich sehe da keinerlei Argumentation warum er davon ausgeht das Bitcoin etwas anderes ist als z.B. jemand wie ich glaubt. Warum hat er seine Argumentation Deiner Ansicht nach verändert?
Du reitest auf Dirk Müller herum, aber er ist nur ein Mensch der hierüber etwas sagt und für mich keineswegs alleine ausschlaggebend...er gilt jedoch als allgemien anerkannter Fachmann der Börse. Da gibt es aber auch noch andere die seine Meinung teilen oder eine ähnliche haben...
Ich persönlich habe kein Problem mit seiner "These", selbst wenn du es eine Verschwörungstheorie schimpfst, nach allem was ich von ihm gehört habe denke ich er macht sich einfach Sorgen darüber ob Europa auf eine zensierte, überwachte Gesellschaft zusteuert. Das ist doch gut wenn man sich da Sorgen macht oder was meinst du?
4. Du sagst in Verbindung mit Bitcoin, es gehe da um schmutziges Geld... Mich würde mal interessieren wie Du da Dirk Müller einschätzt. Ist Dir bekannt, dass er einen eigenen Aktienfonds anbietet, Dirk Müller Premium Aktien? Die Dinger sind erst mal lange sehr schlecht gelaufen, was gar nicht meine Kritik ist. Aber denkst Du es ginge ihm nicht um Gewinn? Glaubst Du, er würde im Nachhinein nicht gerne Bitcoin gekauft haben? Als der VW-Skandal öffentlich wurde und der Kurs der VW-Aktie in den Keller ging hat er richtigerweise ganz sachlich vorhergesagt die werde wieder steigen, sei überverkauft. Wie gesagt, in der Sache hatte er Recht, denn die Aktie erholte sich. Aber wenn Du hier mit Moral argumentierst und implizierst, Dirk Müller würde da auf der richtigen Seite stehen und möglicherweise Bitcoin nicht anfassen weil das schmutziges Geld sei - aber VW-Betrugs-Aktien?
Es geht nicht um ihn... es geht nicht direkt um bitcoin... es geht um die Gefahr der Abschaffung des Bargeldes während alle verrückt nach bitcoins sind... deshalb sehe ich es als schmutziges Geld weil ich eben die Gefahr sehe, dass unsere Freiheit damit verkauft wird...