Kryptowährungen und die Abschaffung des Bargeldes (2018)

Es gibt einen Punkt an dem wir uns einig sind: Immer mehr Kontrolle, immer mehr Möglichkeiten der Überwachung, lange nicht nur was Finanzen betrifft, aber natürlich auch. Du sagst jetzt es ginge nicht unbedingt um Bitcoin, aber eben um die Gefahr der Abschaffung des Bargelds. Auch da... ja, es gibt mit hoher Sicherheit ein großes Interesse daran den gesamten Zahlungsverkehr so transparent wie möglich zu machen und Bargeld stört da. Aber, was diskutieren wir hier wenn es doch nicht um Bitcoin geht

(y) Ja ich hätte mich nicht so lange von meinem eigenen Thema fernhalten sollen, aber direkt um "bitcoin" an sich gehts mir nicht, eher im Allgemeinen um Kryptowährungen und deren Auswirkungen auf unser Bargeld.

Sieh mal: Dirk Müller...

Nicht schon wieder Dirk Müller... :D:eek:

...erzählt in einem der unteren Videos es ginge ihm um Freiheit, Selbstbestimmung etc. und sieht eben das Risiko das ich oben beschreibe, kommt dann auf Bitcoin zu sprechen und erzählt was davon, er glaube nicht das irgendein Asiate das in einem Hinterzimmer erfunden haben könne, blablabla... Das ist aus mehreren Gründen naiv. Satoshi Nakamoto ist ein Pseudonym, lässt Null Schlüsse darüber zu ob es eine Person oder um eine Gruppe geht und logischerweise auch keinerlei Schlüsse auf die Herkunft des oder der Bitcoin Entwickler. Muss kein Asiate sein. Warum erwähne ich das? Weil er das alles komplett in einen Topf schmeißt, wild umrührt um zu seiner Verschwörungstheorie zu kommen.

Warum könnte es übrigens doch von einer Einzelperson stammen? Weil Bitcoin ein Konzept ist das Vorgänger in der Cypherpunk-Bewegung hatte. Alle Vorgänger hatten jedoch gewisse Probleme und sehr viele arbeiteten damals an Lösungsmöglichkeiten. Bitcoin hat sich aus dieser Bewegung heraus durchgesetzt, war aber anfangs total auf das Technische fokussiert. Diese Programmierer damals, von denen einige ja bekannt sind und noch heute eine Rolle spielen - nur eben nicht Satoshi Nakamoto sind oder zumindest abstreiten er zu sein - haben das Konzept nach und nach entwickelt. Bitcoin kam nicht von Null auf Hundert perfekt programmiert und hat dann die Welt erobert. Es gab auch viele Fehlschläge damals.

Worauf ich hinaus will ist: Dirk Müllers Theorie ist komplett ohne jede Grundlage, basiert einzig auf seinem Glauben das es unmöglich sei, eine solche Währung sei NICHT von irgendeinem Geheimdienst oder was auch immer zusammengebaut worden. Etwas anderes scheint er nicht zu haben. Und nochmal: Seine Theorie hat sich total verändert, denn sie entstand erst als Bitcoin immer erfolgreicher und bekannter wurde, vorher hielt er selbst das für Spielerei.

Ich kaufe dem Dirk ab dass er sich Gedanken um unsere Zukunft macht im Sinne der Punkte in der wir uns (nach deiner aussage) einig sind (was mich überigens freudig stimmt).
Für mich spielt es deshalb keine Rolle ob seine These irgendeinen Bezug zur Realität hat oder nicht. Solche Thesen sind Thesen bis sie aufgedeckt werden, ich werde es nicht aufdecken können wer bitcoin erstellt hat und zu welchem Zweck. Vllt. macht es ja irgendwann jemand - gibt ja whistleblower.

Was mich umtreibt ist, es ist nicht zu leugnen dass wir unter starkem Einfluss der US-Regierung und deren Politik stehen - in diesem Zusammenhang erwähnenswert, gibt Bücher darüber wo von einem Imperialismus der Amerikaner gesprochen wird... Und da haben eben Geheimdienste eine große Beteiligung. Das ist einfach so, in Deutschland gibts ja auch den BND und in Österreich soll es drei geben (HNA, HAA, BVT). Da ist nichts lächerlich dran und auch nichts unglaubwürdig. Die Hollywoodfilme suggerieren uns das - purer Zufalle? Wohl Kaum. Wusstest du dass in Amerika das Pentagon und die Militärs eine große Rolle bei Filmen spielen? Einfach mal recherchieren...



Du sagst "Zu den Anhaltspunkten... das würde jetzt zu weit führen... ich kann dir das nicht glaubhaft beweisen, es führt kein Weg daran vorbei dass du selbst recheerchierst" - es ist nur so dass ich mich mit dem Thema vermutlich besser auskenne als Du...

Ach komm bitte... das klingt ziemlich hochmütig... ich bin nicht dein Feind, auch kein bitcoin-Feind, ich bin ein Freund der Freiheit und wenns nach mir ginge würde es keine Verschwörungen geben und alle wären lieb und nett zueinander...

...nicht nur Bitcoin betreffend sondern auch Deine Sorgen betreffend Kontrolle etc. Genau DARUM geht es bei Bitcoin aber doch auch. Bitcoin und Kryptowährungen insgesamt ziehen die Macht und Kontrolle ab von den Zentralbanken und Banken. Sie werden bei der Geldschöpfung umgangen, sie werden beim Zahlungsverkehr umgangen. Ersteres findet auf Basis des Protokolls statt, das erstens dezentral ist und zweitens Open Source, was bedeutet: Es gibt keine Person oder Personengruppe mehr die da die Kontrolle hat. Der Zahlungsverkehr wiederum benötigt keine Banken und auch die Verwaltung des Geldes benötigt keine Banken. Was das alles erfordert ist vor allem eines: Selbstverantwortung.

Lieber Condemn, wie ich bereits erwähnt habe ist es meine Überzeugung du machst es dir zu leicht. Ja wenn es so wäre wie du hier ausführst dann wäre das wunderbar. Das ist mir voll bewusst. Aber genau hier scheinst du offenbar geblendet zu sein... für mich ist das eine naive Vorstellung - nimm es nicht persönlich, so ist es nicht gemeint.

Mich würde interessieren wie du darauf kommst, dass bitcoin und co unantastbar ist/bleibt/sein wird? Denn meine Befürchtung: Wenn das Bargeld erst mal weg ist dann steht nur noch der unkontrollierte bitcoin und co im Weg um die totale Finanzkontrolle zu erhalten. Das ist beispielsweise leicht zu erreichen indem man einen künstlichen Crash erziehlt - auch davon spricht Dirk Müller in (irgendeinem) Video...

Im zweiten Link kommt Dirk Müller übrigens mit einer total abgedrehten Theorie in die er auch gleich den Nobelpreisträger Joseph Stiglitz reinmischt, denn der fordere ja eine Digitalwährung. Aber weißt Du was der auch fordert? Das hier:

"Der amerikanische Nobelpreisträger Joseph Stiglitz fordert nun sogar ein Bitcoin-Verbot. Der Ökonom ist der Ansicht, dass Bitcoin „keinerlei sinnvolle soziale Funktion erfüllen“ würde."
http://www.faz.net/aktuell/finanzen...-joseph-stiglitz-fordert-verbot-15317495.html


Aus Müllers Sicht ist Stieglitz also Teil der Bitcoin-Bargeld-Abschaffungs-Verschwörung während Stieglitz selbst Bitcoin gleich mal ganz verbieten will. Kannst Du mir da in Sachen Logik weiterhelfen?

Das Video von Dirk Müller ist aus Jannura 2017 und ich denke er nahm Bezug auf folgende Meldung:

Star-Ökonom Stiglitz plädiert für die Abschaffung des US-Dollars
-->
link

Deine Meldung ist aus 2018. Und ja, klingt eigentlich logisch dass bitcoin ist unbeliebt ist, steht ja unter keiner Kontrolle. Das ist ja was ich die ganze Zeit versuche zu sagen - bitcoin dient vermutlich nur solange bis das Bargeld abgeschafft ist, dann wird es verschwinden...
 
Werbung:
Kryptowährungen werden genauso platzen wie die New Economy vor gut 18 Jahren. Wer jetzt noch gut Geld verdient - soll es nehmen und sich daran erfreuen. Wer nichts darüber weiß - es handelte sich überwiegend um Internetfirmen und verwandte Zweige, deren Konstrukte nicht richtig in der Realität verankert waren. An der Tagesordnung waren gehypte Börsenkurse, gehypte Firmen usw. bis die große Marktbereinigung kam und die Seifenblase platzte
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Vielleicht entsteht der Hype um Kryptowährungen auch aus der zunehmenden Kritik gegenüber dem Finanzsystem, schon mal daran gedacht? Ich kann Dir sagen wie ich zu Bitcoin kam: Im Frühling 2013 hatte die Eurokrise in Zypern gerade einen Höhepunkt und Bitcoin reagierte darauf, was mich so faszinierte das ich anfing mich damit zu befassen.

Die Leute die ich dazu befragt habe meinen einfach das schnelle Geld mit Kryptowährungen zu verdienen...

2) Warum dieser Fokus auf Kryptowährungen wenn es um Bargeldabschaffung geht? Denn noch mal: Das wäre technisch schon möglich, ganz ohne Blockchain und/oder Kryptowährungen.

Weil ich wahrgenommen habe dass jene Menschen die bitcoins und co durch die chance damit das schnelle Geld zu machen bereitwillig die Ideologie annehmen, dass Kryptowärhungen die Zukunft sei und Bargeld ausgedient hätte. Das ist gefährliches Gedankengut und kann zu Freiheitsentzug führen...

Du schmeißt alles durcheinander, gehst von einer total schwammigen Annahme aus und drehst Dich dann um die Schlussfolgerung als sei sie Fakt.

Kann deine Antwort nicht nachvollziehen, möchtest du mir deine Antwort erläutern?

Du kommst vom Thema ab... Da gehts um RFID-Chips, nicht um Bitcoin. Du promotest hier schon mit aller Macht eine Schlussfolgerung, Bitcoin sei Teil einer Verschwörung zur Bargeldabschaffung, zu der Du bisher noch keinerlei Argumente präsentiert hast, warum die Grundannahme über Bitcoin wahr sei...

RFID chips hängen meiner Meinung nach damit zusammen denn eine Welt in der nur virtuelles Geld existiert benötigt ein Lese-/Speichermedium - wofür sich chips wunderbar eignen würden.

Ich liefere keine "Beweise", ich hab keine, ich liefere dir aber Informationen... ich liefere dir insofern dennoch Anhaltspunkte die man hintefragen kann, meiner Meinung nach zeugen die drei Videos über den RFID chip sehr wohl über den Kurs, die Richtung in die es gehen soll - dann noch die Bargeldabschaffung... vllt. noch Impfzwang... und et voila ... schöne neue Welt.

Ob das tatsächlich eine "Verschwörung" ist oder nicht, ich weiß es nicht. Ich nehme aber vieles wahr - wie eben zB die Videos... und das genügt für mich um skeptisch zu werden und Fragen zu stellen. Ich hab davon vor etwa 8-10 Jahren mal auf Kopp Info gelesen und nun gibt es das tatsächlich. Gibt dir das nicht zu denken? Diese Videos habe ich nicht im Hinterzimmer gefaked - du kannst sie selber im Netz suchen und finden.

Du hast mich doch mit ihm konfrontiert, ob ich nicht wisse wer er sei etc. Und ich "kenne" den schon seit über 10 Jahren. Ich schätze auch einige seiner Aussagen, etwa zur Eurokrise. Aber bei Kryptowährungen hat der Typ keinen Schimmer und blubbert einfach nur drauf los. Er versteht das Konzept offenbar nicht und wie ich schon in meinem allerersten Beitrag vor vielen Monaten sagte: Er schmeißt einfach alles durcheinander. Er blubbert was von einem Asiaten als Erfinder, baut Stieglitz zum Mitverschwörer auf und weiß offenbar nicht das der Typ Bitcoin verbieten lassen will, tut einerseits so als sei er für finanzielle Freiheit und tut so als sei Bitcoin das zukünftige Gefängnis. Das ist doch alles totaler Nonsense.

Du überbewertest ihn und seine Aussagen. Es ist für mich nur einer von vielen. Dass du nicht viel von ihm hältst hab ich schon erkannt, offenbar regt er dich sehr auf so wie du hier schreibst...

Normalerweise müsste er für Bitcoin sein, denn genau dort sind jene die ebenfalls kritisch sind, das Finanzsystem nicht nur verändern sondern sogar zerstören wollen. Ich habe in dem Bereich gearbeitet und mein damaliger Chef kommt einerseits ursprünglich selbst aus der Finanzbranche, andererseits habe ich keinen härteren Kritiker des Finanzsystems kennengelernt als ihn.

Wenn du echt glaubst dass sich die einflussreichsten Menschen/Firmen/Verschwörungen der Erde von bitcoin und co überwältigen lassen...:brav:

Ich habe nichts gegen Verschwörungstheorien. Falls Du mich für jemanden hältst der dahingehend ungebildet ist oder glaubt offizielle Versionen seien immer richtig... Schau Dir an was ich schon 2009 über 9/11 schrieb, schau Dir an was ich über das Finanzsystem schrieb, schau Dir an was ich über NSA und Snowden etc. schrieb, schau Dir an was ich über Mainstream-Berichterstattung schrieb etc. Du wirst hier nicht viele finden die sich tiefer mit solchen Themen befasst haben als ich.

Keine Lust soviel Energie aufzuwenden "nachzusehen" ob das wahr ist was du behauptest bzgl. 9/11, NSA usw. aber du behauptest also ein offener Geist zu sein. Das find ich ja gut (y)

Aber: Bisher hast weder Du noch Dirk Müller irgendeinen stichhaltigen Anhaltspunkt geliefert das Bitcoin Teil einer Verschwörung zur Bargeldabschaffung ist.

Je mehr man weiß und dass man mittendrin in globalen Machtspielen ist dann bekommt man einen Riecher dafür wohin es führt

Hier ein paar wenige interressante Videos/Infos über die andere Seite der Medaille:

Vortrag Daniele Ganser über "illegale Kriege"

Vortrag Daniele Ganser "Können wir den Medien vertrauen"

Interview Heiko Schrang mit Petra Paulsen (Buchautorin "Deutschlad außer Rand und Band")

Stellungnahme Eva Hermann (ehemals Tagesschausprecherin ARD) über die Schweigespirale

Interview Lisa Fitz: Die ganze Geschichte ist eine einzige Kette von Verschwörungen


Weitere Empfehlungen (einfach mal youtuben): Thorsten Schulte (silberjunge), Robert Stein (Nuoviso-TV, Stein-Zeit), Seegespräche, Antizensurkoalition, BewusstTV, Quer.denken TV, Welt im Wandel TV, SchrangTV, KenFM, KlagemauerTV, Gerhard Wisnewski, Xavier Naidoo, Robert Fleischer, Roland Düringer; zwei Buch-Tipps: Deuchtland außer Rand und Band (Petra Paulsen), Im Zeichen der Wahrheit (Heiko Schrang)

Dann wirf doch einfach mal für den Anfang nicht alles in einen Topf wenn Du keine Argumente dafür hast das Bitcoin da auch reingehört.

Ich weiß nicht was undeutlich daran ist wenn ich aussage dass ich eine Gefahr in bitcoin und co. sehe da es als Alternative zu Bargeld angesehen wird (von den "Anhängern") und das Bargeld dann fallen gelassen wird im Sinne von "ja jetz hamma eh bitcoin und des Bargeld ist eh scho altmodisch und ghört weg). Dirk Müller unterstützt diese Aussage wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ich hab immer von einer Gefahr gesprochen nie von einem Beweis. Und wie gesagt bekommt man einen Riecher, ein Gefühl für etwas wenn man sich informiert...
 
1) Du hast die Diskussion doch mit genau der Dirk-Müller-Theorie gestartet, jetzt willst Du weg von Mr Dax
2) Während Du vorher noch Bitcoin mit all dem in einen Topf geworfen und Mr Dax als glaubwürdigen Experten für die Theorie präsentiertest geht es jetzt nicht mal mehr um Bitcoin?

Aber ja... ich soll recherchieren.

Du legts den Schwerpunkt deiner Argumente auf bitcoin und die Aussage(n) von Dirk Müller, für mich liegt der Schwerpunkt auf der Bargeldabschaffung.
Ich halte die Meinung (nichts anderes ist es) von Dirk Müller jedenfalls für sehr aussagekräftig.

Nein, natürlich bin ich absolut kritisch was das Thema betrifft und weit darüber hinaus.

(y)

Bargeldabschaffung bin ich der Ansicht dass ich die nicht mehr erleben werde, denn Deutschland ist da insgesamt weit kritischer als viele andere Länder und die Abschaffung des Bargeldes kann nicht einfach von oben durchgedrückt werden.

Glaub ich nicht so recht dran...


Ich glaube auch nicht an eine Welt-Währung, denn schon die EU kommt mit der gemeinsamen Währung nicht klar.

Sowas geschieht über Generationen.

Aber immer weiter zunehmende Überwachung ist absolut ein Problem. Und die Macht des Finanzsystems ist ein Problem.

(y)

Genau deshalb habe ich angefangen mich mit Bitcoin und Kryptowährungen zu befassen.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht und wollte es in meiner nächsten Nachricht schon zusammenfassen aber da steht es nun schwarz auf weiß - hier unterscheiden wir uns grundlegend in unseren Ansichten.

Du glaubst, das sei ein Bereich in dem sich Schlafschafe mit Geldgeilen Spekulanten treffen...

"Schlafschafe" ist ein netter Begriff, ja ich denke es gibt viele geldgeile Schlafschafe und die sind aufs schnelle Geld mit bitcoin und co aus... ich hab ja selbst solche kennen gelernt...

...aber ganz so ist es eben nicht.

Ja es gibt die, von denen ich behaupte sie denken mit bitcoin und co. einen Ausweg aus dem Kredit- und Kontroll-Dilemma des derzeitigen Finanzsystems gefunden zu haben und bauen auf blockchain und Dezentralität. Eine naiver Glaube in meinen Augen wo die (nenen wir sie) "Kräfte die das Bargeld abschaffen wollen" massiv unterschätzt werden...

Es gibt auch dort alles, aber die grundlegende Bewegung ist total gegen die Macht und Kontrolle des derzeitigen Systems. Es wird sich sogar laufend darüber lustig gemacht das Regierungen weltweit dabei versagen das "Bitcoin-Problem" zu lösen, etwa über China die ja mit die härtesten Kapitalverkehrskontrollen überhaupt haben und BTC dafür benutzt wurde und sicherlich noch wird die zu umgehen.

Ja das hab ich selbst erlebt denn auch eine gute Freundin von mir die ich sehr schätze ist auf diesem Gebiet ebenso blauäugig wie leichtgläubig. Nach meiner Wahrnehmung hat sie sowieso ein Thema mit Geld. Deshalb übersieht sie offenbar was vor sich geht. Natürlich kann ich mich auch irren. Sie schwört jedoch auch auf bitcoin.

Ist Bitcoin also tatsächlich ein Gegesantz zu mehr Eigenkontrolle und Freiheit?

Der Hype um Bitcoin und co dient den "Kräften die die Abschaffung des Bargeldes wollen" weil

- die Achtsamkein sinkt und die Aufmerksamkeitwird auf bitcoin und co gelenkt da große schnelle Geld lockt, das Bargeld rückt in den Hintergrund
- deshalb dann höchstwahrscheinlich kein aausreichender Widerstand geleistet wird wenn das Bargeld dann schrittweise abgeschafft werden wird - ich rufe mir da Aussagen in Erinnerung wie Bargeld ist ja eh altmodisch und der Glaube Kryptowährungen sind sowieso die Zukunft
- augenscheinlich Kryptowährungen mit der Dezentralität, der "sicheren" blockchain Technologie und der faktischen Unabhängigkeit von Banken die ersehnte finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit verspricht...

... solange bis das Bargeld abgeschafft wurde und botcoin und co ausgedient hat - und dann abgeschafft wird. Ich bin 100% davon überzeugt dass es möglich sein wird bitcoin und co abzudrehen. Da gibts für mich nicht den geringsten Zweifel.

Du veränderst Deine Argumentation!
:confused4


Du hast damit angefangen Bitcoin sei Teil einer Verschwörung zur Abschaffung des Bargelds.


Ich hab was? Also von was sprichst du bitte? Ich hab gesagt ich denke es ist eine Gefahr! Bitte frag erst mal nach wie ich was meine bevor du urteilst...

Nun kommst Du damit es zähle für Dich nicht ob es diese Verschwörung gibt oder nicht...

Ob es einen Kreis von Menschen gibt die das Bargeld abschaffen wollen? :D Ich meine das ist doch lächerlich das zu verneinen...
Bezeichne sie als Verschwörer wenn du willst, oder als blauen Clowns oder was auch immer... keiner will die Abschaffung des Bargeldes außer diese Menschen die es vorgesehen haben - die ja weitgehend im Hintergrund agieren.

...aber das Kryptowährungen zumindest nicht hilfreich seien Bargeld zu erhalten.

Ist es nicht so? Kryptowährungen versprechen das schnelle Geld und eine Alternative zum Baknensystem - wie war das nochmal mit den Schlafschafen?

Irgendwie scheinst Du da sowieso noch auf einem anderen Planeten zu leben...

Du scheinst ja ein Schlaumeier zu sein. Ich lebe in meiner Welt und du in deiner, das ist doch klar. Jeder hat seine Wahrnehmung. Eine gemeinsame Welt/Realität gibt es nicht, nur unterschiedliche Sichtweisen jener... außer wir beide einigen uns auf einen gemeinsamen Nenner. Hai capito?

...denn Bargeld spielt schon heute kaum noch eine Rolle.

WTF? In meinem Leben spielt Bargeld eine immense und entscheidend wichtige Rolle! In deinem vllt. nicht!

Und selbst wenn: Heb doch mal eine hohe Summe in bar ab - glaubst Du das kriegen Banken nicht mit? Und kauf doch mal irgendwas teures in bar und finde heraus ob das einfach ist oder nicht.

Das stimmt und das ist auch eine Sauerei! ABER: Ich hab immer noch die WAHL bargeld oder Bankomat zu zahlen... Das ist Freiheit in meiner Welt. Und in deiner?

Du bist hier der Träumer, nicht ich.

Naja ich denke du hast eine naive Vorstellung davon inwiefern bitcoin unsere "Rettung" aus dem derzeitigen Finanzsystem sein soll...


Um auf Deine Frage zu antworten: Bitcoin ist hat weder etwas mit Bargeld zu tun noch direkt mit dem derzeitigen System überhaupt, wobei es natürlich Schnittpunkte gibt (Börsen etwa). Aber Bitcoin und Kryptowährungen haben ganz sicher mit einem Mehr an finanzieller Freiheit zu tun, denn wer Kryptowährungen hält und sicher selbst verwaltet kann zumindest sicher sein das sie bei einem Crash des Finanzsystems nicht draufgehen. Er muss sich keine Sorgen machen ob eine Bank das Konto einfriert weil sie pleite geht oder mit anderen in der Schlange stehen wenn ein Bankrun läuft. Der Kurs würde in einem Krisenszenario des etablierten Systems auch eher nicht fallen sondern vermutlich stark nach oben reagieren, also wertvoller werden. Warum? Weil viele mit Zugang zu Bitcoin ihr Geld direkt in BTC schicken würden sollten sie Angst wegen der Bank oder des ganze Systems haben. Es ist die Krise des Systems, der Rückgang des Vertrauens der Menschen in das System, das so viele in Kryptowährungen treibt.

Solange botcoin geduldet wird ja. Bis.. botcoin und co einfach abgedreht werden...

Weltweit fliehen Menschen in Bitcoin sobald die Währung taumelt. Und noch eines zu Dirk Müller. In einem der Videos sprach er ja Indien an, sozusagen als Labor um die Bargeldabschaffungs-Theorie zu testen. Und weil die indische Währung kaputt geht sind auch dort viele in Bitcoin geflohen. Und weißt Du wie Indien reagierte?

In Indien stürzte der Bitcoin auf der Kryptobörse Coinome auf 350.000 Rupien ab, was rund 5.392 US-Dollar entspricht. Hintergrund ist ein bevorstehendes radikales Krypto-Verbot durch die indische Notenbank.
https://www.wallstreet-online.de/na...ar-krypto-waehrungen-indien-faktisch-verboten


Indien hat BTC übrigens dann nicht verboten, aber untersagt es Banken Überweisungen die mit BTC zu tun haben zuzulassen. Bitcoin wird also zumindest an den Rand gedrängt. Warum sind all diese Regierungen denn so wild darauf Bitcoin aus dem Land zu drängen wenn es doch Teil der weltweiten Verschwörung ist und ihnen in die Hände spielt?

Na da hast du doch ein gutes Argument geliefert das meiner Argumentation in die Hände spielt. So wirds dann vermutlich weiter gehen. Bis bitcoin und co seine Aufgabe erfüllt hat - DIE ABSCHAFFUNG DES BARGELDES!
 
Werbung:
Zurück
Oben