Krokodil mit Schleife

Liebes Forum,

ich hatte heute Nacht einen sehr einprägsamen und kuriosen Traum, bei dessen Deutung ich mir nicht ganz sicher bin und deshalb gerne andere Perspektiven hören würde :)

Ich habe geträumt, dass ich ein polnischer Mann wäre und in Polen leben würde und 2-3 gute Freunde hätte und wir irgendwie immer viele Abenteuer zusammen erleben würden. Irgendwo gab es eine Anzeige eines reichen und wohlhabenden Ehepaars, dass sie ein Krokodil verkaufen wollen würden und wir wollten es uns ansehen. Wir kamen dorthin in eine sehr vornehme Villa und es war echt seltsam, da das Krokodil auf einem schicken Barocksofa lag (es sah so aus, wie die Art von Sofas, die oft in Schlössern zu besichtigen sind zum Beispiel) und es eine rosa Schleife trug. Im Sessel neben dran lag eine Python. Auf der Couch gegenüber des Krokodils saß ich mit meinen Kumpels. Dann kam eine Katze hergelaufen und die ist zu dem Krokodil und die haben dann gekuschelt. Ich hatte erst Angst, dass das Krokodil die Katze tötet, aber das Krokodil hat die Katze umsorgt und gekuschelt, als ob es seine Mutter wäre. Ich dachte mir im Traum noch, dass das Krokodil sich im Prinzip eher wie ein Hund benommen hat, es war total lieb und anhänglich. Uns wurde das alles dann zu seltsam, so dass wir dann geflüchtet sind vor dem Krokodil (weil uns das dann auch liebkosen wollte) und vor dem Ehepaar, aber wieso genau keine Ahnung, scheinbar trauten wir uns nicht zu sagen, dass wir das Krokodil eben doch nicht wollen.

Also zuallererst, ich habe zuvor noch nie geträumt, dass ich ein Mann bin (bin ja auch keiner ;) :D) und dass ich explizit davon träume einer bestimmten Nation anzugehören - meine Familie hat Wurzeln in einer Stadt, die mittlerweile polnisch ist, aber wir haben keine polnischen Wurzeln, von denen ich wüsste, ich fühle mich in dem Land aber sehr wohl.
Krokodile als letzte Überlebende der Dinosaurier symbolisieren gewisse Urängste und mit denen möchte sich ein Teil von mir wohl bewusst und absichtlich konfrontieren, da ich im Traum nicht klassisch von dem Krokodil an einem Fluss/See/Gewässer überrascht werde, sondern sogar selbst eins kaufen/erwerben möchte. Nun werde ich im Traum zwar nicht auf die klassische Art & Weise von dem Krokodil überrascht, aber dafür auf eine andere, gänzlich unerwartete Weise - es handelt sich um ein für seine Art komplett atypisches Tier mit rosa Schleife auf einem Sofa, was sich eher wie ein Hund verhält, als wie ein Krokodil und mit einer Katze kuschelt und sich wie eine Mutter um es sorgt und trotzdem flüchte ich davor, auch wenn ich zuvor gesehen habe, dass hiervon eigentlich keine Gefahr ausgeht.
Da ich mich seit einigen Jahren bewusst mit mir selbst und meiner Vergangenheit auseinandersetze, sind mir meine Themen sehr bewusst und ich konnte schon viele Dinge für mich aufarbeiten und verbessern. Will der Traum mir sagen, dass ich mich ggfs. gar nicht mehr so mit meinen Ängsten an sich auseinandersetzen muss, sondern vielleicht eher noch lernen muss/annehmen soll mehr Vertrauen ins Leben zu haben? Denn schließlich flüchte ich vor dem Krokodil nicht, weil es mich töten will, sondern weil es mich liebkosen will?

Ich freue mich über Deutungsanstöße und schon mal vielen Dank vorab :)

Liebe Grüße,

Anastasia

Werbung:
Da ich mich seit einigen Jahren bewusst mit mir selbst und meiner Vergangenheit auseinandersetze, sind mir meine Themen sehr bewusst und ich konnte schon viele Dinge für mich aufarbeiten und verbessern.
Das, Anastasia, ist wohl der Schlüsselsatz zum Verständnis deines Traumes.

Wer sich in eine tatsächliche oder angenommene Vergangenheit begibt, um dort irgendwie tätig zu werden, der möchte sich eigentlich in dieser Vergangenheit aufhalten. Und zwar weit in einer Vergangenheit, die nicht zum heutigen Dasein gehört. Das ist der Person aber nicht so wirklich bewusst...

Mann sein, in Polen leben, dort Freunde haben, mit denen du Abenteuer erlebst, das ist es, wo du bei deinen Vergangenheits-Bemühungen tatsächlich hin willst.

Ein Krokodil symbolisiert die instinkthaften, animalischen Ur-Eigenschaften unseres Gemüts. Das müssen keine Ängste sein und sind es meist auch nicht. Wir als zivilisierte Menschen haben uns nur abgetrennt von dieser Seite unseres Geistes und eben deshalb haben wir Angst davor. Wir wollen sie beherrschen, heißt, wir wollen sie nicht an die Oberfläche kommen lassen.

Wenn du im Traum zusammen mit deinen Freunden eines kaufen willst, dann ist das sozusagen das verwegene Gebaren, das du dir in vergessenen Zeiten mal erlauben konntest. Es ist genau das, was du in deinen Auseinandersetzungen hervorholen willst, und nicht, wie du meinst, bezwingen willst.

Aber was?
Krokodile, also die ungebundenen Ureigenschaften des Menschen, sie sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Das Krokodil in deinem Traum verhält sich wie ein domestizierter Hund.

Das, Anastasie, kommt letztlich heraus, wenn man seine Ängste in den Griff kriegen will. Man ist kein freier polnischer Mann mehr. Man wird zum Sofa-Püppchen mit Schleife.

Mit diesem durchaus bemerkenswerten Traumbild zeigst du dir selber, dass du erstens lieber wild und ungezähmt sein möchtest und zweitens, dass man Urängste dort lässt, wo sie entstanden sind, in irgendwelcher Urzeit. Heute gibt es für sie eh keinen Grund mehr.
Denn schließlich flüchte ich vor dem Krokodil nicht, weil es mich töten will, sondern weil es mich liebkosen will
Ja, vor dem „Krokodil“ der Urzeit braucht man keine Angst haben. Es kann dich heute nicht mehr fressen.

Vor dem domestizierten, über alle Maßen zivilisierten Bewusstseinsteil aber, davor flüchtest du im Traum zu Recht.

:morgen:

Nur so nebenbei möchte ich zu den Krokodilen noch ein paar Gedanken mit einbringen. Mit wilden und exotischen Tieren werden gerne animale Gefühle umschrieben. Etwas also, das uns fremd ist und fürchten, dass wir darüber die Kontrolle verlieren könnten.

In den Träumen verkörpern Gewässer unsere Gefühlswelt und die Tiere darin unsere Gefühle. Krokodile leben im und am Wasser, also fürchten wir uns symbolisch in deren Welt einzutauchen - man könnte ja gefressen werden!

Mit den anderen Kuscheltieren sehe ich auch einen Trend, dass man diese Angst/Krokodil überwinden möchte. Mit dem Hinweis auf eine Vergangenheit könnte auch verdeutlicht werden, dass dieses Problem eher von allgemeiner Natur ist. Etwas das also schon immer da war. So zum Beispiel die innere Moral?

Eventuell stecken hinter diesem Krokodil ja auch unerfüllte Sehnsüchte, als Schatten der Persönlichkeit (wie ich sein möchte)?

Ich und Schatten.webp
(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.

Liebe Ana!

Ich habe geträumt, dass ich ein polnischer Mann wäre und in Polen leben würde und 2-3 gute Freunde hätte und wir irgendwie immer viele Abenteuer zusammen erleben würden. Irgendwo gab es eine Anzeige eines reichen und wohlhabenden Ehepaars, dass sie ein Krokodil verkaufen wollen würden und wir wollten es uns ansehen. Wir kamen dorthin in eine sehr vornehme Villa und es war echt seltsam, da das Krokodil auf einem schicken Barocksofa lag (es sah so aus, wie die Art von Sofas, die oft in Schlössern zu besichtigen sind zum Beispiel) und es eine rosa Schleife trug.

Erzähle bitte ein bisschen von Deiner äußeren Situation; darnach wende Dich Deinem Traum zu. Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.

Für nicht-personale Symbole wie das Sofa, Ehepaar usw. gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein J

Hi @Anastasia,

ich möchte als Verständnisschlüssel zu deinem Traum eine spirituelle Brille benutzen, die psychologischen Erklärungsmodelle führen nach meinem Traumverständnis alle in die falsche Richtung, fürchte ich…… Wir befinden uns ja auch in einem „Spirituellen Forum/Esoterik“, nicht in einem therapeutischen Therapieforum. Dein Traum faßt in seiner Traumhandlung alle von dir bisher erfolgten Fehlenscheidungen zusammen und möchte sie dir erinnernd verdeutlichen. Und so wirst du als weibliches Geschöpf transformiert und zu einem Mann von deiner Seele gestaltet, ups. Warum dies????

Nun, du befindest dich aufgrund deiner Traumhandlung ja in Polen, einem sehr katholisch glaubensmäßig ausgerichtetem Land. Und jede kluge Frau weiß, in der Katholischen Glaubensgemeinschaft kann keine Frau ein Priesteramt oder gar höher besetzen, deren Aufgaben übernehmen. Daran halten bisher alle Päpste fest und du darfst dir selbst die Frage beantworten, warum sie Frauen nicht zulassen wollen, smile. Ups, ich meine nicht ihre öffentliche Begründungen dazu………Nun hat dich deine Seele zu einem Mann erklärt und so darfst du dich spirituell nun als Mann allen spirituellen Regungen zuwenden, die einer Frau natürlich nicht geöffnet werden.

Deine Seele bietet zuerst ein sehr reiches, extrem wohlhabendes Ehepaar auf. Und was kann geschehen, wenn Ehemann und Ehefrau sich glaubensbefugt/glaubensberufen sich gleichwertig verstehen ( anders als in der Katholischen Kirche )???? Sie können unbeschränkt spirituellen Bedürfnissen folgen. Dieses Ehepaar schaffte sich ein spirituelles gefräßiges schnappendes Krokodil an, eine gefühlsstarke weibliche spirituelle Katze und fütterten diese Tiere dann mit entsprechender spiritueller Nahrung…….

Und hier zeigen sich dann deine Probleme. Welche spirituelle Nahrung wirst du einem Krokodil nach Übernahme, nach Abkauf vom Ehepaar geben???? Du selbst hast dich mit Tarotkartenbefragungen, mit Astrologie und Psychologie nahrungsmäßig vollgepumpt, vermute ich aufgrund deines Traumes. Was hat dir deine Lebenseinstellung zu diesen spirituellen Ausflügen gebracht???? Du bist nun unterwegs nach noch mehr bissig-greifender Spiritualität, ausgedrückt durch deine Absichten, ein Krokodil für dich zu kaufen.

Und es ist das energiereiche wohlhabende Ehepaar, dass sich von diesem Krokodil trennen möchte, es ist inzwischen stark genug, kann sich dies leisten. Deine Angst trotz männlicher Begleitung bei diesem Projekt vor dem Krokodil zeigt dir, du hast noch immer die falschen spirituellen Berater und wirst sie vermutlich auch weiterhin als deine Berater zulassen……., jedenfalls verstehe ich deinen Traum so, dies halte ich für die wahre Traumbotschaft……...

Da hast du deine Persönlichkeitsanteile vor dir. Die Schlange für das verführerische, das Kätzchen für die liebevolle, zärtliche Art und das Krokodil für das durchsetzungsfähige, Meinung vertreten, wovor man Respekt und Angst hat sich anzulegen - naja oder was davon noch geblieben ist.

Die starke maskuline Frau wurde getötet/domestiziert oder besser gesagt als "braves Mädchen" erzogen, was man in der Tat zu einem Hund sagen würde. Ein Püppchen mit Schleife, was alles mit sich machen lässt. Egal ob Mann oder Vorgesetzter, du lässt es dir ergehen. Das du davor keinen Respekt hast und wegrennst, ist verständlich. Aus dem Grund setzt du dich auch mit deiner Angst auseinander, weil du denkst du hast Angst, die hast du aber nicht und DAS ist die ultimative Botschaft deines Traums.

Es ist nicht deine Angst, die dich klein hält, sondern das was du glaubst - deine Glaubenssätze, die du durch Familie, Erziehung, Schule und dergleichen dir angelernt hast. Meinung anderer ist wichtiger als die deine.

Nun, ich würde sagen du hörst auf ein Mann sein zu wollen und dich so zu benehmen, gehst zurück zum Schloss, adoptierst deinen Krokodil und erziehst es so, wie es sein sollte. Ein Raubtier, mit dem man besser keine Spielchen spielt.

Frau wurde getötet/domestiziert oder besser gesagt als "braves Mädchen" erzogen
Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit, dass an dem Gedanken Wahres dran sei.

Da wir alle erzogen wurden (belehrt, indoktriniert, zum Kuschel-Püppchen und stubenreinen Hündchen oder Arbeits-Gladiator dressiert), wäre da nicht eine interessante Frage, ob wir neigen, den Spieß umzudrehen? Und wenn ja, wie das jeweils geschieht?

@littleboy,

die Schlange ist als Symbol mehrfach besetzt.
Die Ärzte sind sehr stolz auf dieses Schlangensymbol...

Damit du diesen Traum wirklich verstehen kannst solltest du dir Gedanken darüber machen, wer für das Symbol des wohlhabenden Ehepaares steht.........., smile..........

Ich bin ganz gespannt auf deine weisen Verständniserklärungen, oder erscheint dir diese Frage zu schwer oder zu unbedeutend????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Schlange ist als Symbol mehrfach besetzt. Die Ärzte sind sehr stolz auf dieses Schlangensymbol...
Und zwar weil sie den Ärzten als Symbol der Heilkraft gilt - die alt gewordene Haut immer wieder abstreifend erscheint die Schlange immer wieder von Neuem wie in frischer Jugend... Im Gilgamesch-Epos frisst sie sogar dem armen König Gilgamesch der grad gefunde Kraut der Unsterblichkeit weg...

Dies und der Äskulab-Schlangen-Einfall zeigt sehr schön, dass wirklich jedem irgendwas anderes einfallen kann, WOMIT die Schlange oder jedes andere Symbol des Traumes BESETZT wäre; so lässt sich munter ins Blaue spekulieren.

Werbung:
@Joshuan,

es ist schön zu spüren wie wenig Zusammenhangs-Verständnis du bei einer Traumdeutung entfaltest, sobald du die Kindheitsbereiche verlassen mußt. Unsere Träume bleiben zu gerne gegenwartsbezogen in ihren Botschaften. Na, weshalb ist das wohlhabende Ehepaar in die Traumhandlung aufgenommen worden.......... Ich tippe, du vermutest wie üblich Vater oder Mutter oder sie selbst......., grins...........

Zurück
Oben