DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Wo siehst Du denn in Jesaja im Zusammenhang mit den Evangelien ein Plagiat? Die Passionsgeschichte baut doch ganz offen und bewusst auf die Prophezeiungen aus dem Alten Testament auf.Bei einer genauere Betrachtung, entdeckt man, dass Plagiate von frühere Religionen sind
und ihre Stimmigkeit ist mehr Schein als sein, wie z. B. die Erfindung des Christentum mit seiner verschiedenen Quellen
und scheinbare Prophezeiungen:
PROPHZEIUNGEN
Jesus als Knecht "Gottes" - Jesaja 53.5
Jesus - ein Sohn wird geboren - Jesaja 9.6
Jesus geboren von Jungfrau Jesaja 7:14
Jesus als Knecht "Gottes" gespuckt Jesaja 50.6
Jesus und sein Wegbereiter Johannes Jesaja 40, 3 - Mt. 3, 1-3
Jesus als Christus- 1.Chronik 17:11-14 / 22:5-10
Jesus Tempelreinigung Jeremia 7:11
Jesus Passionsgeschichte - Jeremia 5:12
Jesus Eingang in Jerusalem - Sacharja 9:9
Jesus Passionsgeschichte - sie teilen meine Kleider - Psalm 22:18-19
Jesus Passionsgeschichte - Psalm 22:2
Jesus Geburtsort - Micha 5:1-2
Jesus Verrat - Psalm 41:10
Jesus geboren von Jungfrau Jesaja 7:14
Jesus und sein Wegbereiter Johannes Jesaja 40, 3 - Mt. 3, 1-3
Jesus Verrat 30 Silberlinge Sacharja 11, 12; Mt. 26, 15
Jesus Hände durchbohrt Psalm 22, 17
Jesus zertritt den Schlangenkopf - Moses 1.3:15
Ein paar Beispiele dazu:
Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.
Sacharja 9[9] Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.
Lukas 19[45] Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben, die darin verkauften oder kauften [46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt´s gemacht zu einer Räuberhöhle.
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.
Merlin
.