Krishna der Transzendentale Herr

Wo siehst Du denn in Jesaja im Zusammenhang mit den Evangelien ein Plagiat? Die Passionsgeschichte baut doch ganz offen und bewusst auf die Prophezeiungen aus dem Alten Testament auf.

Ein paar Beispiele dazu:

Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.
Sacharja 9[9] Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
Jesaja 56[7] ... denn mein Haus wird heißen ein Bethaus für alle Völker.

Lukas 19[45] Und er ging in den Tempel und fing an auszutreiben, die darin verkauften oder kauften [46] und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt´s gemacht zu einer Räuberhöhle.
Jeremia 7[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.

Merlin
.

Werbung:
Wo siehst Du denn in Jesaja im Zusammenhang mit den Evangelien ein Plagiat? Die Passionsgeschichte baut doch ganz offen und bewusst auf die Prophezeiungen aus dem Alten Testament auf.

Ein paar Beispiele dazu:

Johannes 12[14] Jesus aber fand eine Jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht: [15] „Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König reiten auf einem Füllen.
Sacharja 9[9] Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin..
Es ist kein Plagiat sondern eine betrügerische Interpretation, wenn man den ganzen Kontext Sacharja 9 im Betracht zieht.
Der Vers spricht über dem Rückkehr der Juden in den alten Königreich:

11 Auch lasse ich durchs Blut deines Bundes los deine Gefangenen aus der Grube, darin kein Wasser ist.
12 So kehrt euch nun zu der Festung, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen liegt; denn auch heute verkündige ich, daß ich dir Zwiefältiges vergelten will. 13 Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken ...

Der Vers spricht über dem Rückkehr der Juden in den alten Königreich: in Original, siehe Link ist
"exult-you ! mad exceedingly daughter of Zion shout you daughter of Jerusalem"

"Freut dich wie eine verrückte, Tochter von Zion, schreie du Tochter von Jerusalem."

Es geht um die Tochter des Gebirges Zions - der Hügel worauf die alte Stadt Davids an der Südseite des Gebirges Moriah war.
Es geht um die Tochter Jerusalems, welche der vorherige Königreich war.
Es geht in um keinen Einzug einer Person in Jerusalem. Es geht um kein Jesus.

Es geht um den Rückkehr der Juden in den alten Königreich.
Der Prophet Micha, ein junger Zeitgenosse von Jeschaahu, beschwört in seiner Überbringung der guten Nachrichten - der Nachricht vom Trost Jehovas - an die Bewohner von Yehuda, die sich nach der Rückkehr der Vertriebenen sehnen, auch das Bild der Tochter von Zion/Jerusalem, um eine optimistische, liebevolle Atmosphäre für seine Botschaft zu schaffen:

"Und du, Turm von Eder,
Hügel - der Tochter von Zion,
Zu euch soll das frühere Königreich zurückkehren,
An die Tochter von Jerusalem!" (Micha 4:8)

Matthäus 21[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
Jeremia 7:11 ist keine Prophezeiung für die berühmte "Tempelreinigung".

Jeremia 7:11 spricht weder über eine "Tempelreinigung" die ein Christus tun wird,
noch über ein Jesus der zu Show so etwas angestellt haben soll,
sondern über die Problemen seiner Zeit, Jeremia prophezeit nichts:

Jeremia 7:11 Gehet hin an meinen Ort zu Silo, da vormals mein Name gewohnt hat, und schauet, was ich daselbst getan habe um der Bosheit willen meines Volkes Israel.

Jeremia 7:2-4 "Tritt ins Tor im Hause Jehovas und predige daselbst dies Wort und sprich: Höret des Jehovas Wort, ihr alle von Judas, die ihr zu diesen Toren eingehet, Jehova anzubeten!
So spricht der Jehova Zebaoth, von den Götter Israels: Bessert euer Leben und Wesen, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.
Verlasst euch nicht auf die Lügen, wenn sie sagen: Hier ist Jehovas Tempel, ...!

Gott "der Vater" der Menschen, gem. dem Alten Testament der Christen ist kein Gott der im Himmel lebt,

Wie kommst Du denn darauf?

1. Moses 24[7] Der Herr, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat ...

Psalm 103[19] Der Herr hat seinen Thron im Himmel und sein Reich herrscht über alles.

Psalm 115[3] Aber unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

Psalm 123[1] Ein Lied der Wohlfahrt. Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du im Himmel thronst.

Merlin

Zuletzt bearbeitet:

Angeblich hätte Jesus damit gemeint, dass der Tempel Jehovas,
der Gott welche die Hebräer als Volk, bei der Verteilung der Völker an den Götter, in seiner Obhut bekommen hat,
der Gott aller Völker sein sollte.

1. Diese Idee ist entstanden aufgrund der späteren Erfindung Jehovas als der einziger Gott, siehe
5 Schritte zu Monotheismus.

2. Je nach der Quelle der Geschichten in der Hebräischen Bibel, wird mal vom Gott El, mal von Gott Jehova und manchmal von beiden gleichzeitig wie auch von den anderen Götter - Elohim gesprochen, wie z. B. im Deuteronomium 32:1-9 - Die Verteilung der Völker an den Götter..

Wenn man Deuteronomium 32:1-9 im Betracht zieht, sieht man, dass die Hebräer eine
"Verteilung der Völker an den Götter" erfunden haben und sie selbst, als Leute aus dem Hause Jacobs als erwähltes Volk des Gottes Jehova, nun später des einzigen Gottes vorgestellt haben.

3. Jesaja spricht nicht über Völker sondern über Leute, die sich Jehova hingeben, den Sabbath einhalten usw., über diejenigen die den Mosaismus folgen, siehe den Kontext.
4. Somit ist Jesaja 56:7 keine Prophezeiung über Jesus.

Es ist kein Plagiat sondern eine betrügerische Interpretation, wenn man den ganzen Kontext Sacharja 9 im Betracht zieht.
Der Vers spricht über dem Rückkehr der Juden in den alten Königreich:
Gab es zur Zeit Jesus ein Königreich Judäa – nein!
Waren die Juden nicht auch Gefangene im eigenen Land, die befreit werden wollten?

1. Der Zitat ist nicht korrekt: In Jeremia 7:11 wird nicht gesagt: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen".
Nein, aber bei Jesaja 56[7] steht im Ganzen, dass sein Tempel in Jerusalem ein Bethaus für alle sein soll, die sich ihm anschließen möchten.

Rund 100 Jahre später beklagte dann Jeremia, dass aus diesem Bethaus eine Räuberhöhle geworden sei. Nun denke einmal darüber nach, warum wohl Jesus davon sprach, dass er diesen Tempel einreißen und in drei Tagen wieder aufbauen wolle. Ja und wie passt das nun alles zu seiner Mission?

Merlin
.

Waren die Juden nicht auch Gefangene im eigenen Land, die befreit werden wollten?
1. Dass zur Zeit des Jesus kein Königreich Judäa gab bedeutet nicht, dass Sacharja 9[9] über Jesus sprach, sondern eben über den Rückkehr der Israeliten in das frühere Königreich, siehe #1.272.

2. Sacharja 9[9] spricht über keine Befreiung der Juden, sondern von deren Rückkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber bei Jesaja 56[7] steht im Ganzen, dass sein Tempel in Jerusalem ein Bethaus für alle sein soll, die sich ihm anschließen möchten.

Rund 100 Jahre später beklagte dann Jeremia, dass aus diesem Bethaus eine Räuberhöhle geworden sei. Nun denke einmal darüber nach, warum wohl Jesus davon sprach, dass er diesen Tempel einreißen und in drei Tagen wieder aufbauen wolle. Ja und wie passt das nun alles zu seiner Mission?

Siehe Antwort in #1.275.

Wie kommst Du denn darauf?

1. Moses 24[7] Der Herr, der Gott des Himmels, der mich von meines Vaters Hause genommen hat ...

Psalm 103[19] Der Herr hat seinen Thron im Himmel und sein Reich herrscht über alles.

Psalm 115[3] Aber unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

Psalm 123[1] Ein Lied der Wohlfahrt. Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du im Himmel thronst.

Merlin
Gott "der Vater" der Menschen,
gem. dem Alten Testament der Christen ist kein Gott der im Himmel lebt,
weil der Vater der Menschen ist gem. dem Genesis Adam,
und der war kein Gott nach den Israeliten,
obwohl nach der ursprünglichen Variante der Kanaanitern ein Gott war,
welcher doch starb und lebte durch seinen Nachkommen,
siehe #1.268.

Werbung:
Das Wort Veden bedeutet aus dem Sanskrit übersetzt ,,Wissenschaft", und nicht ,,Glauben". Das größte Problem beim Verständnis dieser Wissenschaft ist, dass man ihre naturwissenschaftlichen Erklärungen nur in mystischer Sprache verschlüsselt vorfindet. Es gibt auch niemanden, der eine verständlichere Fassung davon hat, auch nicht unter den Brahmanen in Indien, denn die Veden wurden den Menschen zu einer Zeit übergeben, als diese noch nicht fähig waren, sie in naturwissenschaftlicher Sprache zu verstehen.

Zurück
Oben