biene_maya26 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen... seit ein paar wochen leide ich an extremen kreuz und rücken schmerzen... ich hab mir wohl irgendwas verrenkt. habe zwar mit dem gedanken gespielt, zum hausarzt zu gehen, aber bin davon wieder abgekommen. will keine medikamente oder spritzen oder ähnliches verschrieben bekommen. könnt ihr mir tips geben, was in meinem fall das beste wär? es gibt ja so viele verschiedene methoden (massagen, kinesiologie usw... kenn mich ja halt leider viel zu wenig aus)... vielleicht hab ich ja glück und ich treffe hier auf einen "leidensgenossen"....
Wünsch euch allen einen super rutsch und alles liebe!!!
Hi biene-maya,
der einzige verantwortungsvolle Rat, den ich Dir hier geben kann, ist: Arzt. Bald Arzt!
Viele Fragen, die aber wichtig sind, bleiben in Deinem Thread unbeschrieben:
Welcher Art sind die Schmerzen?
Gleichbleibend, egal in welcher Position Du dich befindest?
Oder mal stärker, mal schwächer, je nachdem in welcher Position Du gerade bist bzw. welche Bewegung Du gerade gemacht hast?
Sind die Schmerzen manchmal gar nicht da?
Strahlen die Schmerzen in Arme oder Beine aus?
Hast du das Gefühl, Arme, Beine, Finger, Zehen "schlafen ein", fühlen sich irgendwie anders an, als sonst oder fühlen sich im Seitenvergleich unterschiedlich an?
Kannst Du normal gehen, sitzen, liegen? Oder schränken Dich die Schmerzen in Deiner Beweglichkeit ein?
Wie ist Dein alltäglicher Hintergrund?
Körpergröße / Gewicht?
Evtl. Vorerkrankungen (z.B. M. Scheuermann)?
Treibst Du Sport? wenn ja, welchen Sport?
Hast Du mal Leistungssport gemacht?
Stehst Du viel, musst Du viel heben, sitzen?
Wie ist die Form Deiner Wirbelsäule, Beckenstand?
Da könnten reichlich Fragen folgen.
Und selbst, wenn die beantwortet wären, wäre zumindest mein Rat noch immer: Arzt.
Ohne genaue Diagnose kann eine Selbstbehandlung nicht nur wirkungslos, sondern gefährlich sein.
Der Arzt wird Dir nicht gegen Deinen Willen Spritzen o. ä. geben.
Ein kleiner Tipp evtl. noch für zuhause:
Wenn die Schmerzen hauptsächlich im unteren Bereich des Rückens sitzen, nimm Dir ein Heizkissen und lege Dich auf den Rücken.
Beine (Unterschenkel) liegen auf einem Stuhl o. ä., d. h. einer Unterlage, die hoch genug ist, dass Deine Beine im rechten Winkel drauf liegen und Dein Rücken flach am Boden liegen kann (= Stufenlagerung). Das Heizkissen kommt unter den unteren Rücken. Du solltest es so einstellen, dass die Wärme angenehm für Dich ist. Nimm ein Heizkissen, keine Wärmflasche. Meist sind die Wärmflaschen nicht flach genug für diese Position. Mach das, wenn es Dir angenehm ist (!) mehrmals am Tag, am besten mindestens jeweils 15 Min am Stück.
Aber auch dieser Tipp ist nur ein kleiner Tipp, der den Arzt nicht ersetzt!
Wünsche Dir gute Besserung
Viele Grüße von quaio